Je mehr Programme beim Hochfahren von Windows mit starten, desto länger dauert auch das Hochfahren. Unnütze Programme, die Windows für den normalen Betrieb nicht benötigt, können Sie deaktivieren und damit den Start von Windows beschleunigen.
Mit dem kostenlosen Programm „AutoRuns for Windows“ können Sie prüfen, welche und wie viele Programme beim Start von Windows automatisch mitgeladen werden.
Dazu laden Sie sich das Programm auf der Seite von technet.microsoft.com herunter, entpacken und starten es. Zum Starten des Programms brauchen Sie Administrator Rechte. Durch einen Rechts-Klick auf die Datei „autoruns.exe“ öffnet sich ein Fenster, dort wählen Sie den Eintrag „Als Administrator ausführen“ und folgen den weiteren Anweisungen (siehe Bild).
Nach dem Start des Programms werden Ihnen die Dateien angezeigt, die beim Hochfahren von Windows automatisch mitgestartet werden.. Hier können Sie einzelne Einträge löschen. Wenn Sie mit einem Eintrag nichts anfangen können, dann können Sie mit einem Rechts-Klick auf die Datei online nach Informationen suchen.
Weitere lesenswerten Informationen finden Sie auch auf der Seite von technet.microsoft.com