Frankfurt am Main (pts010/11.02.2014/10:30) – Gute Nachrichten aus dem Vertrieb: Zum Jahreswechsel berichten Vertriebsspezialisten von höheren Angeboten und besserem Neugeschäft. So steigt der Xenagos Sales-Indikator für das vierte Quartal 2013 deutlich um 7,5 Punkte auf 28,18.
Nach uneinheitlichem Jahresverlauf macht das Vertriebsklima zum Ende 2013 einen deutlichen Sprung nach oben: Der Xenagos Sales-Indikator klettert um 7,5 Punkte auf 28,18.
Seit 2006 befragt die Personalberatung Xenagos Vertriebsspezialisten zu ihrem Geschäft im Vergleich zum Vorquartal: Gab es höhere oder niedrigere Angebote, mehr oder weniger Offerten an neue Kunden? Aus den Antworten ergibt sich der Xenagos Sales-Indikator. Da er sich auf die Angebote der Verkäufer stützt, weist er auf Umsätze in der Zukunft hin und kann daher als Konjunkturindikator genutzt werden.
Zum Ende des vierten Quartals 2013 ergab die Erhebung im Vergleich zum Vorquartal sowohl eine gestiegene Angebotshöhe (+7,56), als auch eine verbesserte Neukundenquote (+7,43). Höher waren beide Werte zuletzt Anfang 2010. Insgesamt steht der Indikator mit 28,18 Punkten so hoch wie seit Anfang 2012 nicht mehr. Damals wurden 32,45 Punkte erreicht.
Bei der Analyse der Antworten nach Verkäufern mit und ohne Führungsverantwortung zeigen sich in der aktuellen Auswertung ungewöhnlich große Unterschiede. So stammt der aktuelle Anstieg des Sales Indikators vor allem von den Aussagen der Führungskräfte. Hier steigt der Einzelwert um 14,97 Punkte. Bei den Verkäufern ohne Führungsverantwortung bleibt der Indikator mit +0,09 nahezu konstant. „Eine große Diskrepanz der Ergebnisse zwischen Führungskräften und den Verkäufern im Feld weist darauf hin, das die aktuelle Aufwärtsbewegung eher auf wackeligen Beinen steht“, so Xenagos Geschäftsführer Christopher Funk zu den aktuellen Ergebnissen.
Kaum eine andere Frage beschäftigt Entscheider in der Wirtschaft so sehr wie die Zukunftsaussichten. Deshalb fragt Xenagos diejenigen, die es wissen müssen: Die Vertriebsexperten. Aus rund 25.000 Vertriebsfachleuten werden ausgewählte Vertriebs- und Führungskräfte per Onlineerhebung befragt. Wie niemand sonst beobachten sie die Kaufbereitschaft der Kunden. Der Xenagos Sales-Indikator gibt seit 2006 Auskunft über die Auftragslage der kommenden Monate. Dazu folgt er dem gleichen Umfrage-Konzept wie der ifo-Geschäftsklimaindex. Allerdings richtet sich die Xenagos-Umfrage direkt und ausschließlich an Vertriebsspezialisten.
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Quelle: www.pressetext.com/news/20140211010
Foto: www.pressetext.com/news/media/20140211010
Fotohinweis: Xenagos Sales-Indikator Q4 2013