Die Entscheidung ein Haus zu bauen ist für einen Bauinteressenten eine Gleichung mit mehreren Unbekannten. Warum auch deshalb die Arbeit mit einem Gütesiegel wie „geprüfte Bauherren-Zufriedenheit“ für den Hausbauer wichtig ist, darüber berichtet dieser Artikel.
Im Rahmen einer Feldanalyse wird bei einer Zertifizierung unternehmensspezifisch und repräsentativ die aktuelle Bauherren-Zufriedenheit bei Hausbau-Unternehmen geprüft und anschließend zertifiziert. Im Fokus aller Aktivitäten steht die schriftliche Befragung von Bauherren, die ihre Erfahrungen mit dem jeweiligen Hausbau-Unternehmen bereits hinter sich gebracht haben.
Als Hausbauer mit einem Gütesiegel zu arbeiten macht Sinn, denn diese Leistung stärkt nicht nur die Marke, sondern mit dem Zertifikat wird ganz bewusst die Spreu vom Weizen im Marktumfeld getrennt. Die Top Performer können sich durch eine Zertifizierung nach außen so darstellen, wie deren Bauherrenzufriedenheit es zulässt!
Die Anforderungen an das Testat sind hoch, schließlich sollen neue Bauinteressenten durch die Arbeit des Instituts eine zusätzliche Entscheidungshilfe bekommen.
Kompromisslos wird in einer Feldstudie abgefragt, was ein neuer Bauinteressent für seine Entscheidung benötigt. Kundenorientiert aufgestellte Hausbau-Profis kennen das ohnehin. In der Praxis liegen qualifizierte, zertifizierungsfähige Ergebnisse oft auf dem Tisch, die vernünftigerweise im Kundengespräch eingesetzt werden.
Am Ende zählt für das Testat im Rahmen der Zertifizierung ausschließlich die nachgewiesene Kundenzufriedenheit, gemessen an der Empfehlungsquote der Bauherren! Hierin drückt sich die gesamte Kundenorientierung des jeweiligen Unternehmens aus. Es geht auf jeder Baustelle mal was schief, das ist normal! Was aber zählt ist, wie damit umgegangen wird.
Hinterfragt werden für die Ermittlung der Bauherrenzufriedenheit u.a. die Vertrags- und Budgetsicherheit, die Wunsch- und Anforderungserfüllung, Festpreisvereinbarungen, Restarbeiten- und Mängelbeseitigung, vertraglich garantierte Fertigstellung und die Bauausführung. Am Ende steht das Unternehmen mit seinem Gütesiegel für eine klare Empfehlung seiner Bauherren oder eben nicht!
Die Quote zufriedener, das Unternehmen weiterempfehlender Bauherren ist für Bauinteressenten ein wesentlich ausschlaggebender Faktor für deren Entscheidung pro oder kontra Hausbau-Unternehmen. Kundenorientiert aufgestellte Hausbau-Profis liegen in der Praxis locker über 80%, das ist die Benchmark!
Freundliche Grüße aus Meerbusch und viel Erfolg weiterhin wünscht Ihnen
Theo van der Burgt (c/o ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH) – info@ifb-institut.de