Neuss (pts033/27.06.2012/13:40) – Internetnutzer wünschen sich ein Notebook mit langer Akkulaufzeit, niedrigem Gewicht, kurzer Bootzeit und hoher Datensicherheit.
In Auftrag von Toshiba hat TNS infratest eine deutschlandweite Online-Umfrage durchgeführt, um das Interesse der 18- bis 65-jähigen Internetnutzer an Ultrabooks(TM) näher zu beleuchten. Circa 40 Prozent derjenigen, die in den nächsten sechs Monaten den Kauf oder Neukauf eines Notebooks planen, hielten es für wahrscheinlich, dass ihre Wahl auf ein Ultrabook(TM) fällt, wenn der Preis keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung hat. Ultrabooks(TM) stellen die grundlegenden Funktionen „klassischer“ Notebooks bereit, gepaart mit einem ultraleichten und ultradünnen Format, langen Akkulaufzeiten, einem leistungsstarken Intel® Prozessor, schneller Reaktionszeit und sofortigem Hochfahren aus dem Standby-Modus.
Länger, leichter, schneller
Etwa 14 Prozent der Umfrage-Teilnehmer planen in den nächsten sechs Monaten den Kauf oder Neukauf eines Notebooks. Vor allem drei Punkte kritisieren sie an ihren aktuellen Geräten: 74 Prozent von ihnen sind mit der Akkulaufleistung unzufrieden. Rund ein Drittel der Befragten stören lange Boot-Zeiten, ein Viertel nennt unzureichende Anschlüsse/Schnittstellen für externe Geräte als Manko. Daher interessieren sich fast die Hälfte der befragten Notebook-Besitzer, die ihren PC täglich mobil nutzen, vermehrt für ein Ultrabook(TM).
Die speziellen Eigenschaften, die ein Ultrabook(TM) ausmachen, sprechen insbesondere die trendbewussten 18- bis 29-jährigen Konsumenten an. Sie wünschen sich ein ultraleichtes und ultradünnes Gerät, lange Akkulaufzeiten, einen leistungsstarken Intel® Prozessor, eine schnelle Reaktionszeit und sofortiges Hochfahren aus dem Standby-Modus. An der Online-Umfrage von TNS-Infratest haben 2.003 Personen, darunter Internetnutzer im Alter von 18 und 65 Jahren, teilgenommen.
Was muss das neue Gerät können?
Bei den potentiellen Käufern, die ihr Notebook täglich mobil nutzen, finden sich die Akkulaufzeit (60 Prozent), Datensicherheit und Robustheit (56 Prozent) sowie schnelles Hochfahren und Aufwachen aus dem Standby-Modus (40 Prozent) ganz oben auf der Wunschliste. An vierter Stelle steht mit 39 Prozent ein entspiegeltes Display für eine hervorragende Sicht auf alle Daten, selbst bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Hinsichtlich der Standardschnittstellen erwarten die befragten Notebook-Nutzer einen USB 3.0-Anschluss für die schnelle Datenübertragung von Camcordern, Kameras und Smartphones (79 Prozent), einen SD-Karteneinschub für digitale Speicherkarten (65 Prozent) und eine LAN-Schnittstelle für eine Internetverbindung über Kabel (57 Prozent). Konsumenten über 50 Jahre und Frauen legen gesteigerten Wert auf Robustheit und Datensicherheit.
Bei häufigerer mobiler Nutzung ist ein kleineres Format gefragt
Unabhängig davon, ob das Notebook bevorzugt privat oder beruflich eingesetzt wird, spielt die mobile Nutzung für fast jeden dritten Notebook-Besitzer eine tragende Rolle. 28 Prozent der Notebook-User nehmen dieses täglich oder mehrmals die Woche unterwegs in Anspruch. Ultraportable Geräte, beispielsweise Netbook, Ultrabook(TM) oder Tablet PC, werden naturgemäß wesentlich häufiger mobil eingesetzt als großformatige Notebooks. Unter den Privatanwendern gab fast ein Viertel der Umfrage-Teilnehmer an, dass sie ihr Notebook täglich oder mehrmals die Woche auch mobil in Aktion treten lassen. Bei beruflichen Anwendern nimmt die mobile Verwendung von Notebooks zu und beträgt unter den Befragten 33 Prozent. Zudem haben Business-User angegeben, dass sie ihr Notebook außerhalb des Büros (64 Prozent) und der eigenen vier Wände (75 Prozent) vor allem im Hotel (34 Prozent) einschalten. Sowohl Privat- (17 Prozent) als auch Business-User (14 Prozent) arbeiten mit ihrem Notebook gern unter freiem Himmel.
Die Umfrageergebnisse sind auf Anfrage bei Harvard PR erhältlich. Informationen zu Ultrabooks(TM) von Toshiba finden sich unter: www.toshiba.de .
Über die Toshiba Europe GmbH
Die Toshiba Europe GmbH (TEG) ist ein Tochterunternehmen der Toshiba Corporation, Tokio, eines global agierenden Konzerns, der auf eine mehr als 130 Jahre währende Geschichte zurückblicken kann. Toshiba ist einer der größten IT- und Elektronik-Konzerne der Welt und ein führendes Unternehmen im Bereich der Hochtechnologie. Die TEG mit ihrer Zentrale in Neuss, Deutschland, umfasst die Geschäftsbereiche: Digital Products & Services, Speichermedien und Electronic Systems Operations. Zu den Produkten der unterschiedlichen Geschäftsbereiche zählen Highend-Notebooks und andere mobile Produkte und Lösungen, Festplatten, DVD-/Blu-ray-Player, LCD-/LED-Fernseher. Seit 2010 koordiniert die Toshiba Europe GmbH auch den Vertrieb von LED-Lampen und -Leuchten für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Die Toshiba Corporation wurde 1875 gegründet und umfasst heute ein globales Netzwerk aus mehr als 490 Unternehmen mit 203.000 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von über 77 Milliarden US-Dollar (31.03.2011).
Weitere Informationenüber die Digital Products & Services von Toshiba sind unter www.computer.toshiba.de erhältlich. Reprofähige Bilddaten erhalten Sie auf Anfrage bei Harvard PR oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link de.press.toshiba.eu_products .
Pressekontakt: Bell Pottinger – Harvard GmbH, Andrea Ilsemann/ Alexander Seiche, Implerstr. 26, 81371 München, Tel.: 089/ 53 29 57 -30/ -36, Fax: 089/ 53 29 57 -888, andrea.ilsemann@harvard.de, alexander.seiche@harvard.de
Toshiba Europe GmbH: Digital Products & Services Central Europe, Tanya Quijano/ Andrea Schwabe, Hammfelddamm 8, 41460 Neuss, Tel.: 02131/ 158 -107 und -862, Fax: 02131/ 158 -835, tanya.quijano@toshiba-teg.com, andrea.schwabe@toshiba-teg.com
Aussender: Bell Pottinger-Harvard GmbH
Ansprechpartner: Alexander Seiche
E-Mail: alexander.seiche@harvard.de
Tel.: 089 / 53 29 57 36
Website: www.toshiba.de
Quelle: www.pressetext.com/news/20120627033
Fotohinweis: Toshiba Ultrabook Z830 (Foto: Toshiba)