Salzburg (pts018/08.10.2012/12:30) – Rund ums Thema „Europäischer Markenschutz“ referiert Dr. Wolfgang Schramek (Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt, Alicante) am 18. Oktober in der Rechts – wissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg.
Der ausgewiesene Experte informiert über Fragen zum EU-Markenregistrierungssystem: Wie kann eine Marke europaweit geschützt werden? Wann ist der Schutz über ein Design oder eine Marke zielführender? Wie können dreidimensionale Formen geschützt werden? Welche gewerblichen Schutzmöglichkeiten sind für Start-Ups geeignet? Gibt es Tricks in der Anwendung des Markenschutzes? Der Vortragende ist seit 2000 Verantwortlicher für Markenprüfung am HABM Alicante, der europäischen Behörde für Markenregistrierung. Er wird diese und andere spannende Fragen rund um den europäischen Markenregistrierungsprozess beantworten und seine Erfahrungen weitergeben.
Ort und Zeit: Donnerstag, 18. Oktober 2012, 18.30 Uhr s.t.
Hörsaal 207, des Fachbereiches Privatrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg, (Churfürststraße 1, Lift Nr. 2 od. 3, im 1. Stock)
Salzburger Juristische Gesellschaft, Churfürststr. 1, A-5020 Salzburg; Tel.: 0043-(0)662-8044-3510, www.uni-salzburg.at; email: theresa.pfeifenberger@sbg.ac.at
Die Salzburger Juristische Gesellschaft stellt sich vor
die Salzburger Juristische Gesellschaft besteht seit dem Jahr 1970 und bietet seither ein attraktives Vortragsprogramm aus allen juristischen Teilbereichen, das Praktiker und Wissenschaftler in gleichem Maß ansprechen soll. Angeboten werden etwa acht Vorträge pro Jahr, zusätzlich werden in unregelmäßigen Abständen auch Tagungen veranstaltet. Einige Beispiele aus dem Vortragsprogramm der jüngeren Zeit seien hier genannt:
- Das Verfahren vor den Gerichtshöfen des öffentlichen Rechts
- Fremdwährungskredite-Aufklärungspflichten und Haftungsfragen
- Aktuelle Entwicklungen im Miet- und Wohnrecht
- Terrorbekämpfung versus Menschenrechte
- Fragen der Geldschuld
Zuletzt wurde im Herbst 2011 – gemeinsam mit der Rechtsakademie – folgende Tagung veranstaltet: „Das ABGB auf dem Prüfstand des Draft Common Frame of Reference – eine Standortbestimmung“.
Alle Juristinnen und Juristen sowie sonstige Interessentinnen und Interessenten sind herzlich eingeladen, der SJG beizutreten. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt lediglich 15 Euro; die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen werden ausschließlich dafür verwendet, kompetente Vortragende aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland einzuladen. Als ordentliches Mitglied erhalten Sie zeitgerechte und individuelle Einladungen unserer Veranstaltungen.
Die Vorträge finden mitten in der Salzburger Altstadt im so genannten Toskanatrakt der Salzburger Residenz (neu erbaut von 1605 bis 1611 von Erzbischof Wolf Dietrich von Raitenau) statt. Die wunderschöne Salzburger Altstadt gehört seit 01.01.1997 zum UNESCO Weltkulturerbe und bietet weitere zahlreiche wissenschaftliche, künstlerische und geschichtliche Schwerpunkte und Sehenswürdigkeiten die es zu erkunden gilt.
Weitere Verantaltungen der Mitglieder des VWGÖ
Dokumentationsstelle für Ost- und Mitteleuropäische Literatur
„Wiener Philosophisches Forum – Bedarf, Dialektik und Totalität“ – Claudio Valerio Vettraino
- 15. 11.2012, 14.00 Uhr
Ort: Konferenzraum des Beauftragten der Stadt Wien für Universitäten und Forschung, Schlickgasse 3/8, 1090 Wien www.doml.at
Österreichische Gesellschaft für Logopädie, Phoniatrie und Pädaudiologie
„Stimmerkrankungen bei Schauspielern und Sängern“ – Vortrags- und Gesprächsrunde
- 23. und 24.11.2012
Ort: Gesellschaft der Ärzte in Wien, Billrothhaus, Frankgasse 8, 1090 Wien
Aussender: VWGÖ
Ansprechpartner: Michaela Pinkawa
E-Mail: office@vwgoe.at
Tel.: +431 4016031103
Website: www.vwgoe.at
Quelle: www.pressetext.com/news/20121008018
Foto: www.pressetext.com/news/media/20121008018
Fotohinweis: Wolfgang Schramek