Zürich (pts015/21.08.2012/10:30) – Ganz im Zeichen des Dialogs öffnet am 21. August 2012 die mit viel Spannung erwartete SuisseEMEX’12, die grösste Schweizer Fachmesse für Marketing, für drei Tage ihre Tore in der Messe Zürich. Rund 13’000 Besucher, Unternehmer und Branchenspezialisten finden das ganze Spektrum einer erlebnisreich präsentierten 360° vernetzten Marketingwelt vor. Ob Trends und Innovationen, inspirierendes Networking oder neues EMEX TouchApp: Unter dem Motto „Dialog verbindet“ erleben die Messebesucher die Vielfalt des Marketings – von einer wirkungsvoll inszenierten Direct-Marketing-Welt der Schweizerischen Post über ein erstklassiges Kongress-Programm mit über 90 Referenten bis hin zu professionellem Business-Networking.
Die SuisseEMEX’12 widmet jedem Messetag ein Schwerpunkt-Thema. Den Start am Eröffnungstag macht der Agenturen und Unternehmertag. Dabei stehen Entscheidungsträger, Geschäftsführer und CEOs aus Agenturen im Fokus. Strategisch ausgerichtete Referatsthemen erwarten die Teilnehmer und ermöglichen einen interaktiven Austausch mit Fachexperten und Gleichinteressierten. Der zweite Messetag steht für Networking pur: Am Networking Tag by XING bieten Workshops dem Fachpublikum aus erster Hand, welche Strategien im Umgang mit Social Media Networking Sinn machen. Erlebnisse, Emotionen und Tipps rund um das Suchmaschinen-Marketing erfahren die Messebesucher am dritten und letzten Messetag: Wer den Google Tag besucht, erlebt Marken-Inszenierungen und Emotionen in der Live Communication und erfährt nützliche Tipps rund um das Suchmaschinen-Marketing mit Google AdWords Sessions – ob für Anfänger oder für Fortgeschrittene.
„Wirkungszone Direct Marketing„
Mittendrin bildet der Stand der Schweizerischen Post einen Gegenpol zur digital vernetzten Welt. Bereits zum zweiten Mal an der SuisseEMEX lässt sie zusammen mit ihren Partnern einen ganz besonderen Messestand auf über 500m2 entstehen und zeigt interaktiv die Schlüsselfaktoren für wirkungsorientiertes Direct Marketing auf. Namhafte Partner aus der Direct Marketing Branche beantworten alle Fragen zu aufmerksamkeitsstarken und wirkungsvollen Mailings – von der Idee bis zum Versand.
1001 Eventideen neu inszeniert
Im Fokus der diesjährigen SuisseEMEX steht eine MICE-Sonderschau als nationale Ideen- und Kontaktbörse für Meetingplaner. Der Spezialbereich „Seminar Academy“ wartet in Halle 6 mit Inspirationen für erfolgreiche Tagungen auf und vermittelt dazu spezialisiertes Seminarfachwissen. Neben dem bewährten Business-Speed-Networking in der Eventplaner-Kontaktzone findet neu ein „MICE Parcours“ zu ausgewählten Ausstellern statt. In der Halle 6 wartet zudem das neu inszenierte Event Forum mit Innovationen aus der LiveCom Branche auf seine Besucher. Für musikalische Unterhaltung sorgt die neue Showbühne. Künstler präsentieren sich in regelmässigen Abständen live dem interessierten Publikum.
EMEX Kongress mit über 90 Referenten
Parallel zum Messegeschehen findet auf vier thematisch unterschiedlich gestalteten Fachbühnen ein kochkarätig besetztes Kongressprogramm statt. Über 90 Referenten, darunter einige Top-Keynotes, informieren auf vier Bühnen und im Meet the Experts Studio praxisnah über aktuelle Themen aus der Marketingwelt. So stehen vor allem Innovationen und technische Entwicklungen aus der Online-Welt im Fokus. Die neuen Kommunikationstechnologien haben zu einem unaufhaltsamen Wandel in der Medienlandschaft beigetragen und das Konsumentenverhalten grundlegend verändert. Sie bergen nicht nur unerwartete Potentiale für neue Geschäftsmodelle sondern zwingen Unternehmen zur Anpassung ihrer Marketing- und Werbestrategien.
Neue Idee und Konzepte sind gefragt – der kostenlos präsentierte EMEX Kongress bietet dazu die professionelle Businessplattform. Im Marketing Forum werden unter anderem Patrick Warnking, Country Manager Google Schweiz, und Dr. Stefan Gross-Selbeck, CEO XING, auftreten. Wie schon im Vorjahr präsentiert Speakers Excellence auch im 2012 mehrere top Keynote Referenten. Weitere Persönlichkeiten und Fachexperten aus der Marketing-, Kommunikations- und Eventbranche ergänzen das hochkarätige Kongressprogramm auf vier Bühnen. Das komplette Kongress-Programm unter: www.suisse-emex.ch/kongress
Netzwerken bringt neue Kontakte
Einen weiteren Schwerpunkt setzt die SuisseEMEX auf das Thema Networking. Mit Veranstaltungen wie dem EMEX Wiesn Fäscht für Aussteller am Dienstag, dem XING Networking Tag am Mittwoch oder verschiedenen Verbandsapéros bietet die sechste Ausgabe der grössten Schweizer Marketingfachmesse dem Publikum die Möglichkeit interaktiv am Messegeschehen teilzunehmen, neue Kontakte zu knüpfen und untereinander Erfahrungen auszutauschen.
Messe-Eröffnung mit der „333 Ballone“ Charity Aktion – Am 21. August um 12.00 Uhr werden vor der Messe Zürich pinkfarbene Ballone in den Himmel steigen. Die SuisseEMEX möchte mit dieser Aktion zusammen mit der Stiftung Orphanbiotec auf seltene Krankheiten und die Thematik von NGO’s aufmerksam machen. www.orphanbiotec-foundation.com
Fact & Figures
SuisseEMEX’12 – Die Schweizer Fachmesse für Marketing, Kommunikation, Event und Promotion 21. – 23. August 2012 | Messe Zürich
Öffnungszeiten für Besucher:
Dienstag, 21. August: 12.00 bis 19.00 Uhr (Agentur & Unternehmer Tag)
Mittwoch, 22. August: 09.00 bis 18.00 Uhr (XING Networking Tag)
Donnerstag, 23. August: 09.00 bis 17.00 Uhr (Google Tag)
Eintrittspreise:
CHF 60.00 – Tageseintritt
CHF 40.00 – Studenten / AHV-Bezüger
Eintrittspreis inkl. Messekatalog, Fachmagazinen und dem gesamten Kongressprogramm auf vier Bühnen. Tickets unter www.suisse-emex.ch/tickets
Aussteller / Branchenverzeichnis: Über 330 Aussteller aus dem In- und Ausland. Das Online Verzeichnis ist auf www.suisse-emex.ch aufgeschaltet.
Besucherzahlen: über 13’000 erwartete Fachbesucher mehrheitlich aus der Schweiz / Deutschland / Österreich
Drei Hauptbereiche:
Marketing & Kommunikation (Halle 3+4)
Event & Live Communication (Halle 6)
Promotion & Werbeartikel (Halle 5)
Highlights auf einen Blick:
- Gratis Kongressprogramm mit über 80 hochkarätigen Referenten
- Gratis Workshops und Impulsreferate im neuen „Meet the Expert-Studio“
- Gratis Google Workshops
- Neu: XING Workshops mit Robert(o) Hilty
- XING Top-Networking-Event inkl. Apéro und Show Act
- Neue Sonderschau Meeting & Incentive (MICE) mit Seminar Academy und MICE Parcours
- Direct Marketing-Forum by die Schweizerische Post
- Kostenlose EMEX TouchApp direkt am Stand
- Spezialbereich: Künstlermeile & Kaffeeecke in Halle 5
- Gratis Mediencorner mit 60 Fachmagazinen
- Charity Aktion Orphanbiotec Stiftung
Messe-Veranstalter:
EMEX Management GmbH | Lindenbachstrasse 56 | 8006 Zürich
info@suisse-emex.ch | www.suisse-emex.ch
Ewa Ming, Geschäftsführerin EMEX Management GmbH
Tel.: + 41 44 366 61 11 | E-Mail: ewa.ming@suisse-emex.ch
Marinella Jenal, Medienbeauftragte EMEX Management GmbH
Tel.: + 41 44 366 61 12 | E-Mail: marinella.jenal@suisse-emex.ch
Aussender: EMEX Management GmbH
Ansprechpartner: Ewa Ming
E-Mail: ewa.ming@suisse-emex.ch
Tel.: 41 44 366 61 00
Website: www.suisse-emex.ch
Quelle: www.pressetext.com/news/20120821015
Foto: www.pressetext.com/news/media/20120821015
Fotohinweis: SuisseEMEX’12