Heidelberg/Frankfurt (pts005/17.09.2012/10:00) – SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, und die global führende Innovations- und Technologieberatung Altran arbeiten künftig als strategische Partner im Bereich Analytik in Deutschland zusammen. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag haben beide Unternehmen Ende August unterzeichnet. Ziel der Zusammenarbeit ist die gemeinsame Entwicklung von Lösungen für produktorientierte Analytik für den gesamten Produktzyklus von Produktentwicklung, Test und Fertigung bis hin zur Wartung und zu neuen Servicekonzepten. In einem gemeinsamen Analytik Competence Center führen SAS und Altran die branchenübergreifende technologische Expertise des Beratungsunternehmens und die weltweit leistungsstärkste analytische Plattform zusammen. IT-Analysten prognostizieren für die Industrie in punkto Analytik ein Marktpotenzial von bis zu 500 Millionen Euro bis 2015.
„Im Dienstleistungssektor hat sich Analytik als Basis für datengestützte Entscheidung und Steuerung bereits durchgesetzt“, erklärt Wolf Lichtenstein, Senior Vice President für die Region DACH von SAS. „Wir wissen, dass auch die Industrie signifikante Mehrwerte mittels Analytics generieren kann. Dazu braucht sie maßgeschneiderte Branchenlösungen. Genau deswegen haben wir uns mit Altran zusammengetan. Wir freuen uns sehr, dass wir den stärksten Partner im Markt für diesen Schulterschluss gewinnen konnten.“
Rüdiger Fox, Geschäftsführer von Altran in Deutschland, kommentiert: „Wir sehen, dass die Komplexität in der Produkt- und Prozessentwicklung und das damit verbundene Datenvolumen in den kommenden Jahren weiterhin exponentiell steigen werden, aber hier auch ganz neue Geschäftsmodelle entstehen können. Diese Komplexität zu beherrschen und zu nutzen wird zukünftig wettbewerbsentscheidend sein. Es freut uns, auf der führenden analytischen Plattform von SAS nachhaltige Lösungen für unsere Kunden aufbauen zu können.“
Mit der Unterzeichnung des Vertrags in Heidelberg haben die Unternehmen den Startschuss für ein gemeinsames Kompetenzzentrum gegeben, in dem sie zusammen Lösungen für „Product Centric Analytics“ entwickeln und Kunden beraten.
Anwendungsbeispiele für die produktorientierte Datenanalyse finden sich in den verschiedenen Branchen vom Automobil- und Maschinenbau über die Luftfahrt bis zur Energiebranche. So kann ein Autobauer möglichen Schwachstellen schneller auf die Spur kommen, in dem er die bei Entwicklungstests erfassten sensorischen Daten schneller analysiert als zuvor. Über die Auswertung der Betriebsdaten von Flugzeugtriebwerken oder etwa medizinischen Großgeräten erkennt der Betreiber frühzeitig und noch vor einem Ausfall, welche Komponenten der Wartung bedürfen. In der Fertigung helfen Analytik-Lösungen, die Kosten in der komplizierter werdenden Lieferkette zu reduzieren. SAS und Altran arbeiten bereits seit mehreren Jahren in zahlreichen Projekten für namhafte Industrieunternehmen zusammen.
Auf dem diesjährigen SAS Forum Deutschland am 6. und 7. November in Mainz, der größten Konferenz für Business Analytics in Europa, werden SAS und Altran gemeinsam einen eigenen Themenstrang zu produktorientierter Analytik präsentieren.
Über SAS
SAS ist mit 2,725 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an weltweit mehr als 60.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.
Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.
Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München.
Weitere Informationen unter www.sas.de
Über Altran
Altran wurde 1982 in Paris gegründet und ist das global führende Beratungsunternehmen für Innovations- und Ingenieurdienstleistungen. Altran begleitet seine Kunden bei der Konzeption und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen und berät seit über 30 Jahren Marktführer aus den Bereichen Automobilbau, Energie, Finanzen, Healthcare, Luft- und Raumfahrt, Schienen- und Transportwesen sowie Telekommunikation. Altran deckt mit seinen Beratungsangeboten sämtliche Stufen der Projektentwicklung ab, von der strategischen Planung bis hin zur Serienreife und kann dabei auf umfangreiches Technologie-Know-how aus vier Solutions zurückgreifen: Innovative Technologies, Sustainability Products, Sustainability Concepts sowie Sustainability Enterprise Performance. Altran beschäftigt derzeit weltweit mehr als 17.500 Mitarbeiter in über 20 Ländern, darunter 15.000 Consultants, und betreut über 500 Kunden. Die Aktie von Altran ist an der Euronext-Börse in Paris gelistet. In Deutschland zählt das Beratungsunternehmen rund 1.050 Mitarbeiter an 12 Standorten und hat 2011 einen Umsatz von 100 Mio. Euro erzielt. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Frankfurt am Main.
Weitere Informationen unter www.altran.de
Aussender: Altran GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Dr. Markus Ross
E-Mail: markus.ross@altran.com
Tel.: +49 (0) 261 91 599 733
Website: www.altran.de
Quelle: www.pressetext.com/news/20120917005
Foto: www.pressetext.com/news/media/20120917005
Fotohinweis: Vertragsunterzeichnung in Heidelberg