Berlin (pts012/05.03.2012/10:35) – Die Nachrichtenagentur pressetext setzt ihre Social Media Praxis IV Tour im Frühjahr 2012 fort. Über 600 TeilnehmerInnen zählte die auf Unternehmenskommunikation 2.0 spezialisierte Agentur seit Herbst 2011 – und erhielt von diesen überwiegend Top-Bewertungen. Auf dem Programm stehen im April und Mai weitere Stationen in Deutschland und in der Schweiz, mit den Erfolgsreferenten Michael Ehlers und Alex Wunschel sowie weiteren lokalen Gastreferenten im Mittelpunkt.
Buchautorin Marie-Christine Schindler („PR im Social Web“) begeisterte am 29. Februar in Zürich mit einem kompakten Vortrag zum Thema Pressearbeit und PR mit Web 2.0. Ihr Tenor: Wer künftig in der Kommunikation erfolgreich sein will, braucht neben Medien- auch Technologiekompetenz. Creativ-Profi Alex Holzhammer von Mediazone erklärte in Salzburg: „Die zentrale Frage ist heute, was mache ich mit dem User, und nicht, was mache ich mit der Marke.“ www.mediazone.cc
Unter den Gastreferenten waren auch Kommunikationsverantwortliche von Unternehmen, die an früheren Social-Media-Praxis-Workshops teilgenommen haben und sich in den vergangenen Monaten höchst erfolgreich entwickelt haben, so u.a. Johanna Penz von der Art Innsbruck, die auf Facebook binnen 18 Monaten ein Netzwerk von über 5.000 Kunstinteressierten aufgebaut hat, oder auch das engagierte Online-Team der Fachzeitschrift „Der fortschrittliche Landwirt“, das mit viel Engagement seit 2010 fast 60.000 Fans und Followers gesammelt hat – mit einer Interaktionsrate von bis zu 20 Prozent.
Der Online-Direktor des Vorarlberger Medienhauses, Georg Burtscher, mit fast 100.000 Fans als regionale „Online-Großmacht“auf allen Plattformen präsent, stellte in Bregenz klar, man wolle mit sozialen Netzwerken kein Geld verdienen, sondern Leute auf die Webseiten des Unternehmens bringen. Sein Unternehmen betätigt sich – aufgrund der bei SEO und Social Media aufgebauten Kompetenz – inzwischen auch als Medien- und Channelberater. Er gab auch den Tipp für Einsteiger: „Beraten gerne außer Haus, umsetzen aber in jedem Fall selbst.“ www.medienhaus.at
In Wien erläuterte der Online-Chef von Casinos Austria, Bernd Wollmann, selbstkritisch Strategien und Methoden, wie sich ein Unternehmen in sozialen Netzwerken präsentieren kann und mit welchem Nutzen. „Viral Targeting“ mit Facebook stand auf der Agenda von Pulpmedia-Agenturpartner Johannes Skrivanek in Linz. In einer kompakten halben Stunde brachte er auf den Punkt, wie man das Erfolgspotenzial von Social-Media-Kampagnen binnen kürzester Zeit überprüfen kann.
Alle Referate der Tour sind für TeilnehmerInnen in der Downloadzone verfügbar. Und – mit dem Besuch des Workshops ist auch Beratung und Hilfestellung im Anschluss verknüpft. Sämtliche Referenten haben angeboten, auch im Nachgang für Fragen und Tipps zur Verfügung zu stehen, allen voran die Hauptreferenten Alex Wunschel aus München und Michael Ehlers aus Bamberg. Sie präsentieren auf den weiteren Stationen der Tour die Erfahrungen und Ergebnisse aus den vorangegangenen 20 Seminaren. Die nächsten Stationen sind:
- 26.03.12 Frankfurt
- 16.04.12 München
- 17.04.12 Regensburg
- 18.04.12 Nürnberg
- 19.04.12 Würzburg
- 20.04.12 Stuttgart
- 23.04.12 Basel
- 24.04.12 Bern
- 25.04.12 Zürich
- 26.04.12 St. Gallen
- 03.05.12 Wien
- 07.05.12 Wiesbaden
- 08.05.12 Köln
- 09.05.12 Hamburg
Impressionen von der Social Media Praxis Tour im Februar 2012, Fotodienst (frei zum Download, frei zur Verwendung), fotodienst.pressetext.com
Facebook: Fotos von der Tour auch auf facebook.com/pressetext, Informationen für Referenten und TeilnehmerInnen: 0043-1-81140-300, workshops@pressetext.com
Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Wilfried Seywald
E-Mail: workshops@pressetext.com
Tel.: 0043-1-81140-300
Website: www.pressetext.com/workshops/smp4
Quelle: www.pressetext.com/news/20120305012
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20120305012
Fotohinweis: Top-Referenten: Wunschel und Ehlers