Neusiedl am See (pts005/18.05.2012/10:20) – Der Neusiedler See setzt auf Urlaub am See und hat damit in der touristischen Entwicklung der österreichischen Seenregionen das Ruder vorne. Während andere österreichische Seenregionen in den letzten 15 Jahren um rund 10 % der Übernachtungen verloren haben, setzt sich am Neusiedler See ein entgegengesetzter Trend durch: + 11 % bei den Übernachtungen in den letzten 15 Jahren!
Kohl & Partner führte im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend eine Studie zu den Erfolgsfaktoren für den Tourismus in österreichischen Seenregionen durch. Die Studie ist brandneu und wurde Ende April 2012 im Rahmen einer Tourismuskonferenz veröffentlicht.
Bei wesentlichen Eckdaten hat sich der Neusiedler See besser entwickelt
- Deutlicher Zuwachs bei den Übernachtungen um + 11 % in der Region Neusiedler See seit 1996, Österreichische Seenregionen insgesamt: – 10 %
- Vergleichsweise höhere Nächtigungsanteile in den Frühjahrs- und Herbstmonaten in der Region Neusiedler See
- Relativ konstante Entwicklung der Bettenzahl im 10-Jahres-Vergleich: Region Neusiedler See: – 3,3 %, Österreichische Seenregionen insgesamt: – 12,6 %
- Höhere Auslastung der Betten in der Region Neusiedler See im Sommerhalbjahr: Region Neusiedler See: 68,3 Vollbelegstage, Österreichische Seenregionen insgesamt: 55,7 Vollbelegstage
- Optimale Nutzung des Potenzials aus umliegenden Ballungszentren (Großraum Wien) für Kurzurlaube
Was macht den Erfolg in der Region Neusiedler See aus?
Die positive Entwicklung in der Region Neusiedler See ist kein Zufall. Abgeleitet aus den Erkenntnissen von Kohl & Partner in der aktuellen Studie, bringt Mag. Gernot Memmer (Autor der Studie) für den Neusiedler See insbesondere folgende Erfolgsfaktoren auf den Punkt:
1. Der Neusiedler See setzt auf saisonverlängernde Angebote
„Martiniloben“ im Herbst, „Wein im Frühling“, sowie bewährte Rad- und Naturangebote sind nur wenige Angebote, die zur Verlängerung der Saison beitragen. Der Neusiedler See hat es selbst im schwierigen Monat November geschafft, beträchtliche Steigerungen bei den Nächtigungen und der Wertschöpfung für die Region zu erreichen (Das Produkt Martiniloben bewirkte eine Steigerung der Übernachtungen um + 32 % im November 2006 – 2010).
2. Die Region hat Mut zum Profil und konzentriert sich auf fünf Kernthemen
Der Neusiedler See fokussiert die gesamte Ausrichtung auf fünf Themensäulen und verliert sich nicht in einer unendlichen Vielfalt an Themen: Wein & Kulinarik, Sport, Natur, Kultur und Wellness.
3. Das attraktive Rundum-Angebot bringt Allwettertauglichkeit und umfassenden Urlaub am See
Die ganze Region setzt auf Urlaub am See und nicht vorrangig auf Badeurlaub. Die Umsetzung der Themensäulen findet sich auch in den Betrieben wieder. Die St. Martins Therme & Lodge profiliert sich zum Beispiel mit der Kombination Wellness und Natur. Zur Wellnessinfrastruktur werden auch naturorientierte Aktivitäten (zB Safari, Ranger-Ausfahrten) im Nationalpark Neusiedler See angeboten. Mit dem attraktiven Sportangebot, wie z. B. den Radwegen entspricht die Region Neusiedler See auch perfekt den Ansprüchen der Gäste hinsichtlich Urlaub am See: Eine T-MONA Sonderauswertung (Tourismus Monitor Austria, 3.454 befragte Urlauber im Sommerhalbjahr) unterstreicht die Wichtigkeit des Rundum-Angebotes für den (wirtschaftlichen) Erfolg in den Seenregionen. Insbesondere die Aktiv-Angebote, die regionale Kulinarik, Unterhaltungsangebote und atmosphärische Elemente, sowie die Gastfreundschaft nehmen als Entscheidungsgrund für den Urlaub in einer Seenregion an Bedeutung deutlich zu.
4. In der Region Neusiedler See bestehen wirkungsvolle nachhaltige Produkte – Beispiel Vila Vita Pannonia
Beispielsweise setzt das Vila Vita Pannonia in Pamhagen ehrlich und wirkungsvoll auf das Thema Nachhaltigkeit und hat dafür das österreichische Umweltzeichen für Tourismusbetriebe sowie den Staatspreis für Tourismus verliehen bekommen.
„Nachhaltigkeit ist bei uns nicht nur als Marketing-Gag zu verstehen, sondern wir nehmen Nachhaltigkeit in Bezug auf die Umwelt und unsere Mitarbeiter ernst. Nachhaltigkeit ist gelebtes Credo in unserer Produktentwicklung.“
Bert Jandl, Vila Vita Hotel Pannonia, Region Neusiedlersee
5. Die Berührungspunkte zwischen Land und See werden passend inszeniert
Der See als Kulisse spielt für das emotionale Erlebnis des Gastes eine große Rolle, deshalb müssen wir durch Inszenierungen darauf aufmerksam machen. Die Mole West in Neusiedl am See oder die Seebühne in Mörbisch sind gut gelungene Beispiele der Inszenierung solcher Berührungspunkte zwischen Land und See und auch Imageträger für die ganze Region.
6. In der Region Neusiedler See werden die Kräfte gut gebündelt und die Angebote gut vernetzt
Die Zusammenarbeit läuft vorbildhaft. Zudem besteht mit dem Produkt der Neusiedler See Card schon lange ein attraktives Leistungsbündel für den Gast.
„Mit der Gründung der Neusiedler See Tourismus GmbH wurden die Kräfte in der Region gebündelt. Zudem ist es sehr wichtig, dass wir uns als Destinationsorganisation laufend mit der Landestourismusorganisation Burgenland Tourismus abstimmen.“
Dietmar Keller, Neusiedler See Tourismus GmbH
„Urlaub am See ist ein wesentlicher und zukunftsfähiger Bestandteil im österreichischen Tourismus. Dem steigenden Bedürfnis der Gäste nach MEHR als nur Badeurlaub kann die Region Neusiedler See mit einem attraktiv entwickelten Rundum-Angebot der Region perfekt entsprechen“.
Neusiedler See auf gutem Kurs
„Nach den sehr erfreulichen Ergebnissen der Studien der ÖHV aus dem Jahr 2008 sowie des Destinations Managements Monitor Austria für den Beobachtungszeitraum 2005 bis 2010, gibt es nun eine weitere kompetente Bestätigung der positiven Arbeit der Tourismusbranche am Neusiedler See. Mit dieser aktuellen Studie von Kohl & Partner wird wiederum aufgezeigt, dass es der Region Neusiedler See im Österreichvergleich am besten gelungen ist, ihr Angebot optimal auf die Bedürfnisse des Marktes bzw. der Gäste auszurichten. Wir werden auch weiterhin gemeinsam mit unseren Partnern bemüht sein, diesen erfolgreichen Kurs beizubehalten“, so Dietmar Keller, Geschäftsführer der Neusiedler See Tourismus GmbH.
Zum Autor: Mag. Gernot Memmer
Kohl & Partner Tourismusberatung GmbH
Bahnhofstraße 8, A-9500 Villach, Tel. 0 4242 / 21 123, Fax: 0 4242 / 29 553
E-Mail: gernot.memmer@kohl.at
Gernot Memmer ist seit 2001 bei Kohl & Partner Tourismusberatung GmbH tätig, ist Partner bei Kohl Partner Villach und Bereichsleiter für Destinationen. Er arbeitet schwerpunktmäßig an Projekten der touristischen Regionalentwicklung, Destinationsmanagement und für touristische Infrastruktur & Attraktionen. Gernot Memmer ist Autor der Studie: „Erfolgsfaktoren für den Tourismus in österreichischen Seenregionen“, die vom BMWFJ beauftragt und Ende April 2012 veröffentlicht wurde.
Rückfragehinweise: Mag. Gernot Memmer, Kohl & Partner Tourismusberatung GmbH, Telefon: 04242/21 123, Gernot.memmer@kohl.at
Dietmar Keller, Neusiedler See Tourismus GmbH, Telefon: 02167/8717-10, keller.ntg@aon.at
Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Dietmar Keller
E-Mail: keller.ntg@aon.at
Tel.: 02167/8717-10
Website: www.neusiedlersee.com
Quelle: www.pressetext.com/news/20120518005
Foto: www.pressetext.com/news/media/20120518005
Fotohinweis: Neusiedler See