Frankfurt am Main (pts006/16.10.2012/10:00) – Die unsichere Wirtschaftslage macht das Verkaufen schwierig. Die Quartalsumfrage der Personalberatung Xenagos im deutschen Geschäftskundenvertrieb ergibt einen weiter sinkenden Trend. Der Xenagos Sales-Indikator für das dritte Quartal 2012 fällt um 8,46 Punkte auf 14,29 und liegt damit auf dem Niveau von Mitte 2008.
Seit sechs Jahren erhebt die Personalberatung Xenagos den Sales-Indikator, in dem Vertriebsspezialisten aus dem Geschäftskundenbereich zu ihrer Angebotslage im abgelaufenen Quartal befragt werden. Seit Anfang 2012 fallen die Ergebnisse nun mit jeder Erhebung schlechter aus. Das Verkaufen wird also schwieriger: sowohl im Neugeschäft (minus 8,24), als auch bei der Angebotshöhe (minus 8,67) sinken die Werte deutlich.
Beim Blick auf die einzelnen Sektoren ist es nun vor allem die Produktion, die mit einem Minus von 21,26 Punkten den Gesamt-Indikator nach unten zieht. Handel (minus 0,93) und Dienstleistung (minus 3,63) verzeichnen ebenfalls negative Ergebnisse, schließen im Vergleich noch recht gut ab.
Betrachtet man die einzelnen Funktionen im Vertrieb, so sehen die Führungskräfte die Lage oft anders als die Verkäufer im Feld. Letztere haben in der Regel den unmittelbaren Kundenkontakt und lassen sich in ihren Aussagen tendenziell weniger von der allgemeinen Stimmung beeinflussen als ihre Vorgesetzten. Im dritten Quartal beurteilen die Vertriebsspezialisten ohne Führungsverantwortung die Lage klar schlechter (Indikatorwert: 10,14) als deren Vorgesetzte. Für die Führungskräfte im Vertrieb ergibt sich ein deutlich besserer Wert von 17,86.
„Der aktuelle Vertriebsindikator veranschaulicht die Unsicherheit in der deutschen Wirtschaft“, so Xenagos-Geschäftsführer Christopher Funk. „Auch der DIHK urteilt, dass die Lage um einiges besser ist als die Stimmung, aber nach den Turbulenzen der letzten Jahre, sind die Entscheider in den Unternehmen vorsichtiger geworden“, so Funk. „Wenn jeder Angst hat, einen Fehler zu machen, wird das Verkaufen eben schwieriger.“
Kaum eine andere Frage beschäftigt Entscheider in der Wirtschaft so sehr wie die Zukunftsaussichten. Deshalb fragt Xenagos diejenigen, die es wissen müssen: Die Vertriebsexperten. Aus rund 25.000 Vertriebsfachleuten werden ausgewählte Vertriebs- und Führungskräfte interviewt. Wie niemand sonst beobachten sie die Kaufbereitschaft der Kunden. Der Xenagos Sales-Indikator gibt seit 2006 Auskunft über die Auftragslage der kommenden Monate. Dazu folgt er dem gleichen Umfrage-Konzept wie der ifo-Geschäftsklimaindex. Allerdings richtet sich die Xenagos-Umfrage direkt und ausschließlich an Vertriebsspezialisten.
Pressekontakt Deutschland:
Xenagos GmbH, Christopher Funk, Löwengasse 27, 60385 Frankfurt
Telefon Frankfurt: +49.(0)69.20 45 63-10
Pressekontakt Österreich:
Xenagos GmbH, Mag. Stefan Siedler, Hirschengasse 7, 1060 Wien
Telefon Wien: +43.(0)1.595 34-42
E-Mail: presse@xenagos.com
Xenagos – Die Personalberatung für Vertrieb und Verkauf
Deutschlands Spezialist für die moderne, effiziente und erfolgreiche Besetzung von Vertriebspositionen. Über 400 Kunden vertrauen uns heute die Suche nach ihren Vertriebsprofis an. Sie kommen aus allen Branchen und reichen vom erfolgreichen Mittelstandsunternehmen bis zum Global Player. Wir besetzen schnell und effizient Positionen im Vertrieb und in kundennahen Bereichen – über alle Branchen, deutschlandweit und international. Wir bieten über 20 Jahre Erfahrung, umfassendes Know-how im Vertrieb, moderne Methoden, schnelle Ergebnisse und unbedingte Qualität.
Aussender: Xenagos GmbH
Ansprechpartner: Christopher Funk
E-Mail: presse@xenagos.de
Tel.: +4969204 563-10
Website: www.xenagos.de
Quelle: www.pressetext.com/news/20121016006
Foto: www.pressetext.com/news/media/20121016006
Fotohinweis: Xenagos Sales-Indikator Q3 2012