Leipzig (pts013/04.04.2012/11:50) – Ostern steht vor der Tür und die Deutschen sind wieder auf der Suche nach den passenden Geschenken. Besonders die Kinder kommen da auf ihre Kosten. Aber längst ist Ostern nicht mehr nur was für sie, sondern auch für die Erwachsenen, die sich immer öfters ebenfalls Ostergeschenke machen – sehr zur Freude des Handels.
So stieg alleine im vergangenen Jahr zur Osterzeit der Umsatz des deutschen Einzelhandels laut Statistischem Bundesamt um 20 Prozent. Was der Osterhase in diesem Jahr ins Nest legt, untersuchte das Produktvergleichsportal www.preisvergleich.de (3,5 Mio. Nutzer im Monat). Dafür wurden über eine Million Suchanfragen aus den letzten zwei Wochen ausgewertet. Im Fokus standen Produkte aus dem Preissegment von 2 Euro bis 60 Euro, die in diesem Zeitraum mindestens 25 Prozent mehr Suchanfragevolumen aufwiesen. Auf Grund von Erfahrungswerten sind das in der Regel die Produkte, die zu Ostern verschenkt werden.
Ergebnis: Entgegen dem Trend der vergangenen Jahre, wo meist drei bis vier technische Spielereien unter den Top 10 waren, erleben in diesem Jahr traditionelle Geschenke eine Renaissance. Nur noch ein Technik-Produkt landet unter den ersten Zehn. Absolute Renner 2012, und damit auf Platz eins, sind Inlineskates und Rollschuhe – endlich die laue Frühlingsluft genießen und dabei auch noch sportlich unterwegs sein (21 Prozent der Suchanfragen). Ebenfalls beliebt sind Backformen in den verschiedensten Ostermotiven (Platz zwei / 15 Prozent der Suchanfragen). Warum den Festtagskuchen nicht auch mal in Hasenform backen? Seit Weihnachten unvermindert begehrt: Die sogenannten Beyblades, darüber freuen sich vor allem Jungs. Diese aufziehbaren Kreisel, welche die Kinder in dazugehörigen Spielarenen gegeneinander kämpfen lassen können, belegen Platz drei.
Auf die Top 3-Ostergeschenke der Deutschen (Inlineskates/Rollschuhe, Backformen, Beyblade-Kreisel) entfallen alleine 49 Prozent aller Suchanfragen. Erstaunlich: Nicht ein Technikprodukt findet sich unter den Erstplatzierten. Auf dem im Sport eher undankbaren vierten Platz finden sich praktische Utensilien für Haus und Garten. So zum Beispiel Mini-Gewächshäuser für das eigene kleine Kräuterbeet. Zwölf Prozent der Oster-Suchanfragen entfallen auf diese Produktgruppe. Platz fünf belegt das erste Technik-Produkt: eBook-Reader. So etwa die fünfte Generation des Trekstore Readers, der auf preisvergleich.de bereits ab 58 Euro angeboten wird (neun Prozent der Suchanfragen). Es folgen Uhren der Marke Ice-Watch – trendige Zeitgeber in knalligen Farben, die auch schon am Arm des Belgischen Prinzen Philippe oder der US-amerikanischen Schauspielerin Jennifer Garth, bekannt aus der Fernsehserie Beverly Hills 90210, gesehen wurden (Platz sechs / acht Prozent der Oster-Suchanfragen).
Sieben Prozent der Suchanfragen und damit Platz sieben gibt es für die bei Jung und Alt immer noch sehr beliebten Gesellschaftsspiele. Auf Platz acht landen in diesem Jahr Spielpuppen aller Art. Zur Zeit im Trend: Monster High-Puppen aus der beliebten, gleichnamigen Comicserie. Sechs Prozent der Eltern suchten derlei Produkte. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren finden sich 2012 auch Geschenke unter den Top 10, die nicht für Kinder gedacht sind. So schafften es Dampfgarer auf Platz neun. Damit können Erwachsene unter anderem Gemüse gesund und schonend zubereiten (fünf Prozent der Suchanfragen). Zu guter Letzt und damit auf Platz zehn: Spielzelte für drinnen und draußen. Was früher im Kinderzimmer mit Decken und Stühlen zu einer „Höhle“ oder „Bude“ zusammengeschoben wurde, ersetzen heutzutage solche Zelte. Es gibt sie in den verschiedensten Farben und Formen. „Pädagogen dürfte freuen, dass Kinder zunehmend wieder traditionelle Spielzeuge wie Rollschuhe oder Zelte möchten. Sie fördern die Bewegung und regen die Fantasie an.“, so Rüdiger Biebl, preisvergleich.de-Portalmanager.
Über preisvergleich.de
Das Verbraucherportal preisvergleich.de (3,52 Mio. Nutzer im Monat, AGOF internet facts November 2011) ist der persönliche Einkaufsberater im Internet, bei dem sich Verbraucher über Preise und Leistungen von Produkten informieren und austauschen können. Das Portal bietet eine schnelle, objektive und übersichtliche Orientierung in der grenzenlosen Angebotsvielfalt des Internets.
Aussender: Unister Holding GmbH
Ansprechpartner: Philipp Rössel
E-Mail: presse@preisvergleich.de
Tel.: 0341 / 49288-3817
Quelle: www.pressetext.com/news/20120404013