Frankfurt am Main (pts/24.01.2011/12:30) – Renault, Seat und BMW belegen bei der alljährlichen Effizienzanalyse des New Car Monitor von BrandControl die ersten drei Plätze. Von 29 Automobilherstellern konnten 13 Unternehmen ihre Werbeeffizienz verbessern, zwei konnten sie weitgehend konstant halten und vierzehn Marken mussten deutlich mehr pro Werbeerinnerungspunkt investieren als im Vorjahr.
Im Jahr 2010 setzte Renault sein Werbebudget für den deutschen PKW Markt im Vergleich zum Vorjahr am effizientesten ein. Obwohl der Hersteller sein Budget 2010 gegenüber dem Vorjahr von 144 Mio. Eur auf 103 Mio. Eur kürzte, büßte er nur 4 Prozent Werbeerinnerung ein. Damit investierte Renault 600.000,- Eur pro Werbeerinnerungspunkt weniger als im Vorjahr.
Ähnlich gut ist die Performance von SEAT. Trotz einer Kürzung von 56 Mio. Eur auf 33 Mio. Eur blieb SEAT über der 30 Prozent-Marke bei der Werbeerinnerung (2009: 34 Prozent, 2010: 31 Prozent). Damit bezahlt SEAT 562.000,- Eur weniger pro Werbeerinnerungspunkt als im Vorjahr.
Bei den deutschen Marken gelang es Dauersieger BMW trotz eines um rund 20 Mio. Eur gekürzten Werbebudgets (von 84 Mio. Eur auf 62 Mio. Eur) zwei Prozentpunkte an Werbeerinnerung zu gewinnen. Pro Werbeerinnerungspunkt investierte BMW somit 2010 um 354.000,- Eur weniger als im Vorjahr.
Ähnlich performte bei den deutschen Marken Volkswagen. Auch hier blieb ein um 23 Mio. Eur gekürztes Werbebudget (von 201 Mio. Eur auf 178 Mio. Eur) folgenlos. Mit 76 Prozent Werbeerinnerung (Vorjahr 75 Prozent) wahrte VW sein hohes Niveau. Das Resultat ist eine um 342.000,- Eur verbesserte Werbeeffizienz. „Diese Hersteller haben es am besten verstanden, die gekürzten Budgets durch kreativ ansprechende und mediatechnisch klug geplante Lösungen zu kompensieren“, kommentiert BrandControl-Chef Dr. Harald Jossé die Ergebnisse.
Dass eine verschlechterte Werbeeffizienz nicht immer negativ zu bewerten ist zeigen die Marken Opel und Hyundai. Opel legte beim Werbebudget im Jahr 2010 um rund 22 Mio. Eur auf 117 Mio. Eur zu und musste deshalb 410.000,- Eur mehr pro Werbeerinnerungspunkt investieren. Auch Hyundai erhöhte 2010 das Werbebudget deutlich, von 18 Mio. Eur auf 30 Mio. Eur. Dafür bezahlte Hyundai 2010 um 595.000,- Eur mehr pro Werbeerinnerungspunkt. „Das sind typische Szenarien von Marken im Angriff“, berichtet Jossé aus seiner langjährigen Analyseerfahrung, „in der Regel zahlen sich solche offensiven Strategien im Folgejahr aus.“
Für die Studie befragte das Frankfurter Institut für Markencontrolling 8400 PKW Fahrer, die innerhalb von 12 bis 36 Monaten den Kauf eines Neuwagens planen. Da diese Klientel die Marktanteile der Automobilhersteller bestimmen, stellt die in 12-Monats-Intervallen durchgeführte Studie eine wichtige Planungsgrundlage für die Automobilindustrie in Deutschland dar.
Die BrandControl GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1993 gegründet und ist das einzige Institut in Deutschland, das sich auf das Controlling von Markenführung und Markenkommunikation spezialisiert hat. BrandControl unterstützt Unternehmen dabei, die Effizienz und Effektivität ihrer Markeninvestitionen zu erhöhen.
Aussender: BrandControl GmbH
Ansprechpartner: Dr. Harald Jossé
Tel.: +49 (0) 69 7565-6500
E-Mail: hjosse@brandcontrol.com
Website: www.brandcontrol.com
Quelle: pressetext.com/news/110124008