Wien (pts/30.03.2011/15:18) – Der österreichische IT-Dienstleister cellent AG, vormals ACTIVE SOLUTION Software AG, hat für die österreichische akademie der ärzte eine Applikation zur Prüfungsorganisation entwickelt. Die Software-Lösung erleichtert die Planung und Erstellung von Prüfungen und wurde mittels Windows Server und .NET-Technologie umgesetzt.
„Wir organisieren jährlich mehr als 55 Allgemeinmedizin- und Facharztprüfungen, zu denen sich insgesamt rund 1.900 Kandidatinnen und Kandidaten anmelden. Mithilfe der neuen Software werden die am Prüfungserstellungsprozess beteiligten Personen deutlich entlastet und die Prüfungsverantwortlichen können alle für sie wichtigen Informationen zu Prüfungen und Fragenpools einfach abrufen“, sagt Mag. Helga Vit, Geschäftsführerin der akademie der ärzte.
Workflow für Fragenerstellung und Prüfungsverwaltung
In der Applikation lassen sich Multiple Choice- und Kurzantwortfragen sowie mündliche Prüfungen verwalten. Für jedes Prüfungsfach ist ein Blueprint – eine Checkliste für den thematischen Aufbau der Prüfung – hinterlegt. Wird eine neue Prüfung geplant, dann können aus einem Fragenpool Prüfungsfragen vorselektiert werden, die anschließend von einer Kommission geprüft und freigegeben werden. Zu jeder Frage stehen Informationen wie Schwierigkeit, Trennschärfe und Einsatzzeitpunkte zur Verfügung. Darüber hinaus werden neue Fragen sowie der qualitätssichernde Revisionsprozess, der durchlaufen werden muss, um eine Frage in den Pool aufzunehmen, durch die Anwendung verwaltet. Steht der Prüfungstermin fest, werden die Korrespondenz, der Zahlungsverkehr und die gesamte Kommunikation bis zur Übermittlung des Prüfungsergebnisses vollelektronisch abgewickelt.
Neben der Prüfungs- und Fragenverwaltung lassen sich über eine Reporting- und Analyselösung zahlreiche Berichte generieren. Dazu gehören beispielsweise die Anzahl der positiven und negativen Antritte, Ergebnislisten oder Lieferscheine für den Versand der Prüfungsbögen.
Smart Client und browsergestützte Webarchitektur
Der Prüfungsverwaltungsassistent wurde sowohl mit einer Smart Client Architektur als auch mit einer browsergestützten Webarchitektur entwickelt. „Mit dem .NET 3.5. Framework und der MS SQL Server 2008 Systemumgebung haben wir einen Lösungsansatz gewählt, der zukünftige Erweiterungen und Anpassungen an geänderte Geschäftsprozesse problemlos ermöglicht“, so Josef Janisch, Vorstand der cellent AG.
Informationen zur cellent AG
Die cellent AG ist eines der führenden Beratungs- und Serviceunternehmen zur Gestaltung ganzheitlicher und innovativer IT- und Organisationslösungen in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz. Ihre Kompetenzen liegen in den Bereichen Business Consulting, Software Development, Infrastructure Solutions und Managed Services. Mit über 20 Jahren Erfahrung am Markt zeichnet sich die cellent AG durch ihre Flexibilität, ihre Nähe zum Kunden und ihr Wertebewusstsein aus. Die cellent AG ist eine 100%-Tochter der Landesbank Baden-Württemberg und zählt viele namhafte Unternehmen seit Jahren zu ihren Bestandskunden. In Österreich liegen die Wurzeln der cellent AG in der ACTIVE SOLUTION Software AG, die im Mai 2001 gegründet wurde und seit Jänner 2008 als Teil der cellent Gruppe für den österreichischen Markt verantwortlich ist.
Informationen zur österreichischen akademie der ärzte
Die österreichische akademie der ärzte wurde von der Österreichischen Ärztekammer mit dem Ziel gegründet, die medizinische Bildung in Österreich zu fördern und weiterzuentwickeln. Die österreichische akademie der ärzte versteht sich als Anbieter ärztlicher Fortbildung, aber auch als Dienstleister in puncto Entwicklung und Gestaltung der Arztprüfung und des Diplom-Fortbildungs-Programms. Eine weitere Aufgabe der Akademie besteht darin, die Erkenntnisse und Fortschritte der internationalen Medizindidaktik im österreichischen ärztlichen Bildungssystem zu verankern.
Aussender: cellent AG
Ansprechpartner: Mag. Elke Gutzelnig
Tel.: 01/53 27 803-0
E-Mail: elke.gutzelnig@cellent.at
Website: www.cellent.at
Quelle: pressetext.com/news/110330033
Fotos: pressetext.com/show_attach.mc?pte=110330033