digimedia: neue Messe für digitale Medien startet am 7. April

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » digimedia: neue Messe für digitale Medien startet am 7. April
Messe Düsseldorf GmbH

Düsseldorf (pts/04.04.2011/13:24) – Die Messe Düsseldorf geht mit einer neuen Fachmesse an den Start: die digi:media, Fachmesse für digital printing und commercial publishing. Das große Thema der dreitägigen Fachmesse (7. bis 9. April 2011) ist das Drucken in Zeiten von E-Book, iPad und Facebook. Mit diesem Brückenschlag zwischen den drei Medienkanälen Drucken, Internet und mobiler Kommunikation spiegelt die neue Messe auch das veränderte Mediennutzungsverhalten in der Gesellschaft wider.

„Offensichtlich haben wir mit der digi:media den Nerv der Zeit getroffen“, so Hans Werner Reinhard, stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, auf der Eröffnungspressekonferenz am 4. April. „Aus dem Stand heraus ist es uns gelungen, rund 170 Aussteller aus 12 Ländern zu gewinnen.“ Sie präsentieren ihre neusten Technologien und Lösungen für neue Wege der Kommunikation. Zweite Säule der Messe ist das Fachprogramm, das in Kooperation mit 19 Verbänden, Verlagen und Brancheninitiativen entstanden ist. Über 160 Referenten stellen in 13 Kongressen, Konferenzen, Workshops, Podiumsveranstaltungen und auf den Vortragsbühnen in Messehalle 6 aktuelle Trends aus der Verlagswelt, Werbung, Marketing und Druckindustrie vor.

Zukunftsmarkt Digitaldruck
Die Technologie – allen voran IT in Kombination mit dem Digitaldruck – hat vollkommen neue Produkte und Anwendungen entstehen lassen, die die Kommunikationsbranche, ob Werbung, PR oder Verlagswelt, beflügeln und inspirieren. Die wohl bekanntesten und auf dem Markt etablierten Produkte sind Fotobücher, die das alte Fotoalbum abgelöst haben. Neue Geschäftsfelder zeichnen sich ab. Prognosen gehen von einem jährlichen Wachstum des Digitaldrucks von drei bis vier Prozent aus. Internationale Experten des Branchenverbandes PIRA schätzen, dass im Jahr 2018 Druckdienstleister 34 Prozent ihres Umsatzes im Bereich des Digitaldrucks machen werden.

Geöffnet ist die digi:media (www.digimedia.de), die in Halle 6 des Düsseldorfer Messegeländes stattfindet, vom 7. bis 9. April täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr. Das Ticket kostet vor Ort 49,00 Euro, bei Online-Kauf reduziert sich der Preis um zehn Euro auf 39,00 Euro. Die digi:media ist als jährliche Veranstaltung konzipiert. Im nächsten Jahr, wenn die drupa vom 3. bis 16. Mai stattfindet, wird sie in diese integriert. Das heißt konkret: Die Sonderschauen drupa innovation park und drupacube laufen unter dem Dach digi:media. Ab 2013 (11. bis 13. April) nimmt die digi:media dann ihren jährlichen Rhythmus als eigenständige Veranstaltung auf.

Aussender: Messe Düsseldorf GmbH
Ansprechpartner: Monika Kissing
Tel.: +49 (0)211/ 45 60 – 543
E-Mail: KissingM@messe-duesseldorf.de
Website: www.boot.de

Quelle: pressetext.com/news/110404021
Fotohinweis: Messe Düsseldorf GmbH

 

Die neuesten Beiträge