Wien (pts/08.04.2011/13:03) – Durch Innovationen wie SafeLine und den konsequenten Vertriebsausbau konnte UNIQA Kärnten & Osttirol auch im Jahr 2010 – entgegen dem Markttrend im Land – ein erfreuliches Wachstum erzielen und die Nummer-Eins-Position weiter ausbauen. Das Prämienvolumen stieg nach vorläufigen Daten auf insgesamt 216 Mio. Euro der Marktanteil auf 21%. Landesdirektor Dr. Hannes Kuschnig sieht diese erfreuliche Bilanz als Bestätigung der Produkt- und Serviceoffensive.
In der Schaden- und Unfallversicherung konnte nicht nur das Prämienvolumen auf über 96 Mio. Euro gesteigert werden auch in der Kfz-Sparte konnte man mit neuen Produktangeboten zulegen. In der Krankenversicherung ist UNIQA Kärnten & Osttirol mit mehr als 73 Mio. Euro Prämie und fast 52 % absoluter Branchenprimus. Innovationen wie FlexSolution haben zudem in der Lebensversicherung dazu beigetragen, dass sich UNIQA in Kärnten und Osttirol erfolgreich vom rückläufigen Markttrend abkoppeln konnte und 2010 Prämien in der Höhe von 47 Mio. Euro erwirtschaften konnte.
Zur Tatsache, dass UNIQA den Marktanteil im Vorjahr in Kärnten & Osttirol nicht nur halten sondern, sogar auf fast 21 % ausbauen konnte, meint UNIQA Landesdirektor Dr. Hannes Kuschnig: „Mit unseren innovativen Produkten und Kundennähe haben wir die Kundenwünsche gut getroffen und die Nummer-Eins-Position unter den Versicherungsanbietern in Kärnten & Osttirol sogar noch ausbauen können.“ Ein Erfolg, der nicht von ungefähr kommt, wie Kuschnig betont: „UNIQA setzt seit jeher darauf Produkte, die sich optimal an die Bedürfnisse der Kunden orientieren und auf den ständigen qualitativen wie quantitativen Ausbau der Beratungsleistung. Nur wer mit einem flächendeckenden Servicenetz wirklich nahe bei den Kunden agiert, weiß was sie wollen.“
Die Erfolgsstrategie von UNIQA Kärnten & Osttirol in der Kundenbetreuung lässt sich auch in Zahlen abbilden: Über 500 motivierte MitarbeiterInnen und Partner in 10 ServiceCentern, an 35 GeneralAgentur Standorten und 135 Top-Makler bemühen sich täglich um optimale Beratung von 200.000 Kunden. Kuschnig: „In Zukunft werden wir unsere Beratungsnetz weiter ausbauen und schon in den nächsten Tagen ein neues ServiceCenter in Hermagor eröffnen.“ Den Erfolg dieser Strategie bestätigen die Österreicher und Österreicherinnen auch in der „Reader’s Digest Survey 2011“ Umfrage und wählten UNIQA zum neunten mal in Folge – jedes Jahr seit Beginn der Umfrage in Österreich – zur vertrauenswürdigsten Versicherungsmarke im Land.
SafeLine – eine Versicherung, die Leben rettet
Neben Service und Kundennähe sind es die innovativen Produkte von UNIQA, die zur positiven Entwicklung beitragen. So vertrauen insgesamt schon weit mehr als 2.000 Autofahrer auf die zusätzliche Sicherheit von SafeLine – der ersten Autoversicherung die Leben retten kann. Bei einem stärkeren Aufprall wird durch ein im Auto eingebautes GPS-Gerät – dem CrashSensor – automatisch in der ÖAMTC Zentrale Alarm geschlagen. Durch die integrierte Satellitenortung können die Einsatzkräfte im Extremfall – wenn der Lenker sich nicht meldet – ohne Verzögerung an den Unfallort geleitet werden. Eine möglicherweise langwierige Suche nach der genaue Unfallstelle entfällt dadurch und durch die gewonnen Zeit kann für die rasche Versorgung von Unfallopfern genutzt werden. Das in Österreich einzigartige Produkt in der Autoversicherung bringt einen deutlichen Mehrwehr an Sicherheit und Service. „Ein Notfallknopf mit dem der Fahrer bei einer Pannen oder Gesundheitsproblemen selbst Alarm auslösen kann und der CarFinder, mit dem bereits mehrere Hundert gestohlene Autos wiedergefunden werden konnten, runden das Produkt ab. Damit bietet SafeLine genau das an zusätzliche Sicherheit und Service was ein zunehmender Teil der Kunden von einer Versicherung erwartet “ beschreib UNIQA Landesdirektor Dr. Kuschnig die weiteren Vorteile.
FlexSolution – dem Kunden angepasst
Ein weiteres innovatives UNIQA Produkt ist FlexSolution, mit der in Österreich erstmals die klassische und die fondsgebundene Lebensversicherung in einem Vertrag kombiniert wird. Ein Angebot, das gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auf die Bedürfnisse der Konsumenten eingeht, lässt es sich doch auf die jeweils aktuelle Situation des Kunden individuell abstimmen. „Weil das Leben von uns mehr Flexibilität verlangt, muss auch eine Versicherung darauf Rücksicht nehmen,“ fasst Landesdirektor Dr. Kuschnig den Gedanken hinter FlexSolution zusammen. Dass der Bedarf nach solchen Angeboten groß ist kann daran erkannt werden, dass bereits über 2.200 Kunden in Kärnten & Osttirol dieses Produkt gewählt haben.
UNIQA Krankenversicherung – leistbare Topversorgung
Mit der Neueröffnung der Privatklinik Maria Hilf in Klagenfurt wird das Angebot für UNIQA Kunden in der privaten Krankenversicherung noch attraktiver. „Auch in der Krankenversicherung haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen in allen Lebensphasen zu begleiten und ihnen den passenden, flexiblen Versicherungsschutz anzubieten. So können Kunden der Sonderklasse drei unterschiedliche Leistungsvarianten wählen, je nach Bedarf und finanzieller Situation ist ein flexibler Wechsel des Versicherungsumfanges möglich,“ so Landesdirektor Dr. Kuschnig. „Und für junge Kunden bieten wir einen attraktiven Einstieg in die medizinische Topversorgung.“ UNIQA als absoluter Marktführer, mit einem Marktanteil von fast 52 % in Kärnten & Osttirol, hat sich auch 2010 als führender Krankenversicherer auf den vertraut werden kann, bewährt.
Zudem werden mit dem UNIQA VitalClub gezielt Schwerpunkte im Bereich der Gesundheitsvorsorge gesetzt. So bietet UNIQA Unternehmen jeder Größe über die VitalBilanz Module im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements, die darin die ganzheitliche persönliche Betreuung ihrer MitarbeiterInnen für Bewegung, richtige Ernährung und ganz allgemein körperliche und mentale Fitness nutzen können.
Aussender: UNIQA Versicherungen AG
Ansprechpartner: Norbert Heller
Tel.: (+43 1)211 75-3414
E-Mail: presse@uniqa.at
Website: www.uniqagroup.com
Quelle: pressetext.com/news/110408011