Berlin/Remshalden (pts022/15.04.2011/16:30) – Arnold Glas hat mit seinem Vogelschutzglas Ornilux einen der wichtigsten deutschen Innovationspreise gewonnen – die Auszeichnung als „Ort im Land der Ideen“ 2011. Die 20-köpfige unabhängige Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern wählte aus rund 2.600 Bewerbungen die 365 herausragendsten Beispiele für Zukunftsfähigkeit, Mut, Engagement und Kreativität der Menschen im Land. Von Arnold Glas wurde ein Glas prämiert, das mit einer speziellen, UV-optischen Beschichtung den Tod von Vögeln beim Aufprall auf Glas verhindert. Die Preisverleihung findet im September am Firmensitz im baden-württembergischen Remshalden statt.
„Bei einer so hohen Bewerberzahl und Bewerberqualität ausgezeichnet zu werden, macht uns sehr stolz“, so Arnold Glas-Geschäftsführer Hans-Joachim Arnold, „vor allem, da wir in das Vogelschutzglas langwierige Forschung und Entwicklung in Zusammenarbeit mit Partnern aus Wissenschaft und Tierschutz investiert haben.“ Ausgezeichnet werden die Ideen von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff.
Auswahlkriterien für den Preis sind die Zukunftsorientierung der Idee, ihre Innovation und Umsetzungsstärke sowie deren Vorbildwirkung und Ansporn für andere. Zu den Preisträgern gehören namhafte Unternehmen wie Mercedes Benz, BASF oder E.ON Ruhrgas.
Entwickelt in langwieriger Forschung
Ornilux-Scheiben beinhalten Beschichtungen, die UV-Licht für Vögel sichtbar machen. Als Inspiration für die Beschichtung diente die Natur selbst: Einige Spinnenarten wie die heimische Radnetzspinne versehen ihre Netze ebenfalls mit einem UV-Effekt, damit Vögel nicht in sie hinein fliegen und das filigrane Gewebe zerstören. Arnold Glas ist es gelungen, Ornilux mit diesem Effekt zu versehen.
Das UV-optisch beschichtete Glas zeigte in ausführlichen Tests seine Wirksamkeit und wird von Vögeln wesentlich besser wahrgenommen als konventionelles Glas. Für den Menschen ist die in einem mikadoartigen Muster aufgebrachte Struktur dagegen nahezu unsichtbar.
Im September wird Remshalden zum „Ort der Ideen„
Eine Besonderheit des Wettbewerbes „365 Orte im Land der Ideen“: Jeder Preisträger hat die Möglichkeit, sein Unternehmen und dessen Unternehmenssitz vorzustellen. Arnold Glas feiert seine Auszeichnung am 9. September in Remshalden. „In Baden-Württemberg und speziell in der Region Stuttgart sitzen wir in einer der innovativsten Regionen ganz Europas. Wir möchten die Veranstaltung zur Preisübergabe dazu nutzen, diese Innovationskraft einem großen Publikum zu zeigen“, so Hans-Joachim Arnold.
Aussender: Glaswerke Arnold GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Martin Niedermeier
E-Mail: m.niedermeier@ecombetz.de
Tel.: +49 7171 92529-94
Website: arnold-glas.de
Quelle: www.pressetext.com/news/110415022
Fotos, PDFs: www.pressetext.com/show_attach.mc?pte=110415022