Hamburgs große Feuer-Katastrophe wird zur Freizeitattraktion!

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Hamburg (pts019/19.04.2011/13:16) – Die Nacht des 4. Mai 1842 zählt zu den schrecklichsten Kapiteln der Hansestadt Hamburg. In einem alten Lagerhaus in der Deichstraße 44 bricht ein Feuer aus. Es wütet vier schreckliche Tage lang. Zerstört ein Drittel der Hamburger Innenstadt. 50 Menschen werden ein Opfer der Flammen. 1700 Häuser werden zerstört. 20.000 Hamburger werden obdachlos.

Seit März 2011 wütet das Feuer erneut. Aber diesmal kontrolliert. Schrecken verbreitet es immer noch. Aber statt Tod und Zerstörung beschert dieses Feuer jetzt ein schaurig-spannendes Unterhaltungs-Spektakel.

Ort der neuen, filmreifen Show „1842 – Hamburg brennt“ ist das „Hamburg Dungeon“ in der historischen Speicherstadt. Seit Eröffnung im Jahre 2000 zählt es zu den Publikums-Attraktionen der Hansestadt. Vor gruseligen Kulissen und mit filmreifer Technik werden die großen Katastrophen Hamburgs und schaurige Ereignisse perfekt in Szene gesetzt, z.B. die Sturmflut von 1717, Störtebekers Hinrichtung oder eben ganz neu auch die Feuersbrunst von 1842.

Das Hamburg Dungeon ist eines der weltweit etwa 70 Freizeit-Attraktionen, die von der englischen Merlin Entertainments Group betrieben werden. Dazu zählen u.a. Sea Life, Legoland und auch Madame Tussauds. Das Hamburg Dungeon ist täglich ab 10 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist 17 Uhr. Adresse: Kehrwieder 2, 20457 Hamburg. Weitere Infos: www.thedungeons.com

So schön ist Deutschland im Frühling
Diese Aktion ist einzigartig: „So schön ist Deutschland“ zeigt ein ganzes Jahr lang, zu allen vier Jahreszeiten, was dieses schöne Land für die Bewohner so lebenswert macht – und für die Millionen von Besuchern aus der ganzen Welt so sehenswert und attraktiv. Die Frühjahrsaktion ist bereits erfolgreich gestartet:

Auf www.so-schoen-ist-deutschland-im-fruehling.de gibt es bereits über 100 schöne Städte zu bestaunen. Neu ist auch das Special „Die 9 in Niedersachsen“. Gemeint sind die schönen Städte Celle, Hildesheim, Wolfenbüttel, Göttingen, Hannover, Hameln, Lüneburg, Goslar und Braunschweig. Auf „So schön ist Deutschland“ zeigen mit Bild und Text, was sie so außergewöhnlich macht: die idyllischen Stadtzentren, UNESCO Welterbe, faszinierende Veranstaltungen. Kultur, Freizeit und Sport.

Neu ist ebenso die Aktions-Plattform der bayerischen Landeshauptstadt, präsentiert vom Münchner Spezialdienstleister proMove (www.promove.de). Auch erste Urlaubsregionen (z.B. Usedom), Nationalparks (Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer) oder unglaubliche Freizeit-Angebote wie die von Joe Bodemanns Filmtierpark bei Eschede präsentieren sich bereits bei dieser Aktion. Das Besondere an „So schön ist Deutschland“ ist: Jeder Bundesbürger aber auch jeder Gast und Tourist kann sich mit eigenen Bildmotiven und Informationen daran beteiligen und viele Preise im Gesamtwert von ca. 50.000,-Eur gewinnen. Die namhaften Sponsoren dieser Preise sind TUI, Yamando, LOEWE, OTTO und PENTAX. Medienpartner ist HÖRZU Heimat. Das Projektbüro leitet die PANAMEDIA Communications in Wiesbaden. Zahlreiche Tageszeitungen, Zeitschriften, Hörfunksender und Online-Medien berichten ausführlich über diese Aktion, rufen teilweise auch in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Stadtmarketing alle Bewohner auf, sich aktiv an den vier hoch dotierten Wettbewerben (einer pro Jahreszeit) zu beteiligen. Etwas ganz Besonderes haben sich Sponsoren der Stadt Tann für diese Wettbewerbe ausgedacht: Sie stiften zusätzliche attraktive Preise für die besten Fotos aus oder über diese schöne Stadt mitten in der Rhön. Mehr Infos siehe www.tann-rhoen.de.

Weitere Partner von „So schön ist Deutschland“ sind seit April 2011 der Automobilclub von Deutschland (www.avd.de) und einer der bedeutendsten inhabergeführten Bildagenturen Europas: Mauritius Images (www.mauritius-images.com). Mehr zu diesen beiden neuen Partnern in einer der nächsten Ausgaben dieses Presse- und Infodienstes.

Neue ExpressionismusAusstellung im GierschMuseum erfolgreich gestartet
Mit 138 Exponaten von 59 Künstlern aus öffentlichem und privatem Besitz zeigt die Ausstellung „Expressionismus im Rhein-Main-Gebiet. Künstler – Händler – Sammler“ eine repräsentative Auswahl an Malerei, Graphik und Skulptur. Neben Ernst Ludwig Kirchner, Max Beckmann und Alexej von Jawlensky konzentriert sich die Schau auf Leben und Werk weitgehend unerforschter Expressionisten der regionalen Kunstlandschaft und bietet damit zahlreiche Neuentdeckungen. Eine ausführliche Presseinformation ist als pdf dieser „Faszination D“-Ausgabe beigefügt. Weitere Infos siehe www.museum-giersch.de

Pressekontakt: Dr. Astrid Jacobs, Tel. 069-63304-131. E-Mail: aj@schaumainkai.de. Ausführliche Berichte über diese außergewöhnliche Ausstellung folgen in den nächsten Wochen. Die Ausstellung ist noch bis 17. Juli geöffnet. Öffnungszeiten: Di-Do: 12 bis 19 Uhr, Fr: 12 bis 17 Uhr, Sa u. So: 11 bis 17 Uhr.

Faszination D„-Telegramm
Ostern ist traditionell der Auftakt zur neuen Saison im Müritz-Nationalpark. Die Informations-Büros öffnen ab Karfreitag ihre Pforten. Der Turm auf dem Käflingsberg bei Speck ist wieder für Besucher zugänglich. Und die Busse des Müritz-Nationalpark-Tickets starten wieder mit ihren Touren. Auch die beliebten Führungen durch den Nationalpark sind ab Ostern wieder möglich. Mehr Infos siehe www.nationalpark-mueritz.de

Im Rahmen des Automobilsommers 2011 in Baden-Württemberg hat das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen am Bodensee Mitte April die Mitmach Sonderausstellung „Steinzeit mobil“ eröffnet. Sie wird noch ergänzt um einen „Steinzeitparcours“ für Familien. Zu den Höhepunkten der Ausstellung zählt das Original eines 4900 Jahre alten Wagenrads aus Olzreute. Mehr Infos siehe www.pfahlbauten.de

Das Römerkastell Saalburg bei Bad Homburg lädt am 27. April Familien zu einem Ferienausflug ein. Nach dem Motto „Kleider machen Leute“ gibt es Vorführungen der römischen Kleidung von Männern, Frauen und Kindern. Soldaten der 4. Vindeliker-Kohorte aus Großkrotzenburg präsentieren vor ihrem Zelt ihre Rüstung und lassen die Kinder auch mal einen Helm oder ein Kettenhemd anprobieren. Alle Infos, das gesamte Programm siehe Pressemitteilung, die als pdf dieser Aussendung beigefügt ist. Website: www.saalburgmuseum.de

Außergewöhnliche Hotels
Deutschland ist reich an faszinierenden, außergewöhnlichen Hotels. Der Info- und Pressedienst von „Faszination D“ stellt Sie vor, wie hier als Kurztipps, und in weiteren Ausgaben mit vielen Hintergrundgeschichten:

Zu den außergewöhnlichsten Hotels und Restaurants Deutschlands gehört sicherlich auch der Gasthof Dückinghaus in Merzen bei Osnabrück. Getränke und Speisen kommen hier mit dem Zug. Und übernachten kann man ebenfalls stilecht auf Rädern. Was der Gasthof sonst noch an Überraschungen zu bieten hat, das findet sich auf www.dueckinghaus.de und in einer der nächsten Ausgaben dieses Pressedienstes.

„Mit der Natur für die Menschen“ – so hat Hausherr Andreas Schwabe sein einzigartiges Biohotel Schlossgut Oberambach konzipiert. Alle 38 Zimmer und Suiten wurden baubiologisch und ökologisch auf dem neuesten Stand entworfen. Die Stromversorgung ist hauseigen und liefert natürliche Energie. Restaurant und Café liefern Speisen und Getränke in bester Bio-Qualität. Das Hotel liegt in einem 52 Hektar großen parkähnlichen Gelände auf einem Plateau mit Sicht auf den Starnberger See. Mehr Infos: www.schlossgut.de

Foto-Services von „Faszination D“: Das Portal www.myfoto.de bietet eine große Auswahl von individuell gestaltbaren Produkten und Dienstleistungen mit den schönsten Reise-Motiven.

Faszination D Technik„: ADIVI macht Videos in wenigen Minuten interaktiv
Der Darmstädter Firma InnoTeamS (www.innoteams.de) ist ein technologischer Durchbruch gelungen. Die neue Software ADIVI 3.0 ist eine webbasierte Hypervideo- und Rich-Media-Software. Damit kann jeder – ohne Programmierkenntnisse – in nur wenigen Minuten Videos aller Art interaktiv gestalten. An einen beliebigen Frame können beliebige Media-Informationen „angeheftet“ werden, z.B. Texte, Bilder, 3D-Animationen, PDFs, mp3 und vieles mehr. Jeder kann damit ab sofort selbst interaktive Präsentationen und Schulungsfilme erstellen. ADIVI ist damit quasi ein „interaktives YouTube“. Ihre Funktionsweise: ein einfaches Drag ´n´ Drop Verfahren. Mehr Infos auf www.adivi.net oder direkt bei InnoTeamS GmbH, Karsten Schmidt/GF, Fraunhoferstraße 5, 64283 Darmstadt. Tel. 06151 155 115, E-Mail: ks@innoteams.de

Kontakt, Redaktionsanschrift und Projektbüro von „Faszination D“: PANAMEDIA Communications GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, Tel. 0611 – 26 777 0, Fax: 0611 – 26 777 16, Email: info@panamedia.de , Web: www.panamedia.de

Aussender: PANAMEDIA Communications GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen
E-Mail: g.karnebogen@panamedia.de
Tel.: 0611-26 777 10

Quelle: www.pressetext.com/news/110419019
Fotos, PDFs: www.pressetext.com/show_attach.mc?pte=110419019

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