Wien (pts019/02.05.2011/12:27) – Die FH Campus Wien startet im Herbst 2011 das Masterstudium „Tax Management“, das auf dem Bachelorstudium „Tax Management“ aufbaut. Das Studium, welches in Kooperation mit dem Finanzministerium entwickelt wurde, legt die Schwerpunkte auf Steuern und Recht, Betrieb und Prüfung sowie Führung und Kommunikation. Die Lehrinhalte werden vor dem Hintergrund aktueller, internationaler Entwicklungen angeboten. Das berufsbegleitende Studium geht über vier Semester und schließt mit einem Master of Arts in Business (MA) ab.
Die Wirtschaft wird internationaler und Finanz- und Wirtschaftsfragen werden durch die Globalisierung immer öfter im Kontext erarbeitet. Diese Vernetzung verstärkt die Mobilität innerhalb der Fachbereiche, stellt aber auch neue Anforderungen an die Aus- und Weiterbildung der MitarbeiterInnen.
Steuerwesen im internationalen Kontext
Das Masterstudium Tax Management richtet den Blick auf aktuelle, internationale Entwicklungen des Finanzsektors und bereitet Studierende gezielt darauf vor, ihr Fachwissen global einzusetzen. Volkswirtschaftliche Zusammenhänge der Betriebswirtschaft vertiefen das Know-how im Bereich Steuern und Recht. „Unsere AbsolventInnen verstehen es, internationale Bilanzen zu analysieren, sie erwerben umfassendes Wissen des internationalen Steuerechts und Rechnungswesens sowie österreichisches Außensteuerrecht. Wir bieten den Studierenden die Chance, zu international anerkannten und akademischen ExpertInnen auf dem Gebiet des Steuerrechts zu werden“, betont Friedrich Stanzel, Studiengangsleiter des Masterstudiums Tax Management.
Wirtschaftsberatung im Finanzsektor
Weiterer Fokus des Masterstudiums ist eine Vertiefung der Beratungskompetenzen, die gerade im privaten Sektor der wirtschaftsberatenden Berufe immer mehr nachgefragt werden. Durch Kenntnisse in den Bereichen Risikomanagement und -bewertung ist es den AbsolventInnen möglich, sich beruflich in der Unternehmensbewertung, Investitions- und Finanzierungsberatung zu spezialisieren. Im öffentlichen Dienst erweitern sich die Berufsmöglichkeiten innerhalb als auch außerhalb der Finanzverwaltung, z.B. in vielseitigen ExpertInnenfunktionen oder fachlichen Führungspositionen.
Bewerbungsfrist bis 13. Mai 2011
Fachliche Voraussetzung für die Bewerbung ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder der Abschluss eines gleich- oder höherwertigen Studiums an einer inländischen oder ausländischen postsekundären bzw. tertiären Bildungseinrichtung in den Fachrichtungen Tax Management, Rechtswissenschaften bzw. Studien mit überwiegend rechtswissenschaftlichem Inhalt bzw. Wirtschaftswissenschaften (Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft).
Weitere Informationen unter: www.fh-campuswien.ac.at/tax_m
FH Campus Wien
Die FH Campus Wien besteht in der heutigen Form seit 2002 und erhielt den Status „Fachhochschule“ im Sommer 2004. Mit 3.500 Studierenden ist die FH Campus Wien die größte FH in Wien und eine der größten Fachhochschulen österreichweit. In den Departments „Applied Life Sciences „, „Technik“, „Bautechnik“, „Gesundheit“, „Soziales“ und „Public Sector“ steht den Studierenden ein Angebot an rund 40 Bachelor- und Masterstudiengängen sowie Masterlehrgängen zur Auswahl. Die FH Campus Wien arbeitet insbesondere mit der Universität Wien, der Universität für Bodenkultur, der Veterinärmedizinischen Universität Wien und der Technischen Universität Wien zusammen. Die Gesundheits-Studiengänge werden in Kooperation mit dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) geführt. „Public Management“ wurde in Kooperation mit dem Bundeskanzleramt, „Tax Management“ mit dem Bundesministerium für Finanzen entwickelt. Zahlreiche F&E-Projekte der Studiengänge und externe Auftragsforschung werden über eigene Forschungsgesellschaften abgewickelt. Die FH Campus Wien ist mit Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen ebenso vernetzt wie mit Partner-Schulen aus BHS und AHS.
Aussender: FH Campus Wien
Ansprechpartner: Mag. Christina Badelt
E-Mail: christina.badelt@fh-campuswien.ac.at
Tel.: 0043 1 606 68 77 -6403
Website: www.fh-campuswien.ac.at
Quelle: www.pressetext.com/news/110502019