München, Salzburg (pts019/03.05.2011/13:37) – Unter dem Motto „Wissen verbindet“ bringt die Education Services Agency Ihre neue MBA-Suchmaschine www.mba.de live.
Die Betreiber, ehemalige MBA-Studenten, versuchen damit Struktur in den europäischen MBA-Dschungel zu bringen. Dabei können mehr als 300 MBA-Angebote von über 100 Anbietern zueinander, mit Hilfe harter Daten, verglichen werden.
„Die zweitwichtigste Entscheidung (nach der Grundsatzentscheidung) für eine/n Studieninteressent/in rund um den MBA ist unserer Meinung nach die Wahl des geeigneten Programms bzw. Anbieters“, so Klaus Forsthofer Mitbegründer der Plattform.
Mithilfe unterschiedlicher Tools will man so den Interessierten Hilfestellungen bei der Auswahl an die Hand geben. So ist es möglich mithilfe einer Volltextsuche konkrete Suchbegriffe zu verfeinern oder mittels Themenschwerpunkten, Sprachen, Ausbildungsmodus und weiteren Kriterien die jeweilige Suche zu veredeln.Die daraus resultierenden Ergebnisse kann man direkt zu einander vergleichen oder bei der jeweiligen Business-Schule bzw. Universität direkt vertiefendes Material anfragen.
Neben hochstrukturierten Suchmöglichkeiten stellen die Betreiber von www.mba.de aber oft auch pragmatische Suchanfragen fest, die zB die Studienkosten bzw. den nächstgelegenen Studienort betreffen.
Bei der Entwicklung wurde großer Wert auf die Bedürfnisse der User gelegt. In einer Umfrage wurden dabei über 1500 Studieninteressierte und MBA-Studenten aus Deutschland und Österreich befragt bzw. in die laufende Plattformentwicklung miteinbezogen. Neben der Volltextbeschreibung, PDFs, Videos und Absolventenberichten werden mehr als 25 Programmfakten (zB ECTS-Punkte, Durchschnittsalter, Prozentsatz internationaler Teilnehmer etc.) in übersichtlicher Art und Weise dargestellt.
„Wir möchten mit www.mba.de die erste Anlaufstelle zum Thema sein und bieten deshalb auch umfangreiche Hintergrundinfos, GMAT-Testhilfen und eine Masterarbeitendantenbank an“, so Jakob Sommerer, Customer-Relationship-Manager der Education Services Agency. „Über 100 namhafte Business-Schools und Universitäten unterstützen unser Projekt bereits. Eine aktive Einflussnahme der Anbieter auf die Suchrelevanz schließen wir jedoch zugunsten der Ergebnisqualität kategorisch aus.“, so Sommerer weiter.
Aussender: ESA (Education Services Agency) GmbH
Ansprechpartner: Dr. Michael Schürz
E-Mail: office@mba.de
Quelle: www.pressetext.com/news/110503019
Fotos: www.pressetext.com/show_attach.mc?pte=110503019