Neusiedler See besticht durch positive Destinationsentwicklung

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Neusiedler See besticht durch positive Destinationsentwicklung

Neusiedl am See (pts031/04.05.2011/09:50)- Die Region Neusiedler See (Neusiedler See Tourismus GmbH) ist seit über 10 Jahren Mitglied des Vereines dmma (Destinations Management Monitor Austria). Ziel des Vereines ist es nicht nur Benchmarking und Networking für ein wettbewerbsstarkes, regionales Tourismusmanagement zu betreiben, sondern auch eine kritische Bewertung der Leistungsfähigkeit seiner Mitglieder durchzuführen. Im Jahr 2010 wurden die dmma-Destinationen Österreichs – unter anderem natürlich auch der Neusiedler Sees – einer Evaluierung unterzogen. Basierend auf den Ergebnissen der letzten Evaluierung von 2000 bis 2005 wurde nun die Entwicklung der Destinationen im Zeitraum 2005 bis 2010 betrachtet. Für die genannte Evaluierung wurden unter anderem die strategische Wirksamkeit, die Effizienz des Marketings und der eingesetzten Technologien sowie die Entwicklung der Destinationsressourcen der Prüfung unterzogen. Die Bewertungsgrundlagen bildeten Online-Gäste- und Leistungsträger-befragungen, Bekanntheitsgraduntersuchungen, Mysterychecks und die Einschätzung der dmma-ExpertInnen.

Statement Franz Schmidt Geschäftsführer dmma

„Am Neusiedler See ist es den Betrieben und der Neusiedler See Tourismus GmbH gelungen, dass 2010 mit 43 % überdurchschnittlich viele Gäste angeben, der Neusiedler See zähle für sie bei der kommenden Reiseentscheidung zur ersten Wahl (dmma-Schnitt: 35 %). In Anbetracht des internationalen Wettbewerbs, der in den Quellmärkten der Destination herrscht, ist dies ein überzeugender Beweis für die erfolgreiche Arbeit. Die vernetzten Erlebnisleistungen der Neusiedler See Card, der Naturraum, die attraktiven Ortsbilder und die Veranstaltungen begeistern die Gäste. Rad-, Familien-, Kulinarik-, Kultur- und Eventreisen zählen zu den beliebtesten Urlaubsformen. Mit Marketingkampagnen, die vom Summer-Opening bis zum Pannonischen Herbst mit dem Martiniloben reichen, schafft die Region eine saisonale Breite, die untypisch im positiven Sinne für Seenregionen ist. Für die Zukunft steht die Region – wie viele Urlaubsgebiete Österreichs- vor der Herausforderung, den ständig wachsenden Ansprüchen der Gäste vor allem im Beherbergungsbereich besser entsprechen zu können und sich im Wettbewerb um Aufmerksamkeit noch stärker als bisher mittels Leitprodukten mit zertifizierter Qualität abzuheben. Mit dem neu geschaffenen Thermen-Resort Martins Lodge wurde ein erster großer Schritt in Richtung Zukunft bereits getan.“

„Klar ist, dass wir uns aber trotz dieser erfreulichen Ergebnisse nicht zurück lehnen dürfen. Das Ergebnis in der Gesamtheit ist zwar sehr positiv, es gibt aber auch Punkte, bei denen man nachjustieren muss bzw. wo wir uns neue Gedanken machen müssen. Resultierend aus den Ergebnissen der DMMA Evaluierung Neusiedler See und unter Einbezug des neuen Leitbildes von Burgenland Tourismus soll nun ein neues Strategiepapier für die Region Neusiedler See entwickelt werden. Es ist uns daher sehr wichtig, dass wir gemeinsam mit unseren Eigentümern, Partnern und natürlich Burgenland Tourismus noch heuer dieses neue und auch für die Region Neusiedler See sehr wichtige Strategiepapier ausarbeiten. Demnächst werden daher Workshops mit den entsprechenden Entscheidungsträgern begleitet von dmma Geschäftsführer Franz Schmidt durchgeführt,“ so Dietmar Keller Geschäftsführer Neusiedler See Tourismus.

„Insgesamt gesehen erreicht die Region rund um den Neusiedler See mit ihren Management- und Marketing Leistungen im Vergleich mit den dmma-Regionen ein überdurchschnittliches Leistungsniveau. Die Vernetzungsstrategie, getragen durch die Neusiedler See Card, macht die Region zu einem der CARD- Vorzeigemodelle im Tourismus. Eine Marke Burgenland braucht die Destination als Wertschöpfungsraum und Wahrheitsbeweis, wobei aus der Sicht der gegebenen Markt- und Absatzchancen sowie eines effizienten Markenmanagements die Marke Burgenland als „Ingredient Brand“ geführt werden sollte,“ so Franz Schmidt abschließend.

Rückfragehinweis: Dietmar Keller, Neusiedler See Tourismus GmbH, Telefon: 02167/8600, Mobil 0664/3077984, E-Mail: keller.ntg@aon.at , www.neusiedlersee.com

Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Dietmar Keller
E-Mail: keller.ntg@aon.at
Tel.: 02167/8600
Website: www.neusiedlersee.com

Quelle: www.pressetext.com/news/110504031
Fotos: www.pressetext.com/show_attach.mc?pte=110504031

Die neuesten Beiträge