Wetzikon (pts004/05.05.2011/07:45) – Mit einem hoch verdichteten Rangierfeld hilft der Schweizer Verkabelungsspezialist R&M (www.rdm.com ) den Rechenzentren, wertvollen Platz zu gewinnen. Das neue HD Panel komprimiert 48 RJ45 Ports auf einer einzigen Höheneinheit im 19“ Rack. So geht weniger Raum für die Verkabelung verloren, und es passen mehr Aktivkomponenten in den Schrank. Das HD Panel lässt sich sowohl mit ungeschirmter als auch mit geschirmter Kupferverkabelung bestücken oder auch mit Glasfaserverkabelung. Für Kupfer-anschlüsse empfiehlt R&M das aktuelle Cat. 6A Modul in der geschirmten und ungeschirmten Version (Cat. 6A gemäss ISO 11801). Für die Glasfaserverkabelung kommen LC und MPO/MTP Kupplungen infrage. Somit bietet das HD Panel die Grundlagen für den Aufbau moderner Hochleistungs-Datennetze, die mit 10 und 40/100 Gigabit Ethernet betrieben werden.
Mehrere Innovationen stecken in dem Rangierfeld. Unter anderem hat R&M eine kompakte Einheit aus Modulhaltern, Kabelbinderführung und Zugentlastung konstruiert. Sie lässt sich mit wenigen Handgriffen ohne Werkzeug von vorne einsetzen, was den Aufwand für Montage- und Wartungsarbeiten reduziert. Die Zugentlastung sorgt für eine geradlinige, verdrehsichere Kabelablage – eine wichtige Voraussetzung für eine stabile Signalübertragung in den Kupferkabeln. Zusätzliche Schutzbleche im Modulhalter verhindern ein Übersprechen (ANEXT) zwischen ungeschirmten Kupfermodulen. „Messergebnisse zeigen, dass wir im HD Panel eine herausragende ANEXT-Reserve erreichen, die man bisher so nicht kennt. Die enorme Verdichtung ungeschirmter Kupfer-Anschlussmodule verlangt einen besonders wirksamen Schutz vor elektromagnetischen Störungen“, erläutert Produktmanagerin Regina Good-Engelhardt. Die Entwicklung unterstreiche das dominierende Know-how von R&M in der Schirmungstechnologie.
Das HD Panel ist skalierbar. Anwender können mit einer 24-Port-Version starten und sie sukzessive nachrüsten. Die Standardversion des aus Stahl geformten Rangierfeldes bietet R&M komplett mit rückwärtiger Kabelablage an. Die rückseitig verkürzte Basisversion eignet sich für enge Racks und Unterbodenverteiler. Für die Standardversion gibt es eine zusätzliche Abdeckplatte zum Schutz der Glasfaserkabel. Geschirmte Module werden beim Einbau automatisch geerdet. Für die Installation empfiehlt R&M die Verwendung vorkonfektionierter Kabelbündel. Die Anschlussmodule müssen dann nur noch in die Modulträger eingeklickt werden.
Zur Unterstützung der Netzwerkadministration verfügt das HD Panel über lasergravierte Portnummern und ausreichend Platz für individuelle Labels. Aus dem R&M Sicherheitssystem können farbige Staubschutzkappen zur Markierung und Verriegelungen zum Abschliessen der Rangierkabel eingesetzt werden. Um den Zugriff auf die eng aneinander gereihten Steckverbindungen zu verleichtern, hat R&M die obere und untere Reihe der Kupferanschlüsse in entgegen gesetzter Steckrichtung angeordnet. Bei den Glasfaser-Kupplungen bleibt die Steckrichtung oben und unten gleich, der Zugriff ist dennoch bequem möglich. „Wir wollen High Density im Data Center mit ultimativer Flexibilität und Sicherheit und ohne Einschränkungen beim Handling ermöglichen“, so Regina Good-Engelhardt über das Ziel der Neuentwicklung. Das HD Panel kommt in diesem Monat als Erweiterung des Data Center Sortiments von R&M auf den Markt.
Weitere Informationen auf www.rdm.com
Facts & Figures
Reichle & De-Massari AG (R&M) entwickelt und produziert passive Verkabelungslösungen für Kommunikationsnetze. Mit hochwertigen Produkten aus den Bereichen Kupfer und Lichtwellenleiter hat sich R&M den Ruf eines Qualitätsführers erworben. Das Unternehmen hat in 30 Ländern eigene Marktorganisationen gegründet, die in sieben Vertriebsregionen gebündelt werden. 71% des Umsatzes erzielt R&M im Ausland. Der Umsatz lag 2010 bei CHF 179,6 Mio., das EBIT betrug 0,6%. Jährlich werden 5% des Umsatzes in Forschung und Entwicklung investiert. R&M gehört zu den 500 grössten Unternehmen der Schweiz und beschäftigt derzeit rund 600 Mitarbeitende. Die Gesellschaft befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Familie Reichle und wird in zweiter Generation als unabhängiges Familienunternehmen geführt.
Aussender: Reichle & De-Massari AG
Ansprechpartner: René Eichenberger, Head of Communications
E-Mail: rene.eichenberger@rdm.com
Tel.: +41 44 9338285
Website: www.rdm.com
Quelle: www.pressetext.com/news/110505004
Fotos: www.pressetext.com/show_attach.mc?pte=110505004