St. Gallen (pts027/10.05.2011/13:45) – ZECCO Sportvermarktung, die bereits seit 1 1/2 Jahren als beratende Kommunikationsagentur für die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) tätig ist, konnte die Frauenfussball-Nationalmannschaft für eine gemeinsame Präventionskampagne gewinnen. ZECCO Sportvermarktung ist somit für die Idee, sowie erstmals für die ganzheitliche Konzeption und Umsetzung einer Kampagne, verantwortlich.
Im Rahmen der Weltmeisterschaft, die vom 26. Juni bis 17. Juli in neun Spielorten in Deutschland ausgetragen wird, werben die Frauen-Nationalmannschaft und Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) in einer breit angelegten Kommunikationskampagne und machen auf das Thema Krebsvorsorge aufmerksam. Mit den Spielerinnen der DFB-Auswahl wurde dafür ein Fernsehspot und Fotos für eine Online- und Anzeigenkampagne aufgenommen.
„Für unser Team war es eine Selbstverständlichkeit, das Thema Krebsvorsorge zu unterstützen. Jede unserer Spielerinnen weiß, dass Krebsvorsorge keine Frage des Alters ist. Wir wollen als Team auch hier eine Vorreiterrolle spielen und entsprechend Verantwortung übernehmen“, sagt Doris Fitschen, die Managerin der Frauen-Nationalmannschaft.
DKG-Generalsekretär Dr. Johannes Bruns begrüßt das Engagement der DFB-Auswahl sehr:
„Das Team um Bundestrainerin Silvia Neid wird uns helfen, die Menschen für das Thema zu interessieren, die es bislang – vielleicht aus Angst – ausgeblendet haben. Auch und gerade die Männer.“ Er verweist in diesem Zusammenhang auf die Teilnahmeraten an den Gesetzlichen Krebsfrüherkennungsprogrammen, die nur jede zweite Frau und sogar nur jeder fünfte Mann in Anspruch nehmen.
ZECCO Sportvermarktung, die die gesamten Inhalte des Konzepts konzeptioniert und realisiert hat, freut sich, erstmalig eine Kampagne gesamtkoordinativ übernommen zu haben: „Es ist für uns eine wahnsinnig reizvolle Aufgabe, erstmalig von der Idee bis hin zum Reporting ein solches Full-Service Projekt aus einer Hand anzubieten. Die Zusammenarbeit mit dem DFB und der Frauen-Nationalmannschaft war familiär und doch professionell. Viele der Beteiligten haben sich dabei mit persönlichen Erfahrungen aus ihrem Umfeld zum Thema Krebs sehr geöffnet. Somit konnte die Sensibilisierung für die Krebsvorsorge sehr engagiert und authentisch von allen selten positiv umgesetzt werden. Unser Dank gilt allen, die daran mitgearbeitet haben“, sagt Hans-Jörg Zech, Geschäftsführer der ZECCO Sportvermarktung GmbH, Düsseldorf.
Eine besondere Herausforderung, die ZECCO Sportvermarktung meistern konnte, stellten die extremen, wirtschaftlichen Bedingungen dar. Trotz allem gelang es, auch aufgrund des Know-hows und des guten Netzwerks ZECCOs, ein nachhaltiges Projekt mit geringem, wirtschaftlichem Aufwand zu realisieren. Beispielsweise konnten sämtliche TV-, Print- und Onlinemedien wie ARD, Sport1, Vox, Brigitte, FTD, Kicker, SPOX, 11 Freunde uvm. von dem Konzept der Kampagne überzeugt werden, so dass diese ihre Medienflächen kostenlos zur Verfügung stellen. Die Ausweitung des Agentur-Portfolios der ZECCO Sportvermarktung, neben der Beratung auch die Produktion mit einem hochprofessionellen Team zu verantworten, ist ZECCO Sportvermarktung bei seiner Premierenkampagne damit offensichtlich hervorragend gelungen.
Kontakt: Zecco Sportvermarktung GmbH, Christin Miecke, Managerin Marketing, Arena-Str. 1, 40474 Düsseldorf, Deutschland, Tel.: +49 (0)211/415542-12, Fax: +49 (0)211/415542-22, Email: miecke@zecco-sportvermarktung.de
Deutsche Krebsgesellschaft e.V.: André Franck, Pressesprecher, c/o Pressebüro Franck, Richard-Wagner-Straße 16a, 99423 Weimar, Deutschland, Tel.: +49(0)3643/743749, Fax: +49(0)3643/743536, E-Mail: presse@krebsgesellschaft.de
Aussender: ESB Marketing Consult AG
Ansprechpartner: Patrick Seitter
E-Mail: seitter@esb-online.com
Tel.: 0041 071 223 78 82
Website: www.esb-online.com
Quelle: www.pressetext.com/news/110510027
Fotos: hwww.pressetext.com/show_attach.mc?pte=110510027