BEKO sponsert das Team von joanneum racing graz

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » BEKO sponsert das Team von joanneum racing graz

Wien (pts034/10.05.2011/17:28) – Formula Student ist ein ganz besonderer Bewerb: Nachwuchsingenieure entwickeln ein Rennauto und matchen sich dabei mit Teams aus aller Welt. Es gewinnt jedoch nicht der schnellste Bolide, sondern das beste Gesamtpaket aus Konstruktion, Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsstrategie. Genau dieser Anspruch hat BEKO dazu bewogen, als Sponsor für das Team joanneum racing graz der FH Joanneum aktiv zu werden.

„Wir sponsern das FH Joanneum Racing Team aus mehreren Gründen: Erstens gefällt uns das Formula Student-Konzept als solches, das nicht alleine die Rennperformance sondern das komplette Entwicklungspaket bewertet. Zweitens passt es ganz einfach zu BEKO, schließlich sind wir im steirischen Automobilcluster für zahlreiche Unternehmen aus dem Automotiv-Bereich tätig. Und drittens können wir uns an der FH Joanneum als potenzieller zukünftiger Arbeitgeber für die Absolventen präsentieren und somit ihnen einen schnelleren Berufseinstieg nach dem Studium ermöglichen“, sagt Manfred Dorner Standortleiter von BEKO Graz. „Wir setzen in erster Linie auf Mitarbeiter, die neben der notwendigen fachlichen Ausbildung auch Erfahrung in Teamarbeit mitbringen. Ehemalige Mitglieder aus dem Team von joanneum racing graz sind bereits bei uns beschäftigt und leisten ausgezeichnete Arbeit in verschiedenen Projekten“, so Dorner weiter.

Die Formula Student ist quasi die Weltmeisterschaft der Nachwuchsingenieure. Jährlich messen sich studentische Teams aus aller Welt bei Rennen in aller Welt. Die Aufgabenstellung lautet, den Prototyp eines einsitzigen Rennboliden zu bauen und ein Konzept für die Fertigung und Vermarktung mitzuliefern.

„Das Sponsoring von BEKO leistet einen wertvollen Beitrag für die Umsetzung unseres Formula Student Projektes. Mit dem österreichischen Technologiedienstleister konnten wir einen Partner gewinnen, der auch in Zukunft vom erworbenen Know-how unserer Mitglieder profitieren kann“, sagt Harald Friedl Teamleiter von joanneum racing graz.

Rollout des neuen Boliden jr11
Seit 2003 ist das Team von joanneum racing graz bei der Formula Student vertreten. Der Bolide jr11 für die neue Rennsaison wurde von einem 45-köpfigen Team in über 7 Monaten entwickelt. Es handelt sich dabei um ein echtes Gemeinschaftsprodukt der FH Joanneum. Neben „Fahrzeugtechnik“ lieferten auch die Studiengänge „Industrial Design“, „Informationsdesign“, „Journalismus und PR“, „Media and Interaction Design“, „Physiotherapie“ sowie „Produktionstechnik und Organisation“ ihre Beiträge.

Am Abend des 6. Mai 2011 war es soweit. Der neue Bolide jr11 des Teams von joanneum racing graz verließ erstmals die Werkstatt und wurde im Audimax an der FH Joanneum mit einem beeindruckenden Motorstart einem hochbegeisterten Publikum präsentiert. Mit dem neuen Rennwagen möchte das engagierte Studierendenteam bei der Formula Student auf internationalen Rennstrecken die Konkurrenz abhängen.

Bessere Gesamtperformance
Der neue Bolide wartet mit einigen technischen Neuerungen auf. Ein modifizierter Turboantrieb, eine veränderte Leichtbauweise beim Monocoque, eine neue Felgenform sowie eine pneumatische anstatt der hydraulischen Getriebesteuerung sollen für Top-Platzierungen sorgen. Die Premiere findet im Juli 2011 im englischen Silverstone statt. Die Latte für den jr11 liegt übrigens hoch: 2006 ging der Gesamtsieg der Formula Student an das joanneum racing graz. Im Vorjahr punktete der jrx mit dem besten Antriebsstrang.

Technische Daten des jr11:
Gewicht: 178 kg
Maße: 2,77 Meter lang, 1,43 Meter breit
Motor: BRP Rotax Einzylinder 450 ccm, Turbo-aufgeladen
Heckantrieb
Drehmoment: ca. 85 Nm
Leistung: ca. 85 PS
Chassis: CFRP (Carbon fiber-reinforced plastic) Monocoque

Weitere Infos unter www.joanneum-racing.at

BEKO Engineering & Informatik AG – Das Unternehmen verbindet österreichweit an fünf Standorten Hightech-Kompetenz zwischen Konstruktion und Information. Grundlage ist ein integriertes Geschäftsmodell aus Engineering und Informatik, das systemübergreifende Gesamtlösungen für Industrieunternehmen, die öffentliche Verwaltung, die Telekombranche und den Finanzsektor entwickelt.
Industrial Solutions & Services ist die gemeinsame Plattform von Maschinen- & Anlagenbau, Elektrotechnik, Automatisierung, Projektmanagement, Applikationsentwicklung und IT Service & Support. PLM und SAP ERP bilden die Basis zur Optimierung und Vernetzung sämtlicher Geschäftsbereiche. Professional Services fokussiert auf die Entwicklung und das Controlling von IT-Projekten. Außerdem ist BEKO durch langjährige Behördenerfahrung auf IT-Lösungen und -Services im e-Government und e-Health spezialisiert.

Green Energy ist ein Kompetenz-Pool aus Engineering und Informatik für zukunftsweisende Technologien im Bereich erneuerbarer und alternativer Energien. Smart Home widmet sich der Entwicklung und Umsetzung von Projekten, die technologieunterstütztes Leben und Wohnen forcieren.

Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG
Ansprechpartner: Mag. Melinda Busáné-Bellér
E-Mail: presse@beko.at
Tel.: +43 (1) 797 50 – 759
Website: www.beko.at

Quelle: www.pressetext.com/news/110510034/
Fotos: www.pressetext.com/show_attach.mc?pte=110510034

Die neuesten Beiträge