Berlin (pts009/20.05.2011/11:40) – Der Italienurlaub ist gebucht, die Digitalkamera im Gepäck. Jetzt soll jeder Moment der Reise für die Daheimgebliebenen festgehalten werden. Zurück im heimischen Wohnzimmer die böse Überraschung: Verschwommene Aufnahmen am Strand, schiefe Bilder bei der Stadtrundfahrt in Rom und verblasste Farben am Piazzale Michelangelo in Florenz. Grund: Für die richtigen Motive die falsche Kamera. Noch vor dem Urlaub sollten Nutzer deshalb verschiedene Modelle sorgfältig vergleichen. Als Laie ist dies häufig sehr schwer und verlangt zum Teil spezifisches Fachwissen.
Die unabhängige Produktvergleichsplattform alaTest (alatest.de) zeigt deshalb auf Grundlage seiner einzigartig umfangreichen Datenbasis die besten Digitalkameras für den Sommerurlaub 2011. „Im Urlaub ist das Design nicht so wichtig, es stellt eher einen Kostenfaktor dar und lockt Diebe an. Wir haben uns stattdessen bei unserer speziellen Auswertung auf die wesentlichen Anforderungen der Nutzer an eine Digitalkamera für den Urlaub konzentriert“, sagt Arie Struik, Gründer und Geschäftsführer von alaTest.
Das Ziel der internationalen Testwebsite ist mehr Transparenz für den Verbraucher, auch und gerade bei Alltagsfragen wie der richtigen Kamerawahl: „Wir wollen Käufern mit unserer Datenbasis eine einfache, effektive und vor allen Dingen objektive Orientierung an die Hand geben – damit die Kamera auch zum Traumurlaub passt“, betont Arie Struik.
Worauf sollten Verbraucher beim Kauf vor allem achten?
- Der optische Zoom und nicht die Größe des digitalen Zooms ist entscheidend. Ein 3fach optischer Zoom ist für Urlaubsfotos völlig ausreichend.
- Ein Fokus mit geringer Auslöseverzögerung ermöglicht Aufnahmen sich schnell bewegender Objekte und verhindert verschwommene Bilder.
- Die Anzahl der Megapixel (MP) ist nicht entscheidend, auch gute 4 MP Kameras liefern sehr gute Bilder. Die notwendige Pixelanzahl steigt mit der Größe des gewünschten Bildausgabeformats (Foto, A4-Blatt, Poster, Plakat etc.).
Das Testergebnis orientiert sich bei diesem Ranking nicht vorrangig an der Gesamtbewertung, dem alaScore (alatest.de/help.html), sondern an den für Nutzer und Experten wichtigsten Produkteigenschaften für den Urlaub:
- Verarbeitungsqualität, Mobilität
- Bedienbarkeit, Batterielaufzeit, Bildqualität
- ISO-Lichtempfindlichkeit, Bildstabilisierung, Preis
Ergebnis: Die Datenauswertung von alaTest zeigt, dass nicht immer die beste Kamera im Gesamttest (Nikon Coolpix P7000: alaScore 100) der optimale Begleiter für den Urlaub sein muss. Nutzer sollten bei der Kaufentscheidung immer ihre individuellen Anforderungen und Anwendungsbereiche berücksichtigen.
Der alaScore als Gesamtbewertung jedes Produktes wird auf der alaTest Website (alatest.de) tagesaktuell über einen komplexen Algorithmus für jedes Produkt errechnet.
Weitere wertvolle Kauf-Tipps zu kompakten Digitalkameras findet man auf alaTest: alatest.de/testberichte
Über alaTest: alaTest ist eine unabhängige Produktvergleichsseite. Die Plattform informiert objektiv und kostenlos über die Qualität von Produkten, indem weltweit über 10 Millionen Testberichte aus derzeit über 1.700 renommierten Quellen strukturiert auf der alaTest Website veröffentlicht werden. Zur schnellen und übersichtlichen Orientierung sind alle Produkte über den so genannten alaScore auf einen Blick objektiv vergleichbar. Mittlerweile haben auch in Deutschland zahlreiche Unternehmen das Angebot von alaTest auf ihren Online-Portalen integriert, etwa eBay, Philips, Neckermann, cyberport.de und billiger.de.
Das Unternehmen alaTest hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, und unterhält Büros in Berlin, London, New York und China. Die alaTest Dienstleistungen sind in 20 Ländern verfügbar. Gegründet wurde alaTest im Jahr 2004 von dem Niederländer Arie Struik und dem Schweden Peter Björk.
Aussender: pioneer pr
Ansprechpartner: Tobias Spaieng
E-Mail: presse@alatest.de
Tel.: +49 (0) 3416043615
Website: www.alatest.de
Quelle: www.pressetext.com/news/20110520009