Düsseldorf (pts006/23.05.2011/08:25) – Vor dem Hintergrund des Reaktorunglücks in Japan, dem bevorstehenden Atomausstieg Deutschlands, dem Klimawandel gewinnt das Thema Nachhaltigkeit aktuell wieder an Bedeutung.
Outdoor.de (www.outdoor.de) hat heute ein umfangreiches Special zum Themenkomplex Outdoor und Nachhaltigkeit veröffentlicht. Unter der Fragestellung: „Welche Rolle spielt das Konzept der Nachhaltigkeit in der Outdoor-Branche bzw. im Bereich der Outdoor-Aktivitäten?“ beschäftigt sich Outdoor.de mit Nachhaltigkeit in Produktionsprozessen der Outdoor-Branche und dem Naturverbrauch bei Outdoor-Aktivitäten. Hierzu wurden Interviews mit Vertretern unterschiedlicher Segmente der Outdoor-Branche geführt. Um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten, wurden alle Interviewten in dem jeweiligen Themenkomplex mit identischen Fragen konfrontiert.
„Das Special zeigt, dass sich die Outdoor-Branche der Wichtigkeit des Themas bewusst und in vielen Bereichen aktiv ist. Nachhaltigkeit ist aber nicht von heute auf morgen umzusetzen“, so Christian Dohm, Chefredakteur von Outdoor.de. Belege dafür sind beispielsweise die Komplexität beim Materialeinsatz oder der geringe Einfluss eines einzelnen Unternehmens auf Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern. Erste Lösungen sieht die Branche in Initiativen wie der Fair Wear Foundation, an der sich die relevanten Outdoor-Hersteller beteiligen.
Die Einführung des Specials gibt zunächst einen Überblick über den Themenkomplex Outdoor und Nachhaltigkeit und zeigt die Bandbreite auf. Hier finden Verbraucher wertvolle Tipps, wie nachhaltige Kriterien beim nächsten Einkauf berücksichtigt werden können und welche Gütesiegel existieren und was diese garantieren.
Im zweiten Teil, der die Produktion der Outdoor-Bekleidung fokussiert, kommen Hersteller und Umweltorganisationen zu Wort. Folgende Outdoor-Hersteller erklären ihre Sicht und Strategie, nachhaltige Produktionsprozesse zu etablieren: Vaude, Mammut, Patagonia und Jack Wolfskin. So sagt Rolf Schmid, CEO der Schweizer Mammut Gruppe: „Unsere Kunden assoziieren mit Outdoor eine intakte Natur und (…) gehen automatisch davon aus, dass die Outdoor-Branche hier entsprechend ihre Verantwortung wahrnimmt.“ Kritischer ist hingegen die Sichtweise von Organisationen wie der Christlichen Initiative Romero (CIR) „Die Affinität zur Natur ist in erster Linie ein Image, das dem Kunden verkauft wird“, so Kirsten Clodius, Sprecherin der CIR.
Der dritte Teil des Specials beschäftigt sich mit dem Naturverbrauch durch den mit dem Outdoor-Boom verknüpften Anstieg der Outdoor-Sportler. Hier kommen einerseits Tourismusregionen wie Graubünden oder Montafon, andererseits Organisationen wie die Deutsche Wildtier Stiftung oder der Deutsche Alpenverein zu Wort. Auf die Frage, welche Outdoorsportart problematisch ist, antwortet z. B. Julian Heiermann vom Naturschutzbund Deutschland e. V.: „Geocaching in sensiblen Lebensräumen (Höhlen, Feuchtbiotope etc.) kann durchaus große Schäden anrichten.“
„Das Special wird in den nächsten Wochen noch ergänzt durch eine Blogparade, in der wir Blogger der Outdoor- und Nachhaltigkeitsszene dazu aufrufen, ihre Sicht und Erfahrungen zu diesem Themenkomplex kundzutun“, erklärt Christian Dohm.
Ansprechpartner für die Presse: Christian Dohm, moreperform GmbH, Schirmerstraße 76, 40211 Düsseldorf, Telefon: +49 (0) 211 17546-922, Telefax: +49 (0) 211 302328-488, E-Mail: christian.dohm@outdoor.de
Über Outdoor.de: Wandern, Radsport, Klettern, Wassersport, Ski. Outdoor.de richtet sich an Menschen, die gerne draußen sind und eine Affinität zu den Themen Outdoor und Reise haben. Outdoor.de bietet dabei umfangreiche Informationen zu Reisezielen, Produkt- und Ausrüstungsneuheiten sowie Outdoorthemen aller Art. Die Frage: „Was unternehme ich mit meiner Familie am Wochenende ohne unbedingt eine große Reise zu machen?“ beantwortet Outdoor.de über einen Suchfilter, der deutschlandweit über Outdoor-Möglichkeiten informiert. Hierbei kann der Nutzer seine Suche nach Aktivitäten und/oder durch eine Umkreissuche eingrenzen und so das passende Angebot finden.
Aussender: moreperform GmbH
Ansprechpartner: Christian Dohm
E-Mail: christian.dohm@outdoor.de
Tel.: +49 (0) 211 17546-922
Website: www.outdoor.de
Quelle: www.pressetext.com/news/20110523006
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20110523006