Wien (pts017/01.06.2011/12:15) – Fujitsu bietet Unternehmen ab sofort einen schnellen Einstieg in die Private Cloud mit einer komplett vorkonfigurierten Rechenzentrumsumgebung. Diese setzt auf der Verbindung des Dynamic Infrastructures-Portfolio von Fujitsu mit den Virtualisierungs- und Managementlösungen von Microsoft auf. Die Vorteile für die Anwender liegen in den geringeren Risiken bei der Implementierung sowie den niedrigeren Betriebskosten. Das so genannte Hyper-V Fast Track Programm basiert auf einer kürzlich zwischen Fujitsu und Microsoft vereinbarten Referenzarchitektur. Fujitsu stellt mit dem Programm Unternehmen eine sofort einsatzfähige, automatisierte und vorkonfigurierte Infrastruktur für den Aufbau einer Private Cloud zur Verfügung. Sämtliche dafür notwendige Hard- und Software wird aus einer einzigen zertifizierten Quelle geliefert. Dazu gehören beispielsweise PRIMERGY Server, ETERNUS Speichersysteme, Netzwerktechnik, ServerView Resource Orchestrator Software sowie die System Center Software von Microsoft.
Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile, die ihnen eine Private Cloud, also die Nutzung der IT-Ressourcen über das gesamte Unternehmen hinweg, bietet. Die Flexibilität steigt, die Betriebskosten sinken, das Risiko verteilt und verringert sich. Die Hyper-V Cloud Fast Track Referenzarchitektur von Fujitsu beschleunigt dabei die Einrichtung einer Private Cloud. Unternehmen profitieren von der langjährigen Erfahrung von Fujitsu als Anbieter von Dynamic Cloud Services und Dynamic Cloud Infrastructures. Dank seines bewährten und etablierten Service-Netzwerks kann Fujitsu Kunden in allen Phasen des Übergangs – von der Planung bis hin zur endgültigen Liveschaltung der Private Cloud – unterstützen. Zusätzlich können Private Cloud-Kunden im Falle von Kapazitätsengpässen problemlos auf die Trusted Cloud-Angebote von Fujitsu zugreifen.
O-Ton Johannes Baumgartner, Managing Director Austria bei Fujitsu Technology Solutions: „IT sollte im Unternehmen nie im Mittelpunkt stehen, sondern als effiziente Stütze im Hintergrund dienen. Mit den Dynamic Infrastructures-Angeboten von Fujitsu sind Unternehmen auf der sicheren Seite, wenn ihre IT mit den sich ändernden Geschäftsanforderungen Schritt halten soll. Dieses Versprechen können wir jetzt auch unseren Private Cloud-Kunden geben.“
O-Ton Mike Schutz, Senior Director Windows Server bei Microsoft: „Das Hyper-V Cloud Fast Track Programm wurde entwickelt, um den Aufbau und den Betrieb von Private Clouds zu vereinfachen. Wir freuen uns, dass Fujitsu als einer der ersten Partner ihre Lösungen auf Basis von Hyper-V Cloud Fast Track weltweit an Kunden liefert. Die Kunden bestätigen uns, dass sie Private Cloud Lösungen unbedingt implementieren möchten. Hyper-V Cloud Fast Track auf Basis von Windows Server 2008 R2 und Microsoft System Center hilft ihnen, dies sicher und schnell umzusetzen.“
Über Fujitsu
Fujitsu ist einer der führenden internationalen Anbieter von ITK-basierten Geschäftslösungen. Mit rund 170.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in 70 Ländern. Ein weltweites Netzwerk von System- und Services-Experten, hochverlässliche Computer- und Kommunikationsprodukte und modernste Mikroelektronik liefern den Kunden einen echten Mehrwert. Im Geschäftsjahr 2009 (zum 31. März 2010) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,6 Billionen Yen (50 Milliarden US-Dollar). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.fujitsu.com.
All other company or product names mentioned herein are trademarks or registered trademarks of their respective owners. Information provided in this press release is accurate at time of publication and is subject to change without advance notice.
Aussender: Fujitsu Technology Solutions GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerhard Raffling
E-Mail: gerhard.raffling@ts.fujitsu.com
Tel.: 71646-77119
Quelle: www.pressetext.com/news/20110601017