Deutschland (pts003/07.06.2011/06:00) – Die Messe Stuttgart ist die Drehscheibe für die stark exportorientierte Wirtschaft Baden-Württembergs. Sie steht ebenso wie die Region Stuttgart für Hightech, Innovation und Kompetenz. Diesem hohen Anspruch kann die Messe Stuttgart nur genügen, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Messe Stuttgart fachlich bestens qualifiziert und auch in der Lage sind, unternehmerisch zu denken und zu handeln. Voraussetzung dazu ist eine gute betriebswirtschaftliche Ausbildung. Ein Personalentwicklungsbaustein, um dies zu erreichen, ist der Europäische Wirtschaftsführerschein, EBC*L.
„Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen in der Lage sein, die betriebswirtschaftlichen Abläufe unseres Unternehmens nachvollziehen zu können“, erläutert Frau Verena Arnold, Personalreferentin der Messe Stuttgart. Dazu müssen sie die wirtschaftlichen Ziele unseres Unternehmens verstehen: Was versteht man unter Rentabilität? Welche Konsequenzen kann ein Liquiditätsengpass haben? Wie kann ein Messeunternehmen die hohe Fixkostenbelastung in den Griff bekommen? Was hat der Deckungsbeitrag einer Messe mit der Fixkostenbelastung zu tun?“
Antworten auf diese und andere grundlegende betriebswirtschaftliche Fragen und Themen gibt der Europäische Wirtschaftsführerschein, EBC*L bereits in der Stufe A. Für Herrn Peter Stumpp, Prokurist und Leiter des Bereiches Finanzen und Personal, ist es zudem wichtig, dass alle Projektverantwortliche und Führungskräfte wissen, welche Marketinginstrumente es gibt und was man beispielsweise unter einer Investitionsrechnung versteht. Vermittelt wird dieses Wissen in der Stufe B des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L. Ebenfalls von hohem Interesse sind für Herrn Peter Stumpp die Inhalte der Stufe C. In dieser Stufe soll angehenden und bestehenden Führungskräften Führungswissen vermittelt werden.
Alle drei Stufen des Europäischen Wirtschaftsführerscheins EBC*L sind fest verankert im Personalentwicklungskonzept der Messe Stuttgart – die EBC*L, Stufe A für alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sogar verpflichtend. Selbst die WirtschaftsakademikerInnen sind davon nicht ausgeschlossen.
„Damit wollen wir gewährleisten, dass wirklich alle eine gemeinsame betriebswirtschaftliche Sprache sprechen und entweder noch nicht vorhandenes Wissen aufbauen oder Gelerntes auffrischen“, erläutert Herr Peter Stumpp diese zielgerichtete Maßnahme.
Für Victor Mihalic, Leiter der EBC*L International Zentrale, ist die Messe Stuttgart ein best practice Beispiel, was nachhaltige und gleichzeitig innovative Weiterbildungskonzepte zum Thema Wirtschaftskompetenz betrifft. „Daher hat sich das Unternehmen den Titel EBC*L Star auch wirklich verdient.“
Kurzbeschreibung Messe Stuttgart und EBC*L:
„Mitten im Markt“ des wirtschaftsstarken deutschen Südwestens ist die Messe Stuttgart ein Schaufenster zu den Märkten der Welt. Durch richtungsweisende Hightechmessen, starke Fach- und Publikumsmessen, nationale und internationale Kongresse sowie marktkonforme Dienstleistungen bestimmt die Messe Stuttgart das Geschehen in den Märkten mit. Mehr als 1 Million Besucher pro Jahr besuchen die internationalen Messen und Veranstaltungen.
EBC*L – Europäischer Wirtschaftsführerschein
Das EBC*L Zertifikat weist Wirtschaftskompetenz nach einem international einheitlichen Standard nach. EBC*L Trainings und Prüfungen werden in mehr als 30 Ländern in 24 Sprachen angeboten. Über 30.000 TeilnehmerInnen haben bereits ein EBC*L Zertifikat erworben. Die EBC*L Stufe A wurde als einziges internationales Zertifikat zur Betriebswirtschaft von Stiftung Warentest empfohlen (Spezialheft 11/2010). www.ebcl.de
Aussender: EBC*L International
Ansprechpartner: MMag. Victor Mihalic
E-Mail: office@ebcl.eu
Tel.: 01 / 813 997 745
Website: www.ebcl.eu
Quelle: www.pressetext.com/news/20110607003
Foto: www.pressetext.com/news/media/20110607003
Fotohinweis: Peter Stumpp, Leiter Finanzen/Personal