Amerikanische Goldmedaille für Stuttgarter Studentenfilm

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Amerikanische Goldmedaille für Stuttgarter Studentenfilm
Menschenliebe: Das Poster und DVD-Cover

Stuttgart(pts013/09.06.2011/10:15) – „Menschenliebe“ von Alexander Tuschinski auf „Park City Film Music Festival“ in Utah, USA ausgezeichnet.

Ein schüchterner Physik-Student, ein Womanizer in Don-Giovanni-Manier und viele absurd-witzige Dates – Das sind die Zutaten, aus denen der Stuttgarter Film „Menschenliebe“ besteht. Am 29. Mai gewann der Film eine „Gold Medal of Excellence“ auf dem „Park City Film Music Festival“ in Park City, Utah, USA. Kategorie: „Impact of Music in a Feature Film“.

Einen freut diese internationale Aufmerksamkeit besonders: Alexander Tuschinski, Student an der Hochschule der Medien in Stuttgart, schrieb das Drehbuch und führte Regie. 16 Monate arbeitete er neben seinem Studium an dem Low-Budget-Film, komplett selber finanziert und organisiert.

80 Minuten Laufzeit, 46 Darsteller, 34 Drehtage – „Menschenliebe“, der sich als surreale Satire aufs Studentenleben versteht, ist für einen privat organisierten Film außergewöhnlich aufwändig. „Die größte Herausforderung war es, die Drehs mit mehreren Darstellern und Statisten zu organisieren. Bis zu vierzehn Leute koordinieren – da verbringt man ganze Nachmittage am Telefon“, sagt Tuschinski lachend. Dass gerade das auf Musik spezialisierte Festival in Utah den Film würdigt, freut ihn besonders: „Die Musik ist im Film äußerst wichtig. Ich hatte viele Ideen zu Szenen, während ich klassische Stücke hörte.“

Die klassische Musik zieht sich als roter Faden durch „Menschenliebe“: Arnold Richter, der schüchterne Hauptcharakter, ist ein großer Fan von Mozarts Oper „Don Giovanni“. Leider hat er Schwierigkeiten beim Flirten, bis ihm eines Tages ein Mann begegnet, der Don Giovanni stark ähnelt. Er gibt Arnold Nachhilfe – zu Klängen der Oper. Mit Erfolg? Die Antwort konnte das Publikum in den USA direkt erfahren – in Anwesenheit des Regisseurs und in bester Bild- und Tonqualität: Das „Prospector Theatre“, in dem „Menschenliebe“ gezeigt wurde, ist im Winter einer der Austragungsorte des berühmten „Sundance-Filmfestivals“.

Der Trailer zu „Menschenliebe“ findet sich unter www.youtube.com/watch?v=XqvMKLn7WQw .
Ein Ausschnitt ist einzusehen unter www.youtube.com/watch?v=KP9Q20iMXT4 sowie weitere Infos zum Film auf der Website von The Internet Movie Database unter: www.imdb.com/title/tt1631371 .

Kontakt: Alexander Tuschinski, Bebelstraße 78, D-70193 Stuttgart, Tel.: 0711 / 61 32 18, Mail: alexander@tuschinski.de

Aussender: pts – Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Alexander Tuschinski
E-Mail: alexander@tuschinski.de
Tel.: + 49 (0) 711 / 61 32 18

Quelle: www.pressetext.com/news/20110609013
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20110609013
Fotohinweis: Menschenliebe: Das Poster und DVD-Cover

Die neuesten Beiträge