Grundsteinlegung für neues Werk in China

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Grundsteinlegung für neues Werk in China
Spatenstich für neues Werk in China

Leoben (pts010/16.06.2011/11:00) Heute, am 16. Juni 2011, erfolgte die offizielle Grundsteinlegung für das neue und damit siebte AT&S Werk, das in Chongqing (China) errichtet wird. Mit diesem feierlichen Schritt ist der Startschuss für den Bau des zweiten chinesischen Werkes des hi-tech Leiterplattenherstellers gefallen.

„Wir werden in der ersten Phase rund USD 297 Millionen in den Bau eines HDI Leiterplattenwerkes auf neuestem Stand investieren“, erklärt CEO Andreas Gerstenmayer. „Die Fabrik wird aller Voraussicht nach in drei Phasen entwickelt werden. Mit einer jährlichen Kapazität von rund 200.000 Quadratmetern in der ersten Ausbaustufe wird das Werk im Westen Chinas hauptsächlich auf die Produktion von high-end Leiterplatten für die Segmente Mobilgeräte und Automotive ausgerichtet.“ Derzeit beliefert AT&S acht der zehn größten Mobiltelefonhersteller und ist auch im wachsenden Bereich der Smartphones und Tablets hervorragend positioniert. „Was ich heute über die Ausbaupläne von Chongqing erfahren habe hat mich zu tiefst beeindruckt. Ich bin mir sicher, dass die AT&S Gruppe von der Lokation profitieren wird“, sagt der CEO Andreas Gerstenmayer.

Das Jahr 2011 markiert zudem das 10-jährige Jubiläum des Engagements von AT&S in China seit der Ansiedlung des ersten Werkes in Shanghai 2001. AT&S Shanghai ist mit einer Gesamtinvestition von bisher USD 600 Millionen eines der weltweit größten HDI Leiterplattenwerke in Bezug auf Ertrag und Produktionskapazität. Um der Kundennachfrage entsprechend nachkommen zu können startet im Juli 2011 der Ramp-up einer weiteren Linie für hochintegrierte Leiterplatten.

Chongqing liegt im Südwesten Chinas am Zusammenfluss des Jangtsekiang und Jialing und ist rund 1.450 Kilometer von Shanghai entfernt. Die Entscheidung für diesen Standort fiel nicht zuletzt auch auf Grund der bereits vorhandenen starken Industrialisierung und dem hohen Anteil an qualifizierten Arbeitskräften. Die Stadt zählt knapp 30 Millionen Menschen und verfügt über einen hohen Anteil an Universitäten und Institutionen. Mit der „go west“ Strategie treibt China die Entwicklung gerade in dieser Region seit 1999 maßgeblich voran.

Über AT&S: AT&S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der leistungsstärksten Leiterplattenproduzenten. Insbesondere im höchsten Technologie-segment, den HDI-Microvia-Leiterplatten, welche vor allem in Mobile Devices zum Einsatz kommen, ist AT&S weltweit bestens positioniert. Erfolgreich ist der Konzern auch im Segment der Automotive-Leiterplatten sowie im Industrie- und Medizintechnikbereich tätig. Als internationales Wachstumsunternehmen verfügt AT&S über eine globale Präsenz mit drei Produktionsstandorten in Österreich (Leoben, Fehring, Klagenfurt) sowie Werken in Indien (Nanjangud), China (Shanghai) und Korea (Ansan nahe Seoul).

Weitere Infos auch unter www.ats.net

Presserückfragen: Martin Theyer, Director Strategy Development & Communication
AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG, +43 3842 200-5909, m.theyer@ats.net, www.ats.net

Aussender: AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG
Ansprechpartner: Mag. Martin Theyer
E-Mail: m.theyer@ats.net
Tel.: +43 3842 2005909
Website: www.ats.net

Quelle: www.pressetext.com/news/20110616010
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20110616010
Fotohinweis: Spatenstich für neues Werk in China

Die neuesten Beiträge