Hamburg (pts006/19.07.2011/09:55) – Fachkräftemangel und die demographische Entwicklung lassen in Firmen das Bewusstsein für Talent Management stark ansteigen. Laut einer Umfrage der NewPlacement AG auf der Personal & Weiterbildung 2011 haben rund 53 % Programme zur Talentförderung, immerhin rund 42 % verzichten allerdings darauf! „Jeder Mitarbeiter, der sein Talent nicht zur Geltung bringen kann, ist für das Unternehmen verloren – selbst wenn er bleibt“, weiß Norbert Roseneck, Vorstand NewPlacement AG.
Firmen mit über 500 Mitarbeitern verzeichnen in 82,2 % der Fälle ein Talent Management-Programm, in Firmen unter 500 Mitarbeitern sind es 35,3 %. 66 % der Unternehmen gaben an, ihren Bedarf an Talenten sehr genau zu kennen, was sich laut Roseneck aber zumeist auf die (oberen) Fühungskräfte beziehe. Immerhin 31 % der befragten Personalmanager gaben an, dass ihre Firma versuche, durch Versetzungen einen talentgerechten Einsatz des Personals zu erzielen, 25,8 % bemühen sich demnach sogar um individuelle Lösungen.
Welche Eigenschaften machen Mitarbeiter eigentlich zum Talent? Rund ein Viertel der Personalmanager nannte das Potenzial, die Leistung (22, 7 %) und für 21,6 % ist es schlicht Kompetenz. In 9,3 % der Firmen gelten übrigens alle Mitarbeiter als talentiert! Die Teilnehmer an den Talent Management-Programmen werden in 42,3 % der Fälle bei den turnusmäßigen Mitarbeiter- und Beurteilungsgesprächen ausgewählt, 32,9 % stützen sich auf die Empfehlungen von Vorgesetzten. Zu 19,6 % werden diese Programme intern und zu 22,7 % öffentlich ausgeschrieben.
Aussender: NewPlacement AG
Ansprechpartner: Norbert Roseneck
E-Mail: Roseneck@NewPlacementAG.de
Tel.: +49 (0) 40-2278052
Website: www.newplacementag.de
Quelle: www.pressetext.com/news/20110719006