Wien (pts004/24.07.2011/08:00) – Am 18. und 19. Oktober 2011 diskutieren im Schloß Schönbrunn namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis die Frage, wie wirkungsvolles Management in Nonprofit Organisationen und der öffentlichen Verwaltung gestaltet und umgesetzt werden kann. Eine Thematik, die nicht nur komplex, sondern auch von der Branche lange mit Skepsis und Distanz betrachtet wurde.
Zum Wohle der Organisation!
Christian Horak, wissenschaftlicher Leiter des NPO-Kongresses und geschäftsführender Partner bei Contrast Management-Consulting, ist sich dieser Ambivalenz durchaus bewusst. Gerade das Thema Aufsicht wirke bei NPOs und der öffentlichen Verwaltung wie ein Damoklesschwert, da NPOs auf einer Vertrauensbasis aufgebaut sind. Die Aufgabe des Aufsichtsrats in NPOs bestehe darin, zu kontrollieren, ob die festgelegten Organisationsziele auch erreicht worden sind. Diese Kontrolle soll gewährleisten, dass ein leistungsfähiger Vorstand gewissenhaft und sorgfältig die Geschäfte so leitet, wie es das Wohl der Gesellschaft, der Arbeitnehmer, ob haupt-oder ehrenamtlich und das öffentliche Interesse erfordert.
Die richtigen Fragen stellen
„Bei NPOs spielt gerade das Thema Haupt- und Ehrenamt eine wesentliche Rolle“, sagt Christian Horak. Denn gerade bei diesem Punkt gäbe es sehr oft Divergenzen, die der Aufsichtsrat entsprechend auszubalancieren hat.
„Generell ist wichtig, dass die Governance vor allem die Handlungs-und Entscheidungsfähigkeit der Organisation sichert“, stellt Horak fest. „Die besondere Verantwortung des Aufsichtsrates liegt darin, nicht nur auf den finanziellen Erfolg der Organisation zu achten, sondern sich auch mit den angestrebten Wirkungen und den damit verbundenen Zielen und Leistungen auseinander zu setzen. Wesentliches Erfolgskriterium dabei ist ein gut zusammengestelltes Team, das in Bezug auf die Mission der Organisation „die richtigen Fragen stellt“.
Alle Informationen unter: www.oeci.at/bildungsprogramm/konferenze
Aussender: Oesterreichisches Controller-Institut / Contrast Managment Consulting GmbH.
Ansprechpartner: Michaela Sramek
E-Mail: michaela.sramek@oeci.at
Tel.: 01 / 368 68 78
Website: www.oeci.at
Quelle: www.pressetext.com/news/20110724004
Fotohinweis: Christian Horak, fachlicher Leiter des NPO-Kongresses (Foto: Michaela Sramek)