Wien (pts008/26.07.2011/10:35)- Kapsch TrafficCom kann erneut einen bedeutenden Auftrag für sich verbuchen. Das Unternehmen realisiert ein elektronisches Mautsystem für den mehrspurigen Fließverkehr auf 520 Kilometer des hochrangigen Straßennetzes in Portugal. Das System für den portugiesischen Betreiber ASCENDI wird schrittweise von Mitte Oktober 2011 bis Oktober 2013 realisiert.
Kapsch TrafficCom errichtet im Zeitraum Oktober 2011 bis Oktober 2013 mit insgesamt 38 Mautstationen ein neues vollelektronisches Mautsystem für den mehrspurigen Fließverkehr – eine manuelle Mauteinhebung ist nicht mehr vorgesehen. Bemautet werden auf dieser neu errichteten Strecke auf einer Länge von 520 Kilometer künftig alle Fahrzeuge. Danach übernimmt das Unternehmen für den portugiesischen Betreiber ASCENDI den technischen Betrieb und die Wartung des Systems für fünf Jahre.
„Portugal ist für uns seit vielen Jahren ein interessanter Markt. So hat Kapsch schon vor Jahren das bestehende Mautsystem in Portugal europakompatibel gemacht. Mittlerweile sind auf portugiesischen Straßen bereits rund 450.000 On-Board Units im Einsatz. Diese garantieren die reibungslose Interoperabilität zu anderen Systemen“, sagt Michael Gschnitzer, Vertriebsleiter der Kapsch TrafficCom AG.
ASCENDI betreut derzeit in Portugal sieben Konzessionäre, wovon die meisten dieser Betriebsgesellschaften im Eigentum der ASCENDI Gruppe stehen. Gemeinsam sind diese für mehr als 1.370 Kilometer an hochrangigem Straßennetz in Portugal verantwortlich.
Kapsch TrafficCom ist ein internationaler Anbieter von anspruchsvollen Intelligent Transportation Systems (ITS). Kapsch TrafficCom entwickelt und liefert vorrangig elektronische Mautsysteme, insbesondere für den mehrspurigen Fließverkehr, und bietet den technischen und kommerziellen Betrieb dieser Systeme an. Darüber hinaus bietet Kapsch TrafficCom Verkehrsmanagement-Lösungen, Stadtverkehrslösungen und ausgewählte ITS- und Telematik-Applikationen. Mit weltweit 260 Referenzen in 41 Ländern auf allen fünf Kontinenten und mit insgesamt beinahe 44 Millionen ausgelieferten On-Board Units und mehr als 18.000 ausgestatteten Mautspuren hat sich Kapsch TrafficCom bei elektronischen Mautsystemen unter den weltweit anerkannten Anbietern positioniert. Kapsch TrafficCom hat ihren Sitz in Wien, Österreich, und verfügt über Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 25 Ländern.
Aussender: Kapsch TrafficCom AG
Ansprechpartner: Marcus Handl
E-Mail: ir.kapschtraffic@kapsch.net
Tel.: +43 (0) 50 811 1120
Quelle: www.pressetext.com/news/20110726008