Wien (pts013/28.07.2011/11:35) – Die Deutsche Bahn (DB) setzt bei der Modernisierung ihrer GSM-R „Core“ Netztechnologie auf Kapsch CarrierCom. Kapsch wird für die DB das größte GSM-R Netzwerk weltweit auf die neue 3GPP Release 4 Technologie umstellen. Damit kann das Unternehmen einen Auftrag im Wert von vorläufig rund 15 Millionen EUR für sich verbuchen. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte Ende Juli; Kapsch CarrierCom wird die Technologie-Migration gemeinsam mit der DB bis Mitte 2014 umsetzen. Kapsch CarrierCom kann bereits auf eine langjährige, erfolgreiche Partnerschaft mit der DB verweisen: Das Unternehmen unterstützt bereits heute das weltweit größte GSM-R Netzwerk für die Deutsche Bahn. Durch die neue technologische Plattform ergibt sich für die DB eine signifikante Einsparung an Kosten über den gesamten Lebenszyklus des Systems hinweg. Darüber hinaus erlaubt dieses Projekt der DB eine schrittweise Umstellung des Gesamtnetzes auf die neue IP Technologie und damit auch mittelfristig die Einführung von neuen Applikationen.
„Die Deutsche Bahn zählt mit täglich mehr als fünf Millionen Kunden im Schienenpersonenverkehr und über einer Million Tonnen beförderter Güter zu den weltweit größten Unternehmen im Eisenbahngeschäft. Umso mehr freut es uns, dass die Deutsche Bahn bei der Migration auf die innovative 3GPP Release 4 Technologie auf Kapsch CarrierCom vertraut. Auf Grund unserer langjährigen Zusammenarbeit kennen wir die operativen und organisatorischen Anforderungen der DB besonders gut; so können wir diesen wichtigen Migrationsschritt rasch und sicher abwickeln“, erklärt Horst Kaufmann, Vertriebsdirektor GSM-R bei Kapsch CarrierCom.
Die Lösung mit dem geringsten Risiko und Aufwand
„Mit der neuen Technologie wollen wir unser System Schiene für das in der Zukunft steigende Verkehrsaufkommen fit machen. Die neue geo-redundante Struktur des Systems garantiert zudem eine deutlich größere Performance sowie eine höhere Verfügbarkeit des Netzes. Daher haben wir uns für die 3GPP Release 4 Lösung von Kapsch CarrierCom entschieden. Wir kennen Kapsch aus der bisherigen Zusammenarbeit bei dem Betrieb unseres GSM-R Netzwerks als verlässlichen Partner mit großem Know-how. Das zeigte sich auch im aktuellen Angebot: Es handelt sich hier um eine logische Weiterentwicklung der Time Division Multiplex (TDM) Technologie, die bei uns bislang zum Einsatz gekommen ist“, erklärt Martin Kaloudis, Leiter Telekommunikation der DB Netz AG und CIO Infrastruktur der Deutschen Bahn AG.
Der Auftrag an Kapsch CarrierCom umfasst die gesamte Modernisierung des GSM-R Netzwerk-Subsystems (NSS) der Deutschen Bahn. Dieses Netzwerk-Subsystem übernimmt im Betrieb alle vermittlungstechnischen Aufgaben im GSM-R Netz und liefert darüber hinaus die Zugänge zu anderen Netzen. Kapsch modernisiert das GSM-R Netz der Deutschen Bahn auf Basis der neuen IP basierenden 3GPP Release 4 Technologie. Die von Kapsch CarrierCom angebotene 3GPP Release 4 Technologie beinhaltet zwei moderne geo-redundante Call Server, sieben Media Gateways (MGW), zwei „Home Location Register“ (HLR) und einen modernisierten Service Control Point (SCP).
Über Kapsch CarrierCom AG:
Kapsch CarrierCom ist ein global tätiger Hersteller und unabhängiger Systemintegrator für Telekommunikationslösungen für Bahngesellschaften und Provider von Fest-, Mobil, Transport- und Access-Netzen. Zusätzlich zu Applikationen und Services für Netze der nächsten Generation und innovative OSS/BSS Lösungen deckt Kapsch CarrierCom alle Bereiche ab: Von der Beratung, dem Design und der Produktentwicklung, der Installation und Integration, bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze. Kapsch CarrierCom entwickelt und vertreibt zudem Produkte wie ein eigenes Service Delivery Framework mit Convergent Centrex, Fraud Management Systeme sowie das business & service assurance system DataXtender. Neben anderen umfasst die Kundenliste von Kapsch CarrierCom öffentliche Provider wie zum Beispiel Bouygues Telecom (Frankreich), Chunghwa Telecom (Taiwan) und die Unternehmen der Telekom Austria Group. Bahnbetreiber in wichtigen Märkten wie Frankreich vertrauen ebenso auf Kapsch CarrierCom wie der Betreiber des weltweit größten GSM-R Netzwerks in Deutschland. Kapsch CarrierCom – ein Unternehmen der Kapsch Gruppe – hat sein Headquarter in Wien. Zusätzliche Informationen zu Kapsch finden sich auf der Kapsch Website www.kapschcarrier.com | www.kapsch.net.
Über DB Netz AG:
DB Netz AG ist das Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn. Mit rund 34.000 Mitarbeitern ist sie für das längste Schienennetz Europas mit einer Betriebslänge von knapp 34.000 Kilometer verantwortlich. Zentrale Aufgabe ist es, den Eisenbahnverkehrsunternehmen eine Infrastruktur in hoher Qualität und Verfügbarkeit diskriminierungsfrei zur Verfügung zu stellen und den Betrieb zu managen. Damit bietet DB Netze Fahrweg die entscheidenden Voraussetzungen dafür, dass der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene sicher und zuverlässig durchgeführt werden kann.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Hans-Georg Mayer, Kapsch CarrierCom AG, Public Relations, Tel.: +43 50 811 3664, E-Mail: hans-georg.mayer@kapsch.net , www.kapschcarrier.com, www.kapsch.net
Hans-Georg Zimmermann, Sprecher DB Netz, Tel. +49 (0) 69 265-32000, Fax +49 (0) 69 265-32007, presse@deutschebahn.com , www.deutschebahn.com
Aussender: Kapsch CarrierCom AG
Ansprechpartner: Hans-Georg Mayer
E-Mail: hans-georg.mayer@kapsch.net
Tel.: +43 50 811 3664
Website: www.kapsch.net
Quelle: www.pressetext.com/news/20110728013