Wien (pts014/03.08.2011/10:40) – Im Juli 2011 wurde Kapsch s.r.o. vom tschechischen Infrastrukturbetreiber SZDC mit der GSM-R Ausrüstung der Bahnstrecken Ostrava – st.hr. SR und Perov – C. Tebová beauftragt. Dieses End to End Projekt beinhaltet nicht nur die GSM-R Technologie von Kapsch CarrierCom AG, sondern auch die gesamten notwendigen Infrastruktur- und Planungsleistungen, wie auch das intelligente Wartungssystem „GSM-R Smart House“, ein Produkt von Kapsch s.r.o. Das Volumen liegt bei rund 20 Mio. Euro. Geplantes Projektende ist Anfang 2013. Bis dahin wird eine weitere Strecke von 230 km mit modernster GSM-R Technologie ausgestattet sein.
Mit dem aktuellen Ausbau wird das Netzwerk um einen weiteren Streckenabschnitt erweitert. In der Tschechischen Republik ist zurzeit eine Gesamtstreckenlänge von 731 km mit GSM-R der Firma Kapsch CarrierCom ausgestattet. Im Rahmen des Ausbaus kommt eine Strecke mit 230 km Gesamtlänge und 39 Basisstationen dazu, welche zwischen der slowakischen Grenze, Ostrava, Perov und Ceská Tebová verläuft. Das aktuelle Ausbau-Projekt betrifft zwei nationale Korridore: Zum einen die Teilstrecke Perov – C. Tebová und zum anderen den Abschnitt Ostrava – st.hr. SR. „Bereits zum dritten Mal wird das GSM-R Netz in Tschechien erweitert. Es ist uns gemeinsam mit unseren tschechischen Kollegen erneut gelungen, die Beauftragung für dieses End to End Projekt für uns zu entscheiden und unser führendes Know-how einzubringen. Die enge Zusammenarbeit mit lokalen Infrastrukturunternehmen und dem tschechischen Betreiber SZDC stärkt dabei die Innovationskraft von Kapsch CarrierCom. Wir arbeiten laufend an neuen, maßgeschneiderten Lösungen und können damit unseren Kunden innovative Technologien für den Bahnbetrieb anbieten“, erklärt Horst Kaufmann, Kapsch CarrierCom, Vizepräsident für GSM-R Sales in CEE.
Beim Ausbau dieser Streckenabschnitte wird auch das intelligente Wartungssystem „GSM-R Smart House“ installiert, welches zur Überwachung eines jeden Basisstationsstandortes eingesetzt wird. Im Rahmen dieses Projektes liefert und installiert Kapsch s.r.o. aber nicht nur GSM-R-Technologie von Kapsch CarrierCom, sondern zeichnet darüber hinaus auch für die Planung, die Erreichung der Baugenehmigungen sowie den Bau des Übertragungsnetzes – einschließlich der Installation von Glasfaserkabel, Antennenmasten und anderen Bautätigkeiten – und die Abnahme des Gesamtsystems verantwortlich.
Der Finanzbedarf wird im Rahmen des „Operational Programme on Transport“ großteils vom Kohäsionsfonds der Europäischen Union getragen. Das Projektvolumen beläuft sich auf rund 20 Mio. Euro. Der Abschluss des Projektes ist für 2013 geplant.
Über Kapsch CarrierCom AG: Kapsch CarrierCom ist ein global tätiger Hersteller und unabhängiger Systemintegrator für Telekommunikationslösungen für Bahngesellschaften und Provider von Fest-, Mobil, Transport- und Access-Netzen. Zusätzlich zu Applikationen und Services für Netze der nächsten Generation und innovative OSS/BSS Lösungen deckt Kapsch CarrierCom alle Bereiche ab: Von der Beratung, dem Design und der Produktentwicklung, der Installation und Integration, bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze. Kapsch CarrierCom entwickelt und vertreibt zudem Produkte wie ein eigenes Service Delivery Framework mit Convergent Centrex, Fraud Management Systeme sowie das business & service assurance system DataXtender. Neben anderen umfasst die Kundenliste von Kapsch CarrierCom öffentliche Provider wie zum Beispiel Bouygues Telecom (Frankreich), Chunghwa Telecom (Taiwan) und die Unternehmen der Telekom Austria Group. Bahnbetreiber in wichtigen Märkten wie Frankreich vertrauen ebenso auf Kapsch CarrierCom wie der Betreiber des weltweit größten GSM-R Netzwerks in Deutschland. Kapsch CarrierCom – ein Unternehmen der Kapsch Gruppe – hat sein Headquarter in Wien. Zusätzliche Informationen zu Kapsch unter www.kapschcarrier.com und www.kapsch.net
Aussender: Kapsch CarrierCom AG
Ansprechpartner: Hans-Georg Mayer
E-Mail: hans-georg.mayer@kapsch.net
Tel.: +43 50 811 3664
Quelle: www.pressetext.com/news/20110803014