Bad Nauheim: 10th European Elvis Festival

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Bad Nauheim: 10th European Elvis Festival
Trinkkuranlage als Elvis Festivalzentrum

Bad Nauheim (pts009/05.08.2011/10:55) – In wenigen Tagen ist es soweit: Vom 12. bis 14. August 2011 feiert Bad Nauheim zum zehnten Mal den King of Rock ’n‘ Roll mit dem European Elvis Festival. Als Elvis 1958 seinen Militärdienst in Deutschland antrat, wurde das hessische Jugendstil-Juwel Bad Nauheim zu seiner europäischen Heimat. Fans aus aller Welt werden auch in diesem Jahr wieder dabei sein, wenn in der Stadt die unvergessene Musik und der unsterbliche Spirit des Weltstars aufleben. Wer sich darauf einlässt, wird hier Spuren, Zeitzeugen und Orten des Kings begegnen. Überall sieht man in diesen Tagen Männer mit Haartollen und Frauen in Petticoats. Das Festival lockt nicht nur ausgemachte Elvis-Fans nach Bad Nauheim, sondern auch Freunde der 50er und 60er Jahre sowie Nostalgiker.

Ins Leben gerufen im Jahr 2002 – ein Vierteljahrhundert nach dem Tod Presleys – hat sich das European Elvis Festival in den letzten zehn Jahren zum Kulturereignis der Extraklasse etabliert. Der Weltstar hat in der Stadt spannende Spuren hinterlassen, denen seine Fans bis heute begeistert folgen. Das Programm des dreitägigen Festivals ist so vielseitig wie der damalige Lebensstil: Automobilkultur und Mode sind ebenso feste Bestandteile wie Tanz, Theater und Literatur.

Einen ganz besonderen Gast darf Bad Nauheim zum diesjährigen Jubiläum begrüßen: Jerry Schilling aus den USA ist mehr als ein Kenner der Elvis Szene – er ist ein Insider! Elvis‘ Freund und Bodyguard von 1954 bis 1977, wird von seinem Leben mit dem „King“ erzählen – von Höhepunkten und von schmerzlichen Momenten, eben davon, wie Elvis wirklich war! Für die Presse steht Schilling am Eröffnungstag, Freitag, den 12.8., um 17:30 Uhr in der Galerie Trinkkuranlage für ein Pressegespräch zur Verfügung. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich.

Zur großen ELVIS DOUBLE TROUBLE PARTY laden Martin Möbius und Steven Pitman ein, um dem King ihren Respekt zu erweisen. Die herausragenden Interpreten könnten unterschiedlicher kaum sein, aber dennoch – oder gerade deshalb – präsentieren sie gemeinsam eine Musikshow auf höchstem Niveau. Special Guests aus ganz Europa unterstützen sie bei dem Ziel, den ersten Abend des Festivals zur ultimativen Party-Nacht zu machen. Zwischendurch gibt es auf der Bühne Tanzeinlagen echter Rock ’n‘ Roller und eine Modenschau.

James Brown und die „EEF-Anniversary“-Band sind in diesem Jahr der Top-Act des legendären Show-Samstags. Zwar nennt sich James Brown selbst „The King“, würde aber nie in Frage stellen, wer der einzig wahre King ist. Seine in allen Tonlagen unglaublich kraftvolle Stimme befähigt ihn dazu, alle Titel von Elvis zu singen. Gepaart mit seiner leidenschaftlichen Verehrung für den King, erschafft James Brown eine einzigartige Atmosphäre auf der Bühne.

Ein weiterer Höhepunkt des Festivals ist eine einmalige Sonderausstellung, die größte private Elvis-Sammlung außerhalb der USA, die erstmalig in Europa zu sehen ist. Drei befreundete Elvisfans haben in den letzten 25 Jahren die Sammlung zusammengetragen. Mit dabei sind Exponate, die noch nie vorher der Öffentlichkeit gezeigt wurden. Die gesamte Sammlung umfasst circa 1.500 Exponate aus allen 3 Karrierejahrzehnten des Künstlers, den 50ern, 60ern und 70ern des 20. Jahrhunderts sowie 2000 Original Bilder und Schriftstücke.

Festival-Presseausweise können noch unter info@bad-nauheim.de angefordert werden. Weitere Informationen: Tourist Information Bad Nauheim, Tel. 06032 / 929920 oder www.european-elvis-festival.de

Aussender: Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Monika Prestel
E-Mail: prestel@bad-nauheim-info.de
Tel.: +49 (0)6032 9299221
Website: www.bad-nauheim.de

Quelle: www.pressetext.com/news/20110805009
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20110805009
Fotohinweis: Trinkkuranlage als Elvis Festivalzentrum

Die neuesten Beiträge