Salzburg (pts005/16.08.2011/07:30) – Basierend auf den Erkenntnissen des EU-Projektes „Pool2Business“, das die Fachhochschule Salzburg mit österreichischen Unternehmen sowie Hochschul- und Wirtschaftspartnern aus sechs europäischen Ländern 2010 durchführte, wird nunmehr der offizielle Lehrgang für internationales, virtuelles Projektmanagement angeboten. Der Lehrgang findet vom 3. bis 8. Oktober 2011 an der Fachhochschule Salzburg statt.
Der weltweite Wirtschaftsraum rückt immer mehr zusammen. Das betrifft mittlerweile alle Märkte: den Verkaufs-, den Beschaffungs- und den Personalmarkt. Die Folge davon sind immer mehr länderübergreifende Projekte und damit steigende Anforderungen an die Personalführung und die Projektmanagement-Methoden. Das nötige Spezialwissen dafür liefert dieser Lehrgang.
Angesprochen werden mit dem „International Project Expert“ vor allem Projektmanagement-Praktiker der verschiedensten Branchen, die für die Durchführung von internationalen Projekten oder Teilprojekten verantwortlich sind oder vor einer derartigen Herausforderung stehen. Unterrichtet wird nach der Methode des Blended Learnings. Das heißt, sowohl im Seminarraum als auch virtuell über digitale Kommunikationsmedien. Um auch sprachlich der Internationalität gerecht zu werden, ist die Unterrichtssprache alternierend deutsch und englisch.
Die Inhaltsschwerpunkte bilden die in internationalen Projekten erfolgsentscheidenden Themen wie interkulturelles Teambuilding und virtuelle Teamführung, internationales Vertragsrecht, internationale Risikobewertung, Wissensmanagement – Lernen in und aus Projekten, internationales Projektmarketing und Public Relations. Der informationstechnische Teil erstreckt sich auf digitale Kommunikations- und Managementtools für erfolgreiche e-Collaboration. Abgerundet wird die Ausbildung durch das teilweise parallele, virtuelle Arbeiten an konkreten Projekten der Lehrgangsteilnehmer.
Nach erfolgreicher Ablegung der Abschluss-Prüfung wird das Zertifikat „International Project Expert“ ausgestellt.
Die Vortragenden kommen aus der Wirtschaft, unterrichten an der Fachhochschule und waren größtenteils auch in das EU-Projekt „Pool2Business“, involviert. Ergänzt wird dieses Team durch hauptberufliche Referenten der Fachhochschule. Die wissenschaftliche Koordination liegt bei den FH-Professoren Dr. Manfred Mayr und Dipl.Ing. Peter Haber vom Studiengang Informationstechnik & System-Management. Lehrgangsleiter ist Mag. Michael Ruzicka, Geschäftsführer von Cockpit-Consulting.
Der Lehrgang kostet Eur 2.490,- pro Teilnehmer.
Kontakt:Cockpit-Consulting, Nordstraße 4, 5301 Eugendorf, Tel.: +43 (0)6225 20080,
www.pool2business.eu oder www.cockpit-consulting.at
Aussender: Cockpit-Consulting
Ansprechpartner: Ing. Hans Ruzicka, MSc
E-Mail: h.ruzicka@cockpit-consulting.at
Tel.: +43 (0)6225 20 080
Website: www.cockpit-consulting.at
Quelle: www.pressetext.com/news/20110816005