Wien (pts005/17.08.2011/08:00) – Technik-Studentinnen an Fachhochschulen fühlen sich ihren männlichen Kollegen durchaus ebenbürtig. An Technischen Universitäten dagegen scheinen sogar die Studentinnen selbst zu glauben, dass Frauen für einen technischen Beruf weniger geeignet wären. Das ermittelte eine Umfrage des Engineering-Unternehmens IVM unter Studentinnen.
Die Fachhochschule ist gleicher: Volle 88 Prozent der Technik-Studentinnen finden Frauen für einen technischen Beruf genauso geeignet wie Männer. TU-Studentinnen denken verblüffend anders. Dort halten sogar die Studentinnen selbst (!) die Technik für eine Männersache: Eine satte Mehrheit von 62 Prozent der TU-Studentinnen meint, dass sich Frauen für einen technischen Beruf weniger eignen als Männer.
Eine der Ursachen dafür könnte ausgerechnet darin liegen, dass man Frauen an Technischen Universitäten zu sehr entgegenkommt. Denn 37 Prozent der TU-Studentinnen sagen, dass Frauen im Studium weniger leisten müssten (!) als Männer. An den Fachhochschulen glauben das nur 11 Prozent.
„Offenbar erweist man den jungen Frauen einen Bärendienst, wenn man es ihnen leichter macht“, erklärt Walter Hanus, CEO des Engineering-Unternehmens IVM. „An den technischen Fachhochschulen finden Studentinnen, dass sie genauso viel leisten müssen wie ihre männlichen Kollegen, und dort ist das Selbstwertgefühl der Frauen viel höher.“
Tatsächlich meinen 78 Prozent der jungen Frauen an einer TU, es würde ihren Mitstudentinnen an Selbstbewusstsein mangeln. An einer technischen Fachhochschule befürchten das nur 40 Prozent. Gleichbehandlung – auch bei den Härten der Ausbildung – stärkt den Rücken.
Die Studie wurde von dem Beratungsunternehmen Uniforce im Auftrag von IVM durchgeführt. Befragt wurden 200 Studentinnen an acht technischen Fachhochschulen und vier Technischen Universitäten in ganz Österreich.
IVM besteht seit 1979, bietet High-Tech-Dienstleistungen für die Industrie, beschäftigt 250 Mitarbeiter und verfügt über vier Standorte in Wien, Graz, Linz und Salzburg. Zu den Geschäftsfeldern gehört unter anderem die Entwicklung von Software für die Steuerung von Automotoren, für Eisenbahnsysteme und für die Telekom-Branche. Mit dem IVM Campus führt das Unternehmen eine eigene Aus- und Weiterbildungsstätte. www.ivm.at
Aussender: IVM Technical Consultants Wien Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: WIDTER PR, Michael Widter
E-Mail: mwidter@widter.com
Tel.: +43 1 332 63 38 -11
Website: www.ivm.at
Quelle: www.pressetext.com/news/20110817005
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20110817005
Fotohinweis: Frauen in der Technik