IntraSolar: 10 Schulen mit Solarstromanlagen ausgerüstet – Bürger verdienen mit

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » IntraSolar: 10 Schulen mit Solarstromanlagen ausgerüstet – Bürger verdienen mit

Mönchengladbach (pts009/23.08.2011/10:45) – Der Mönchengladbacher Photovoltaik-Spezialist IntraSolar (intrasolar.eu) trägt mit seinen Produkten, Services und der langjährigen Branchenerfahrung dazu bei, dass die Energiewende in Deutschland möglich wird. Für das neueste Projekt in der Solar-City Mönchengladbach, bei dem insgesamt zehn Schulen mit maßgeschneiderten Photovoltaik-Anlagen ausgerüstet werden, lieferte IntraSolar nicht nur die Module, sondern auch das Konzept und alle weiteren Bau-Komponenten. Denn bei der künftig größten Solarstromanlage der Stadt können die Bürger mitverdienen.

Komplexe Berechnungen
„Die Berechnungen für das Anlagemodell waren komplex. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Rentabilität im Sinne der Bürgersolargenossenschaft optimal zu gestalten“, erklärt Sia Honarvar, Gründer und Geschäftsführer von IntraSolar. 6 % Rendite – staatlich garantiert für 20 Jahre – erhalten die Anleger, die sich an dem Solarprojekt beteiligt und Anteile erworben haben. Möglich wird dies durch die seit Januar 2011 existierende Bürgersolargenossenschaft Mönchengladbach eG, die von der Volksbank Mönchengladbach und der NVV-Tocher NEW Re ins Leben gerufen wurde.

Leistung von 850 Kilowatt
Das Projekt ist schon jetzt ein voller Erfolg. Mittlerweile sind die Anlagen auf allen Schuldächern in Betrieb genommen. Erst kürzlich wurde auf dem Dach des Franz-Meyers-Gymnasiums eine Photovoltaik-Anlage mit einer maximalen Leistung von 182 Kilowatt fertiggestellt. Allein die dort erzeugte elektrische Energie aus Sonnenlicht reicht aus, um 44 Haushalte mit Elektrizität zu versorgen. Insgesamt werden in Mönchengladbach Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 850 Kilowatt installiert. Die Module stammen von PhonoSolar, die Wechselrichter aus dem Hause SMA.

Erfahrener Projektierer und zuverlässiger Lieferant
Bürgersolargenossenschaften sind nach Expertenmeinung ein wichtiger Baustein für die Verbreitung der Solarenergie in Deutschland. Diese Art der Investitionsmöglichkeit ist vor allem für Menschen gedacht, die keine eigene Dachfläche für die Installation von Solarmodulen zur Verfügung haben, die umweltfreundliche Energiegewinnung aber dennoch unterstützen möchten. Neben investitionswilligen Bürgern braucht ein Bürgersolarprojekt aber auch erfahrene Projektierer sowie zuverlässige Lieferanten – wie IntraSolar. „Wir sind als Partner für weitere Bürgerprojekte gerne gesprächsbereit“, sagt Sia Honarvar von IntraSolar.

Über IntraSolar
IntraSolar® ist Photovoltaik-Spezialist für Solarmodule, Wechselrichter und Montagesysteme.
Das Unternehmen pflegt partnerschaftliche Beziehungen zu Architekten, Bau-und Projektgesellschaften, sowie Finanzinstituten, mit langjährigen Erfahrungen in der PV-Branche. IntraSolar® bietet ein breit gefächertes Produktportfolio und umfassende Services: Von der Planung, Entwicklung, Errichtung und Wartung von Solarkraftwerken über die Beratung in Investmentfragen bis hin zum Verkauf von System- Komponenten an das Netzwerk von Vertriebspartnern. In den vergangenen Jahren errichtete die IntraSolar Gruppe in der Region um den linken Niederrhein über 1.200 maßgeschneiderte Solarstrom-Anlagen für Privat- und Industriekunden.

Kontakt: IntraSolar® Energie & Umwelt GmbH & Co. KG, Sia Honarvar, Tel.: +49 2161 30 70 60, E-Mail: s.honarvar@intrasolar.eu, intrasolar.eu

Aussender: IntraSolar Energie & Umwelt GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Sia Honarvar
E-Mail: vertrieb@intrasolar.de
Tel.: +49 (0) 21 61 – 30 70 60
Website: intrasolar.eu

Quelle: www.pressetext.com/news/20110823009

Die neuesten Beiträge