Wien (pts015/31.08.2011/11:30) – Das Thema „Privacy“ – also Privatsphäre und Datenschutz – rückt immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses. Immer mehr persönliche Daten werden gespeichert; das „digitale Abbild“ eines Menschen wird immer wichtiger für den Staat, aber auch die Wirtschaft. Beispiele dafür wären Vorratsdatenhaltung, ELGA oder soziale Netzwerke.
Mit der Gründung des Forums „Privacy“ im Januar 2010 hat die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) eine Initiative gesetzt, um mit Treffen, Vorträgen, Veranstaltungen und Aussendungen auf diese Thematik aufmerksam zu machen.
Der Workshop am 8. September 2011 zwischen 16:00 und 18:00 Uhr mit anschließender Podiumsdiskussion ist dem Thema „Digitales Hausrecht & Vorratsdatenspeicherung“ gewidmet.
Der Workshop ist in das Programm der EDEM 2011 (Conference on Electronic Democracy edem2011.ocg.at) eingebettet und findet an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU), Sitzungssaal (Beschriftung folgen), Augasse 2-6, 1090 Wien statt.
Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten unter: mailto:haas@ocg.at
Rückfragehinweis: Mag. Christine Haas
Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Tel. 01/512 02 35 – 51, mailto:haas@ocg.at
Über die OCG
Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) ist als unabhängige Non-Profit Organisation seit mehr als 10 Jahren das führende Kompetenzzentrum für IT-AnwenderInnen in Österreich. Mit einer Reihe von Veranstaltungen, Auszeichnungen und Zertifizierungen wie dem ECDL sensibilisiert die OCG für Themen und Trends in der IT und unterstützt den Auf- und Ausbau von sozialen Netzwerken. Die OCG vertritt heimische Interessen aktiv in bedeutenden internationalen Organisationen in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Sie fördert Aktivitäten und Arbeitskreise in den verschiedensten Bereichen. Das Ziel ist es, Informatik möglichst umfassend und fächerübergreifend zu fördern.
Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Christine Haas
E-Mail: haas@ocg.at
Tel.: 5120235-0
Website: www.ocg.at
Quelle: www.pressetext.com/news/20110831015