Wien (pts032/01.09.2011/14:15)- Highlights unter den Veranstaltungen der ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung in diesem Monat sind die Tagungen „Digitale Langzeitarchvierung – technologische, organisatorische und rechtliche Aspekte“ am 22. September und „Personaltagung: IT-Arbeitswelt 2.0“ am 27. September. Beide Top-Veranstaltungen finden in Wien statt.
Für die digitale Langzeitarchivierung stellt die dauerhafte Bewahrung der elektronischen Dokumente sowie deren Nutzbarmachung eine besondere Herausforderung dar. Unter den Bedingungen eines ständigen Technologiewandels müssen sowohl der digitale Content als auch die Metadaten „ewig“ verfügbar und lesbar gehalten werden. Dies stellt wesentliche Herausforderungen an die Hard- und Software Architektur eines digitalen Langzeitarchivs.
Was Sie bei der digitalen Archivierung beachten müssen und welche Hilfsmittel zur Verfügung stehen, um die Vertraulichkeit, Unverfälschtheit und Verfügbarkeit digitaler Daten zu gewährleisten, erfahren Sie in der Tagung „Digitale Langzeitarchivierung – technologische, organisatorische und rechtliche Aspekte“ am 22. September in Wien.
Die Referenten:
- Dipl.-Ing. Michael FREITTER, Vorsitzender des Lenkungsausschusses „Digitales Archiv Österreich“, Bundeskanzleramt;
- Herbert GRAU, CEO GRAU DATA AG;
- Mag. Robert GRIM, BRZ GmbH;
- Christian HASEL, Wienerberger AG;
- Dipl.-Ing. Thomas HRDINKA, Vorsitzender der Bundesfachgruppe Informations-Technologie der Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten, ZTH Consulting Engineering;
- Mag. Bettina KANN / Walter ZABEL, Österreichische Nationalbibliothek;
- Steffen SCHWALM, BearingPoint Management & Technology Consultants, Berlin;
- Ing. Manfred SCHWOIGER, RICOH Austria GmbH;
- Mag. Manuel SWATEK, MAS, Wiener Stadt- und Landesarchiv
Am 27. September findet in Wien die Personaltagung: IT-Arbeitswelt 2.0 statt.
Motto der Tagung: Die Stärken der Informationstechnologie in der Human Resource-Arbeit optimal nutzen
Die Schwerpunkte der Tagung sind:
- Digitale Welt – Klischees & Erfahrungen, Chancen & Risken
- Social Media in Wissensmanagement und e-Learning
- IT & HR und die Zukunft des Arbeitsplatzes
- Podiumsdiskussion zur Arbeitswelt 2020: Digitale Welt vs. Demographie
Wen treffen Sie hier?
GeschäftsführerInnen, IT-ManagerInnen, HR-ManagerInnen, Verantwortliche für Veränderungsprozesse, Personal- und OrganisationsentwicklerInnen, HR- und IT-BeraterInnen, IT-ExpertInnen mit Fokus auf HR-Prozesse.
Weitere ADV-Veranstaltungs-Highlights:
- 21. September, Wien: Seminar „Der IT-Architekt“
- 03. Oktober, Wien: Seminar „Der IT-Anforderungskoordinator“
- 13. Oktober, Wien: Seminar „Einsatz, Gestaltung & Umsetzung Agiler Methoden“
Eine Mitgliedschaft bei der ADV bringt viele Vorteile
Es gibt viele Gründe, aktives Mitglied der ADV zu sein – der persönliche Profit ist Informationsvorsprung! Denn die ADV ist „die erste Adresse“, wenn Sie herstellerunabhängige Informationen über den praktischen IKT-Einsatz brauchen – und suchen. Hier treffen sich IKT-Praktiker, um Erfahrungen auszutauschen, um den so gewonnenen Wissensvorsprung gezielt im eigenen Unternehmen einsetzen zu können. Die Mitglieder der ADV sind bekannte und anerkannte Persönlichkeiten der österreichischen IT-Branche, die durch ihre Verbindungen und die Zusammenarbeit mit international tätigen Spezialisten über den notwendigen globalen Horizont verfügen. Werden auch Sie Mitglied der ADV. Der Nutzen: Ihre Vorteile sind mehr wert als der Mitgliedsbeitrag kostet!
Statuten und Beitrittsformular ==> www.adv.at/beitritt/beitritt.htm
Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Johann Kreuzeder
E-Mail: office@adv.at
Tel.: 01/5330913
Quelle: www.pressetext.com/news/20110901032