Wien (pts032/06.09.2011/13:45) – Auch in diesem Herbst veranstaltet die ADV wieder zahlreiche Seminare für IT-Professionals. Der Start findet am 21. September mit dem Seminar „Der IT-Architekt – Aufgabenspektrum, typische Arbeitsprozesse, hilfreiche Tools“ statt.
Das Seminar – geleitet von einem langjährigen Experten und Trainer im IT-Bereich – gibt Ihnen einen kompakten Einblick in Aufgaben, Prozesse, Techniken und Tools, die für die Tätigkeit als IT-Architekt wesentlich sind. Sie können so umfassende und handlungsorientierte Kompetenzen erwerben, um die vielfältigen Anforderungen und Herausforderungen für ein modernes IT-Architekturmanagement erfolgreicher bewältigen zu können:
- Primäre Zielsetzung des ADV-Seminars ist eine praxisnahe Orientierung und Umsetzung der Arbeit von IT-Architekten, indem das Instrumentarium zur Dokumentation, zur Planung und für das Managen/ Steuern von IT-Architekturen dargelegt, analysiert und angewandt wird.
- Zunächst werden in dem Seminar die wesentlichen Ebenen für das IT-Architekturmanagement herausgearbeitet und der Ordnungsrahmen für die praktische Arbeit dargelegt.
- Anschließend werden die typischen IT-Architekturebenen (Geschäftsarchitektur, Applikationsarchitektur, Technologiearchitektur, Daten- und Informationsarchitektur) skizziert und an Fallbeispielen gezeigt, wie sie dokumentiert werden können. Dabei wird auch ein Bezug zu gängigen Frameworks (wie TOGAF) vorgenommen und werden Beispiele für die Beschreibung von IT-Architekturen präsentiert.
- In einem nächsten Schritt werden dann Instrumente und Methoden zur Planung und Steuerung von IT-Architekturen aufgezeigt.
- Schließlich wird auch dargelegt, wie ein modernes IT-Architekturcontrolling in der Praxis realisiert werden kann.
Der Referent:
Dipl.-Hdl. Ing. Ernst Tiemeyer, bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen (unter anderem bekannter Fachbücher zu IT-Strategien und IT-Architekturen, IT-Controlling, IT-Projektmanagement und zum IT-Servicemanagement), war nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Organisation und Informatik zunächst mehrere Jahre als Gruppen- und Projektleiter an einem renommierten Institut für angewandte Informatik beschäftigt. Mittlerweile ist er seit mehr als 20 Jahren in leitenden Projektfunktionen sowie als IT-Consultant und im Managementtraining tätig.
Weitere ADV-Veranstaltungs-Highlights:
- 22. September, Wien: Tagung „Digitale Langzeitarchivierung – technologische, organisatorische und rechtliche Aspekte“
- 27. September, Wien: Personaltagung: IT-Arbeitswelt 2.0
- 28. September, Wien: Praxis-Seminar „Web 2.0 – nur ein Hype?“
- 03. Oktober, Wien: Seminar „Der IT-Anforderungskoordinator“
- 13. Oktober, Wien: Seminar „Einsatz, Gestaltung & Umsetzung Agiler Methoden“
Eine Mitgliedschaft bei der ADV bringt viele Vorteile
Es gibt viele Gründe, aktives Mitglied der ADV zu sein – der persönliche Profit ist Informationsvorsprung! Denn die ADV ist „die erste Adresse“, wenn Sie herstellerunabhängige Informationen über den praktischen IKT-Einsatz brauchen – und suchen. Hier treffen sich IKT-Praktiker, um Erfahrungen auszutauschen, um den so gewonnenen Wissensvorsprung gezielt im eigenen Unternehmen einsetzen zu können. Die Mitglieder der ADV sind bekannte und anerkannte Persönlichkeiten der österreichischen IT-Branche, die durch ihre Verbindungen und die Zusammenarbeit mit international tätigen Spezialisten über den notwendigen globalen Horizont verfügen. Werden auch Sie Mitglied der ADV. Der Nutzen: Ihre Vorteile sind mehr wert als der Mitgliedsbeitrag kostet!
Statuten und Beitrittsformular ==> www.adv.at
Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Johann Kreuzeder
E-Mail: office@adv.at
Tel.: 01/5330913
Quelle: www.pressetext.com/news/20110906032