Zürich (pts011/26.09.2011/10:30) – Das Konsortium der Globalen Digitalen Bibliothek für Theologie und Ökumenismus, bekannt als GlobeTheoLib oder GTL, beschloss Anfang 2011, die Digitale Bibliothek im September 2011 online zu schalten und beauftragte die Firma Point Software AG mit der Implementierung und dem Betrieb der neuen theologischen Bibliothek.
GlobeTheoLib ist eine gemeinschaftliche Initiative von globethics.net und dem ökumenischen Rat der Kirchen (World Council of Churches) und dessen Programm „Bildung und ökumenische Ausbildung“. Weltweit haben 18 Institutionen und Netzwerke, inklusive der beiden Gründungsinstitute, ein Abkommen unterschrieben, um GlobeTheoLib in den kommenden Jahren zu fördern und zu nutzen. Aktuell besteht das Konsortium aus folgenden Mitgliedern:
Anglican Communion, Association of Theological Education in South East Asia, Bibiliothèques Européennes de Théologie/Institut Catholique de Paris, Christian Conference of Asia, Conference of Orthodox Theological Schools, Forum of Asian Theological Education in South East Asia, Foundation for Theological Education in South East Asia, Lutheran World Federation, Mission 21, Red Latinoamericana de Información Teológica, University Institute ISEDET, University Library of Tübingen, Volos Academy for Theological Studies, World Communion of Reformed Churches, World Conference of Associations of Theological Institutions and World Methodist Council.
Dr. Stephen Brown, Programme Executive von GlobeTheoLib, kommentiert den Launch der neuen theologischen Plattform wie folgt: „Ich bin stolz, unsere neue digitale Bibliothek der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen. Mit über 200’000 wissenschaftlichen Artikeln ist GlobeTheoLib bereits heute führend im Bereich Digitale Online Bibliothek für Theologische Fachthemen. Der grosse Vorteil von GlobeTheoLib gegenüber anderen Online Bibliotheken besteht in der Zusammenführung einer grossen Anzahl Online Artikeln aus unterschiedlichen Universitäten und Bibliotheken auf einer zentralen Plattform. Für registrierte Benutzer bietet sich somit die einmalige Möglichkeit, mit einer einzigen Suchabfrage Dokumente aus über 2000 Universitäten und Fachjournalen gratis zu beziehen.“
Die Zusammenführung der Fachartikelaus verschiedenen Datenquellen innerhalb GlobeTheoLib erfolgt tagesaktuell und wird durch einen von Point Software AG öffentlich zur Verfügung gestellten Online Datenservice ermöglicht. Stephan Raemy, Chief Technical Officer von Point Software AG und Chef Architekt von Sciencegate (www.sciencegate.ch) , einer der weltweit grössten Suchmaschinen und Datenaggregatoren im Open Access Bereich, begrüsst die Verwendung von Sciencegate Online Dataservices innerhalb von GlobeTheoLib: „Point Software AG freut sich sehr, als Service Provider von GlobeTheoLib einen Beitrag zur Förderung von Bildung und Know-How-Austausch zwischen Kirchen und Theologischen Bildungseinrichtungen leisten zu dürfen.“
GlobeTheoLib ging am 23. September 2011 Online und steht unter www.globethics.net/gtl für interessierte Personen, Studenten, theologische Wissenschaftler und Ausbilder zur Verfügung.
Über den ökumenischen Rat der Kirchen
Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) ist das zentrale Organ zahlreicher Organisationen der modernen ökumenischen Bewegung, deren Ziel die Einheit der Christen ist.
Die Mitgliedschaft des ÖRK umfasst mehr als 560 Millionen Christen in 349 Kirchen, Denominationen und kirchlichen Gemeinschaften aus über 110 Ländern. Darunter befinden sich die Mehrzahl der orthodoxen Kirchen, zahlreiche anglikanische, baptistische, lutherische, methodistische und reformierte Kirchen sowie viele vereinigte und unabhängige Kirchen. Während die meisten ÖRK-Gründungsmitglieder europäische und nordamerikanische Kirchen waren, setzt sich die heutige Mitgliedschaft vorwiegend aus Kirchen in Afrika, Asien, der Karibik, Lateinamerika, dem Nahen und Mittleren Osten sowie dem pazifischen Raum zusammen. Web: www.oikoumene.org
Über Globethics.net
Globethics.net ist ein globales Netzwerk von Personen und Institutionen, die sich für verschiedene Bereiche der Ethik interessieren. Es bietet Zugang zu ethischen Dokumenten und Ressourcen, besonders durch seine führende globale digitale Ethikbibliothek, und ermöglicht gemeinsame internetbasierte Forschung, Konferenzen, online Publikationen und einen aktiven Austausch von Fachwissen.
Globethics.net strebt besonders die bessere Sichtbarkeit und den Zugang zu ethischen Perspektiven aus Afrika, Lateinamerika und Asien an. Es stärkt gemeinsame globale Werte sowie den Respekt vor der kontextabhängigen ethischen Vielfalt. Web: www.globethics.net
Über Point Software AG
Point Software AG ist ein unabhängiges Schweizer Informatikunternehmen, welches von Aleksandar Travanov (eidg. dipl. Inf. Ing. ETH) im Jahr 2000 gegründet wurde. Die Kernkompetenzen liegen in den Bereichen JEE Enterprise Portal Development, Performance Engineering sowie Beratung & Entwicklung. Web: www.pointsoftware.ch
Aussender: Point Software AG
Ansprechpartner: Aleksandar Travanov
E-Mail: aleksandar.travanov@pointsoftware.ch
Website: www.pointsoftware.ch
Quelle: www.pressetext.com/news/20110926011
Foto: www.pressetext.com/news/media/20110926011
Fotohinweis: Online Bibliothek GlobeTheoLib