Leipzig (pts019/28.09.2011/12:30) – Historische Loks, ein Riesen-Scrabble-Wettbewerb, der Startversuch eines Modellflugzeugs mit 5 Metern Spannweite und ein großes Nähcafé – das und vieles mehr gibt es ab Freitag auf der modell-hobby-spiel in Leipzig. Vom 30. September bis 3. Oktober erwartet die Besucher auf einer Fläche von 90.000 Quadratmetern Produktneuheiten, Action und vor allem Inspiration. Denn auch die 16. Auflage der Hobby-Messe lädt mit insgesamt 900 Sonderschauen und Workshops sowie 641 Ausstellern in den Bereichen Modellbau, Modelleisenbahnen, Kreatives Gestalten, Spiel und Philatelie ausdrücklich zum Mitmachen ein. Neben den rund 100.000 Besuchern werden auch zahlreiche Promis erwartet, wie Schauspieler Wolfgang Stumph, Carcassonne-Spieleerfinder Klaus-Jürgen Wrede oder TV-Bastelprofi Martina Lammel.
„Die modell-hobby-spiel ist der Treffpunkt für Hobbyisten aller Sparten“, so Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe. „Hier treffen Modellbauer mit Spielefans, Modelleisenbahner mit Airbrush-Künstlern und Philatelisten mit Truck-Fans zusammen. Keine andere Veranstaltung in Deutschland verbindet so viele kreative Freizeitmöglichkeiten an einem Ort und ist damit der perfekte Treffpunkt für alle Generationen. Auf der modell-hobby-spiel finden Groß und Klein die richtigen Angebote, können Neues kennenlernen und Bewährtes wiederentdecken.“
Exponate der weltgrößten privaten Raumfahrt–Sammlung in Leipzig
Anlässlich des 50. Jubiläums der ersten bemannten Raumfahrt wartet die Leipziger Messe in diesem Jahr mit einer Sonderschau auf. Tasillo Römisch – Inhaber der weltgrößten privaten Raumfahrt-Sammlung mit insgesamt 93.000 Exponaten und selbst Mitglied der NASA – bringt verschiedenste Objekte mit: von der Kabine der Komandanten der ISS über Original-Raumanzüge und Hitzeschutzkacheln bis hin zu Kohlefasermaterialien der Raumfahrt. Darüber hinaus gibt die Ausstellung auch Einblick in ganz alltägliche Dinge: Schon mal gefragt, wie der stille Ort der Astronauten aussieht? Das Exponat einer Weltraumtoilette gibt die Antwort darauf.
Ein besonderes Bild des Weltalls fertigen sechs namhafte Airbrush-Künstler auf der Messe an. Am Samstag bannen sie zeitgleich ein Stück Weltraum auf Leinwand. Dabei gestaltet jeder Künstler nur einen Teil des übergroßen Bildes, sodass am Ende ein Gesamtkunstwerk im wahrsten Sinne des Wortes entsteht. Eine Ausstellung in der Glashalle mit Werken von rund 50 Künstlern zeigt weitere Bilder der Airbrush-Szene.
Wolfgang Stumph eröffnet Modellbauwettbewerb
Modellbauhersteller Revell hat zum großen Trabant-Wettbewerb aufgerufen. Gesucht wird das schönste und kreativste umgebaute Trabant-Modell – und das gleich in Fülle. Denn Revell möchte auf der Messe die weltweit größte Ansammlung von Trabant-Modellen im Maßstab 1:18 oder kleiner an einem Ort zusammenbringen. Mit diesem Rekordversuch strebt das Unternehmen einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde an. Eröffnet wird der Wettbewerb am Messefreitag durch Schauspieler Wolfgang Stumph, der mit dem Film „Go Trabi Go“ große Erfolge feierte. Der Trabi-Kenner gibt sein persönliches Votum ab und beantwortet die Fragen der Fans.
Premiere: Modellflugzeug mit 5 Metern Spannweite will erstmals in einer Halle starten
Auch 2011 wird das Leipziger Messegelände Heimat der größten Indoor-Flugfläche Deutschlands: Zu sehen gibt es Flugvorführungen, actionreiche Produktpräsentationen und natürlich Workshops zum Ausprobieren. Das Flughighlight der Messe ist der Startversuch eines Modellflugszeugs mit 5 Metern Spannweite. Auf der modell-hobby-spiel soll die 1:1-Nachbildung einer Cri Cri in die Luft steigen. Derzeit werkelt der passionierte Modellbauer Jürgen Schönle noch am Modell. Doch bis zur Messe soll unbedingt alles fertig werden. Kein Wunder, meint Jürgen Heilig, Sportreferent beim Deutschen Modellflieger Verband: „Wenn man so ein Modell auf einer Modellbaumesse in Europa in einer Halle fliegen kann, dann auf der modell-hobby-spiel.“
Echte Modellbaugiganten sind auch die Modelle der Jet-Nationalmannschaft. Kürzlich zum Mannschaftsweltmeister gekürt, präsentieren die Piloten ihre bis zu 20 Kilogramm schweren und drei Meter langen Modelle und beantworten Fragen rund ums Modellfliegen.
Von kleinen und großen historischen Loks
Bei der Anlagenschau des Bundesverbands Deutscher Eisenbahnfreunde (BDEF) dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema Wasser. Unter dem Motto „Bahn ahoi“ werden vom Dorfteich bis hin zur großen Hafenanlage verschiedene Wasseranlagen sowie Züge unterschiedlicher Epochen präsentiert.
Weniger Meter entfernt ist ein Bahnoriginal aus dem Jahr 1919 entfernt zu entdecken. Die Hartmannlok des Sächsischen Eisenbahnmuseums kann auf ein „bewegtes“ Leben zurückblieben: Nach der Fertigstellung 1919 verbrachte die Lok 80 Jahre im Dienste der Industrie in Mozambique. Seit 1999 ist sie wieder zurück in der Heimat und wird aufwändig restauriert und wieder aufgebaut. Der derzeitige Stand ist in Halle 3 zu bewundern.
Selbermachen liegt im Trend: Hunderte Kreativworkshops
Basteln, Floristik, Patchwork oder Zeichnen – beinah jede Technik des kreativen Gestaltens ist auf der modell-hobby-spiel vertreten. Hersteller präsentieren aktuelle Trends und Produktneuheiten oder laden in Workshops zum Ausprobieren ein. Im Bastelzirkus von Kunst und Kreativ wird TV-Bastelprofi Martina Lammel vor Ort sein. Besucher können in einem Workshop gemeinsam ein Objekt fertigen und sich Tipps und Tricks von der Expertin holen.
2.000 Schüler entdecken neue Hobbys
Unter dem Titel „Schule mal anders“ wird die modell-hobby-spiel am Messefreitag zum großen Klassenzimmer. 2.000 Schüler aus Mitteldeutschland tauschen ihre Schulbank gegen einen Platz auf der modell-hobby-spiel und lernen in Workshops die Möglichkeiten des Gestaltens kennen. Die Kurse werden auf die Lehrplaninhalte abgestimmt und in der Schule vor- und nachbereitet. „Gerade die praktische Umsetzung macht den Schülern großen Spaß. Und nebenbei werden Fähigkeiten wie Feinmotorik, Beweglichkeit, Fantasie oder Schnelligkeit geschult“, so Annette Schmeier, Projektdirektorin der modell-hobby-spiel. „Die Kinder können hier die vielfältigen Formen des Modellbaus, Kreativen Gestaltens oder Spielens entdecken – fern von Computer und Co.“
Messehalle 2 wird zur großen Spielwiese
Spielen ist nur etwas für Kinder – dass dieser Satz nicht gilt, zeigt die Begeisterung für Brett- und Kartenspiele bei Jung und Alt. Daher präsentieren zahlreiche Verlage wie Amigo, Ravensburger und noris ihre Neuheiten zur modell-hobby-spiel. Auf einer großen Spielfläche können mehr als 1.000 Spiele ausgeliehen und getestet werden. Erfahrene Spieler erklären die Regeln und geben Hilfestellungen. Ein Spielvergnügen der besonderen Art macht der „Deutsche Scrabble-Papst“ Sebastian Herzog möglich. Auf einem 100 Quadratmeter großen Spielfeld tritt der deutsche Meister gegen das Publikum an. Auch Klaus-Jürgen Wrede, Autor des Spieleklassikers Carcasonne, kommt nach Leipzig und weiht in die Entstehungsgeschichte des Spiels ein. Zum zehnten Geburtstag des Kultklassikers gibt es zahlreiche Mitmachaktionen. Wer am Messesamstag, 14 Uhr, als Carcassonne-Spielfigur verkleidet zum Messestand kommt, erhält ein Erinnerungsfoto mit Wrede persönlich und nimmt an einer großen Verlosungsaktion teil.
Dritter Spielegrafikpreis Graf Ludo wird vergeben
Bereits zum dritten Mal ehrt die Leipziger Messe gemeinsam mit dem Felsenweginstitut der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie auf der modell-hobby-spiel die beste Spielegrafik des Jahres. In den Kategorien „Beste Kinderspielgrafik“ und „Beste Familienspielgrafik“ wird die grafische Umsetzung der Spielidee bewertet. Die Preisverleihung findet am 30. September im Rahmen der modell-hobby-spiel statt. An den folgenden Messetagen können auf einer eigenen Graf-Ludo-Spielefläche in Halle 2 die Spiele getestet werden. Weitere Informationen zum Preis und den Spielen der Auswahlliste unter www.graf-ludo.de
Philatelie: Erlebniswelt und Briefmarkenmalwettbewerb
Dass Briefmarkensammeln mehr als das Zusammentragen bunter Bildchen ist, zeigt der Bundesverband des Deutschen Briefmarkenhandels. Dieser und verschiedene Verlage laden an sechs Erlebnisinseln dazu ein, die Faszination der Briefmarke zu erleben. Beim Schaubek-Verlag kann man Albenblätter digital oder in Handarbeit gestalten. Zudem wird eine Software zur Sammlungsverwaltung präsentiert und beim Bundesverband darf ein Großpuzzle der „Blauen Mauritius“ zusammengesetzt werden. Während der gesamten Messelaufzeit findet zudem ein Briefmarkenmalwettbewerb statt. Der Gewinner erhält hundert Briefmarken seines persönlichen Motivs.
Öffnungszeiten und Preise
Die modell-hobby-spiel ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte kostet 9,50 Euro, ermäßigt 7,00 Euro. Für Kinder unter sieben Jahren ist der Eintritt frei; Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren zahlen 5,00 Euro Eintritt. Aktuelle Informationen zur Messe mit täglichen Tagestipps gibt es auf www.modell-hobby-spiel.de sowie im Online-Magazin www.hobby360.de . Dort kann auch ein Online-Ticket zum vergünstigten Preis von 9,00 Euro (Erwachsene) bzw. 6,50 Euro (ermäßigt) gekauft werden.
Über die modell–hobby–spiel
Die modell-hobby-spiel findet vom 30. September bis 3. Oktober 2011 bereits zum 16. Mal auf dem Leipziger Messegelände statt. Sie ist die besucherstärkste Publikumsmesse für die Bereiche Modellbau, Modelleisenbahnen, Kreatives Gestalten, Spiel und Philatelie. Über 640 Aussteller und ein umfangreiches Rahmenprogramm ziehen jährlich rund 100.000 Besucher an. Zu den Highlights der Messe zählen die Vorführungen von Modellbahnen, die größte Indoor-Flugfläche Deutschlands, ein großes Spieleareal, zahlreiche Kreativ-Ateliers und Deutschlands größte Airbrush-Ausstellung.
Aussender: Leipziger Messe GmbH
Ansprechpartner: Julia Rauschenbach
E-Mail: j.rauschenbach@leipziger-messe.de
Tel.: +49(0)341/6788198
Website: www.leipziger-messe.de
Quelle: www.pressetext.com/news/20110928019
Fotohinweis: Am Freitag startet die modell-hobby-spiel (Quelle: Leipziger Messe GmbH)