Wien (pts009/13.10.2011/10:50) – Das Forum Mobilkommunikation befragte die Fan-Gemeinde der Facebook-Seite „Mein Handy, mein Retter“ zum Thema „Schutz der persönlichen Daten im Internet“ und erhielt überraschende Ergebnisse: Auf die Frage, ob man schon mal Probleme mit persönlichen Daten hatte, antworteten 86,4 % mit „Nein, aber ich achte sehr auf meine Bilder und Daten“. Immerhin 8,1 % gaben jedoch zu, auf die Sicherheit der eigenen Daten nicht zu achten. 5,4 % haben schon schlechte Erfahrungen gemacht, jedoch – zumindest unter den Befragten – niemand massiv.
Jugendliche würden Kindern später ein Handy geben als Erwachsene
Auch sonst waren die abgefragten Informationen bemerkenswert: Denn während laut der vom FMK beauftragten Gallup-Studie unter 18 bis 65-Jährigen die Frage nach dem Alter, ab dem ein Kind ein Handy haben sollte, mit durchschnittlich 8,2 Jahren beantwortet wurde, votierte die – deutlich jüngere – Facebook-Fan-Gemeinde im Durchschnitt für ein Mindestalter von 9,5 Jahren.
Auch in der Frage, ob Kinder generell ein Handy haben sollten, scheint keine Einigkeit zwischen Älteren und Jüngeren zu herrschen. Doch dieser Vergleich ist erwartungsgemäß: Während die Gallup Umfrage ergab, dass 66,0 % aller Erwachsenen, die mit Kindern in einem Haushalt wohnen, Handys für Kinder befürworten, sind die jugendlichen Facebook-User in der – nicht repräsentativen Umfrage – zu 88,7% dafür.
Vernunft–Argumente an erster Stelle
Ähnlich sehen Jugendliche und Erwachsene die Gründe, weshalb Kinder ein Handy haben sollen: 75,0 % der Facebook-Fans stellen die Sicherheit an erste Stelle, 10,6 % die Erreichbarkeit, 9,8 % meinen, weil es sich um einen notwendigen Alltagsgegenstand handelt und nur 3,0 % bzw. 1,5 % weil andere Kinder auch eines hätten und weil es der Unterhaltung dient.
Zur Umfrage: Die Facebook-Fanpage des FMK „Mein Handy mein Retter“ hat ca. 23.800 Fans, von denen ca. 90% zwischen 14 und 19 Jahren alt sind. An den Umfragen haben bis zu 462 User teilgenommen. Die Umfragen sind nicht repräsentativ, zeigen jedoch klar erkennbare Trends.
Service: Facebook-Fanpage „Mein Handy, mein Retter“: www.facebook.com/meinhandy
Aussender: Forum Mobilkommunikation
Ansprechpartner: Gregor Wagner
E-Mail: wagner@fmk.at
Tel.: 58839-15
Website: www.fmk.at
Quelle: www.pressetext.com/news/20111013009