Plön/Neumünster (pts028/13.10.2011/15:25) – Wo heute noch papiergebundene Verfahren mit großem bürokratischen Aufwand existieren, erleichtert morgen die elektronische Bildungskarte von Sodexo die Abläufe: Als erste Jobcenter in Deutschland haben sich die Jobcenter Kreis Plön, das Jobcenter Neumünster und die Stadt Neumünster entschlossen, eine elektronische Bildungskarte einzuführen.
Sodexo ist Marktführer im Bereich Motivationslösungen, Dienstleistungschecks und Karten. Das Bildungskartensystem von Sodexo erleichtert die Inanspruchnahme des Bildungs- und Teilhabepaketes für Leistungsberechtigte, vereinfacht den Verwaltungsaufwand für die Verwaltung und entlastet gleichzeitig Vereine, Verbände, Schulen, Kindergärten und andere Leistungserbringer vor Ort.
Damit wird die Vision von Bundesarbeitsministerin Dr. von der Leyen Wirklichkeit: Bislang vorherrschende Papier- und Gutscheinverfahren werden durch ein effizientes elektronisches Verfahren ersetzt. Die Jobcenter in Plön und Neumünster übernehmen dabei eine innovative Vorreiterrolle beim Bildungspaket.
„Durch die Einführung des Verfahrens reduzieren wir den bürokratischen Aufwand für alle Beteiligten auf ein Minimum. Als eine Erleichterung und ein Vorteil wird es sich erweisen, dass die einmal ausgehändigte Karte auch bei der Inanspruchnahme von Leistungen außerhalb der eigenen Stadt oder des eigenen Kreises genutzt werden kann“, so der Geschäftsführer des Jobcenters Kreis Plön Gerhard Kerssen.
Thorsten Hippe, stellv. Geschäftsführer des Jobcenter Neumünster ergänzt: „Die Einführung des neuen Systems kommt dem Wunsch vieler Leistungsanbieter nach einem weniger aufwändigen Abrechnungsverfahren entgegen, da künftig auf das Erstellen von Rechnungen verzichtet werden kann.“
Bei einer Pressekonferenz im Kreis Plön erfolgte gestern die Vertragsunterzeichnung. Die Bildungskarte wird in den kommenden Monaten eingeführt. In Kürze werden Berechtigte und Anbieter der betreffenden Kommunen dazu umfangreich informiert werden.
Sodexo in Deutschland
Sodexo ist seit mehr als 50 Jahren in Deutschland vertreten und beschäftigt heute rund 17.400 Mitarbeiter. Im Geschäftsbereich Motivationslösungen ist Sodexo führender Dienstleistungspartner rund um die Themen Mitarbeitermotivation, betriebliche Sozialleistungen (Sodexo Restaurant Pass) und Incentives sowie Leistungen für die staatliche Verwaltung. Mit seinen Dienstleistungen erreicht Sodexo in Deutschland täglich mehr als 550.000 Menschen.
Kennzahlen Deutschland:
- 630 Mio. Euro Umsatz (Servicelösungen vor Ort)
- 17.400 Mitarbeiter
- 550.000 Endkunden jeden Tag
- 9.000 Kunden ( Motivationslösungen)
- 1.016 Betriebe (Servicelösungen vor Ort)
- 30.000 Einlösestellen (Motivationslösungen)
Aussender: Sodexo Pass GmbH
Ansprechpartner: George Wyrwoll
E-Mail: george.wyrwoll@sodexo.com
Tel.: 069/73996-6211
Quelle: www.pressetext.com/news/20111013028
Fotohinweis: Symbolische Übergabe der ersten Sodexo Bildungskarten an Plön und Neumünster