Klagenfurt (pts006/19.10.2011/08:00) – In Zusammenarbeit mit der Brauerei Hirt und der Universität Klagenfurt hat das Kärntner Software-Unternehmen hs2n Informationstechnologie GmbH die erfolgreichste Schnapsen-App Österreichs, „Schnopsn HD“ für Facebook umgesetzt.
Für ihr Abschlusspraktikum am Institut für Angewandte Informatik der Universität Klagenfurt haben die beiden Studenten Richard Taupe und Daniel Zupan unter Betreuung von Prof. Dr. Günther Fiedl die Erprobung der neuesten Web-2.0 und Cloud-Technologien anhand der Mehrspieler-Umsetzung von Schnopsn HD für Facebook in Angriff genommen.
Die Brauerei Hirt, stets auf der Suche nach innovativen Apps für ihren höchst erfolgreichen Facebook-Auftritt, war von der Idee begeistert und erklärte sich bereit, das umfangreiche Projekt von Anfang an zu unterstützen. Als Plattform auf der Serverseite wurde die hoch skalierbare Google App Engine gewählt. hs2n stellte als Entwickler von Schnopsn den Quellcode, Infrastruktur und Know-How zur Verfügung und unterstützte mit ihren Experten die Entwicklung.
„Eine große Herausforderung war es, die Abläufe am Server und die Kommunikation so effizient zu gestalten, dass auch Hunderte von BenutzerInnen gleichzeitig spielen können, was uns letztendlich auch sehr gut gelungen ist“, so Richard Taupe.
Seit dem 5. Oktober ist „Hirter Schnopsn“ nach fast vier Monaten Entwicklungszeit unter www.facebook.com/hirterbier verfügbar. Hunderte Facebook-Nutzer haben sich bereits ins Schnopsn-Vergnügen gestürzt. Sie können wahlweise gegen Freunde oder einen Computergegner ihr Können unter Beweis stellen.
In den nächsten Monaten wird die Brauerei Hirt, deren Facebookseite mittlerweilen fast 21.000 Fans zählt, auch zahlreiche Preise unter den besten Schnopsern verlosen.
Nachdem Schnopsn HD am e-Day 2011 auch den „Best of Apps“ Award der Wirtschaftskammer Kärnten als beste Kärntner App erhalten hat, sind auch schon Umsetzungen für Android und Windows Phone 7 in den Startlöchern. Diese sollen bis Jahresende erscheinen.
„Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, der nächste Schritt wird es sein, sämtliche Versionen zu integrieren, sodass man online über alle Plattformgrenzen hinweg zwischen iPhone, Android und Facebook gegeneinander schnapsen kann“, so Markus Huber, Geschäftsführer von hs2n. „Das im Schnopsn-Projekt quasi spielerisch gewonnene Know-How wird natürlich in unsere Produkte und Dienstleistungen einfließen und uns und unseren Kunden neue Möglichkeiten im Mobile- und Cloud Zeitalter eröffnen.“
Aussender: hs2n Informationstechnologie GmbH
Ansprechpartner: Mag. Markus Huber
E-Mail: markus.huber@hs2n.at
Tel.: +43 (0)720 505765
Website: www.hs2n.at
Quelle: www.pressetext.com/news/20111019006
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20111019006
Fotohinweis: Schnopsn auf Facebook