Wien/Bellevue (Washington) (pts023/19.10.2011/16:00) – UC4, der weltweit führende unabhängige Anbieter von IT-Automatisierung, hat seine erweiterte Lösung zur automatischen Verteilung von Anwendungen (Application Release Automation, kurz ARA) vorgestellt. UC4 Application Release Automation macht Freigabeprozesse durch funktionsübergreifende Planung, Nachverfolgung und Berichte durchgehend transparent. Es wurde speziell entwickelt, um die Einrichtung komplexer Anwendungen vollständig zu automatisieren – von der Entwicklung über Produktion bis zur Anpassung an die unterschiedlichsten Unternehmens-IT-Umgebungen.
„Application Release Automation schlägt eine Brücke zwischen Entwicklung-, Applikations- und Betriebstechnikern – und ist eine wichtige Voraussetzung für DevOps“, sagt Ronni Colville, VP Distinguished Analyst bei Gartner, Inc. „Werkzeuge wie UC4 bieten zwei wesentliche Vorteile, und zwar bessere Kommunikation und Visibilität zwischen Teams sowie die schnellere Markteinführung neuer Services und Funktionen. Werkzeuge für die automatische Verteilung von Anwendungen werden darüber hinaus den Prozess der Einrichtung von Anwendungen zuverlässiger machen.“
Die Freigabe von Anwendungen ist ein komplexer, zeitaufwändiger Prozess. Typischerweise beinhaltet er zahlreiche manuelle Schritte, die erheblichen Personalaufwand bedeuten und weist ein erhöhtes Fehlerrisiko auf. Komplexe Abhängigkeiten – sowohl zwischen als auch über Anwendungen und Betriebssysteme hinweg – machen den Prozess noch komplizierter. Der gesamte Prozess kann für den Alltagsbetrieb hochgradig störend sein, was zu verzögerten Freigaben, verzögerten Umsatzchancen und verpassten Servicelevel-Abkommen führen kann.
Mehrere Trends haben dazu geführt, dass Application Release Automation zu einer Top-Priorität von CIOs geworden ist:
- Die wachsende Komplexität der IT-Infrastrukturen, verstärkt durch Service orientierte Architekturen und die Einführung hochdynamischer, Cloud basierender Umgebungen.
- Der Druck, die Frequenz von Freigabezyklen erheblich zu erhöhen, insbesondere bei Web- und mobilen Anwendungen, und gleichzeitig IT-Budgets zu halten oder zu reduzieren.
- Die Notwendigkeit, Freigabeprozesse zu standardisieren und kontrollieren, um die Einhaltung von Branchenvorschriften zu gewährleisten.
- Die verbesserte UC4-Lösung bietet neue Funktionen, um IT-Organisationen bei diesen Herausforderungen zu helfen, darunter:
- Planung von Freigaben – das Bündeln von Anwendungskomponenten, die Paketierung von Anwendungen und das Einplanen von Projektressourcen über Teams und Umgebungen hinweg.
- Zentrale Konfiguration und Kontrolle – Konfiguration und Kontrolle der Umgebung sowie die Fähigkeit, Modifizierungen an der Umgebung von der Entwicklung bis zur Produktion auszurollen.
- Integration von Werkzeugen zur Erstellung, Konfiguration und zum Change-Management über neue Agenten und Adapter – Drittanbieter-Integration für führende Branchenwerkzeuge.
Application Release Automation von UC4 kombiniert die einzige ARA-Lösung, die Herausforderungen bei der Planung von Anwendungsfreigaben nativ innerhalb der Lösung umsetzt, mit den fortschrittlichsten Möglichkeiten zur zentralen Umgebungskonfiguration und Kontrolle.
TASC, einer der ersten Anwender der neuen Lösung, ist einer der zehn USA-weit führenden Serviceanbieter in der Leistungsverwaltung, mit 16.000 Kunden, einem jährlichen Wachstum von 25% und mehr als 600.000 Online-Anwendern.
„Unsere Strategie ist, dass wir uns über das Volumen und die Qualität der erbrachten Services unterscheiden wollen. Der Kern davon ist unsere Online-Plattform“, so Karl Richards, CIO von TASC. „Für uns ist es lebenswichtig, dass wir für unsere Kunden konstante Innovation in Form neuer Anwendungen und Funktionen ausliefern. Mit der ARA-Lösung von UC4 können wir solche Innovation in Stunden oder Tagen voran bringen, anstatt in Monaten oder Quartalen – ohne dass wir dazu zusätzliches IT-Personal benötigen. Ohne UC4 wäre das nicht möglich.“
Die ARA-Lösung von UC4 ist eine der Lösungen zur Unternehmensautomatisierung, die zusammen die ONE Automation Plattform bilden. ONE Automation bedeutet, dass Unternehmen nur ein Integrationsprodukt kaufen müssen, um damit in mehreren Bereichen des Rechenzentrums Prozesse zu automatisieren, die traditionell intensive Handarbeit erfordern. Karl Richards dazu: „ARA ist eine strategische Initiative unseres Unternehmens. Wir setzen UC4 auch ein, um andere Bereiche des Rechenzentrums zu automatisieren und sparen dadurch enorm an Zeit und Geld. UC4 unterstützt zahlreiche Standardsysteme und kann die Silos in unserer unterschiedlichen IT-Umgebung herunterbrechen, quasi eine Glasscheibe einführen und alle Automatisierungsanforderungen in einem Werkzeug abdecken.“
„DevOps ist mittlerweile geschäftskritisch und unsere Lösung erweitert die Vorteile von IT-Prozessautomatisierung für den Markt, überbrückt Lücken innerhalb einer Organisation und richtet den Fokus auf neue Möglichkeiten für mehr Effizienz im Rechenzentrum“, so Randy Clark, CMO von UC4.
Über UC4 Software
UC4 Software ist Anbieter der branchenweit einzigen einheitlichen Automatisierungslösung. UC4 hilft Kunden, ONE Automation zu erreichen, einen einzelnen unternehmensweiten Ansatz, der die Automatisierung von Geschäftsprozessen, Anwendungen und IT-Infrastruktur in einer Plattform intelligent integriert. UC4 macht es für Unternehmen einfacher, IT-Services schnell und zuverlässig zu liefern. UC4 ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von Automatisierungssoftware. Über 2.000 Organisationen weltweit verlassen sich bei der Automatisierung ihres Geschäfts auf UC4. „Rethink Automation“ auf www.uc4.com .
Pressekontakte: Public Footprint GmbH
Thomas Schumacher, Tel: +49 700 7744 4448
E-Mail: schumacher@public-footprint.de
Aussender: UC4 Software GmbH
Ansprechpartner: Sabrina Bäcker
E-Mail: sabrina.baecker@uc4.com
Tel.: +49 610 596 670
Website: www.uc4.com
Quelle: www.pressetext.com/news/20111019023