Berlin (pts026/20.10.2011/14:45) – finance4germany – Berechenbarkeit, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit sind Forderungen, die Kunden immer deutlicher an die Adresse der Anbieter von Finanzprodukten richten.
Dr. Rolf Wiswesser, profunder Kenner der Finanzwirtschaft, ist sich sicher: „Es ist höchste Zeit, diese Signale aufzunehmen und konsequent zukunftsorientiert umzusetzen. Die konsequente Einbindung der Kundenwahrnehmung kann auch bei der aktuellen Krisenbewältigung die Finanzwirtschaft aktiv auf einem neuen Erfolgsweg unterstützen.“ Und von einer internationalen Krise mit historischen Dimensionen gehen heute Fachleute in aller Welt aus. Das betrifft sowohl das Geschehen auf den weltweiten Finanzmärkten als auch die Vertrauenskrise zwischen Verbrauchern und Finanzwirtschaft.
Kreditkrise, Eurokrise, Schuldenkrise, Finanzkrise: Die Begriffsvielfalt scheint in diesen Tagen unerschöpflich. Die Unsicherheit an den weltweiten Finanzmärkten schlägt auch auf die nationalen Märkte durch. Auch in Deutschland fragen sich Verbraucher und Käufer von Finanzprodukten zur Absicherung, Vorsorge und Vermögensanlage, welche Produkte noch wirklich berechenbar sind. Dr. Rolf Wiswesser: „Hier hat die Finanzwirtschaft noch eine Menge Aufklärungsarbeit zu leisten. Denn viele Produkte sind besser als das Misstrauen, das ihnen entgegengebracht wird. Es fehlt vielen Finanzprodukten aber oft an der notwendigen Transparenz, Einfachheit und Erkennbarkeit, um interessierten Kunden die notwendige Sicherheit zur Entscheidung zu geben. Das muss sich zukünftig deutlich positiv verändern.“
Die Kundenforderung nach mehr Transparenz ist ein weltweiter Trend, ist sich auch Dr. Rolf Wiswesser als Experte für die Finanzwirtschaft sicher. Denn Verbraucher sind durch Turbulenzen der Finanzkrise von 2008 und durch die aktuelle Schuldenkrise äußerst sensibilisiert für Irritationen rund um das Thema Finanzprodukte. Viele Kunden sind nicht nur misstrauischer, sondern auch interessierter und damit mündiger geworden.
Finanzexperte Dr. Rolf Wiswesser: „Heute fordert der mündige Verbraucher zurecht Transparenz für das gesamte Leistungsversprechen eines Finanzproduktes. Das heißt für die Finanzwirtschaft: Ehrliche Leistungstransparenz und vermeiden überzogener Leistungsversprechen. Oder um es noch deutlicher zu sagen: Ein Finanzprodukt sollte nur das versprechen, was es auch halten kann.“
Damit trifft Dr. Rolf Wiswesser als Kenner der Finanzwirtschaft den Kern des Problems. Denn in Deutschland herrscht derzeit eine eher skeptische Grundstimmung. Immer neue Nachrichten über Gefahren an den nationalen und internationalen Finanzmärkten verstärken den Vertrauensverlust der Verbraucher und Kunden in die Finanzwirtschaft insgesamt. Das hat eine neue Dimension bekommen. „Deshalb können hier Anbieter von qualifizierten Finanzprodukten bei ihren Kunden zukünftig umso mehr punkten, je transparenter, erkennbarer und verlässlicher das jeweilige Finanzprodukt von den Kunden zukünftig wahrgenommen wird“, ist sich Dr. Rolf Wiswesser sicher. www.finance4germany.de
Aussender: finance4germany
Ansprechpartner: Kai Beckmann
E-Mail: info@finance4germany.de
Tel.: 004141-83 56 09
Website: www.finance4germany.de
Quelle: www.pressetext.com/news/20111020026
Foto: www.pressetext.com/news/media/20111020026
Fotohinweis: Berechenbare Finanzprodukte