Berlin (pts018/24.10.2011/12:00) – Die Anfang 2011 als Tochtergesellschaft der Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG (NBB) gegründete KKI – Kompetenzzentrum Kritische Infrastrukturen GmbH (KKI GmbH) bietet seit April 2011 bundesweites Störungs-, Notfall- und Krisenmanagement für Kritische Infrastrukturen im Sektor Energie und Versorgung an und präsentiert ihr Portfolio an Produkt- und Dienstleistungen erstmalig am 25. und 26. Oktober 2011 auf der 50. gasfachlichen Aussprachetagung gat2011 im Hamburger Congress Centrum (Saal 3, Stand 3/9.3).
„Wir sorgen dafür, dass öffentliche und private Betreiber Kritischer Infrastrukturen ihrer Verantwortung gerecht werden und ihr Kerngeschäft auch unmittelbar nach Eintritt eines Krisenfalls fortführen können, dabei auf flexible und schlanke Strukturen zurückgreifen und Systeme haben, die sich schnell an das jeweilige Ereignis anpassen lassen“, beschreibt Stephan Boy, Geschäftsführer der KKI GmbH, die zentralen Aufgabe des auf Störungs-, Notfall- und Krisenmanagement spezialisierten Unternehmens. Herr Boy steht am Stand der KKI GmbH am 26. Oktober von 12:00 bis 14:00 Uhr exklusiv für Pressegespräche zur Verfügung.
Mit ihren drei Geschäftsfeldern, Prävention, Ereignisbewältigung, Schulung und Training, richtet sich die KKI GmbH als Berater vorrangig an Stadtwerke, sowie kommunale und private Betreiber Kritischer Infrastrukturen im Energie- und Versorgungssektor in den Sparten Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, öffentliche Beleuchtung und Verkehrsleitsysteme. Als Dienstleister sorgt die KKI GmbH dafür, dass die Unternehmen nicht nur die umfangreichen gesetzlichen Vorgaben zu leitungsabhängigen Infrastrukturen erfüllen, sondern auch sicher an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr arbeiten und dass im Fall einer Störung oder eines Notfalls schnell und richtig reagiert werden kann.
Dazu analysiert die KKI GmbH in einem ersten Schritt zunächst individuell und umfassend die Risiken, denen die Netze und Anlagen ausgesetzt sind und somit auch unmittelbar für deren Betreiber ein Risiko darstellen. Die Analyse folgt der Fragestellung, wie sich potenzielle Störungen, Notfälle und Krisen vermeiden lassen. Für den Fall eines dennoch auftretenden Ereignisses bietet die KKI GmbH ihren Kunden eine schnelle und gezielte Ereignisbewältigung an und hilft, mögliche Schäden zu begrenzen und Folgekosten durch Ausfallzeiten zu reduzieren. Um im Ereignisfall richtig und zielgerichtet reagieren zu können, bietet die KKI GmbH im eigenen technischen Sicherheitszentrum in Berlin Schulungen, Trainings- und Krisenstabsübungen für Netzbetreiber, Krisenteams und Sicherheitsbeauftragte an.
Ab sofort steht mit dem KKI – Kompetenzzentrum Kritische Infrastrukturen GmbH allen Betreibern Kritischer Infrastrukturen und den kommunalen Versorgern ein verlässlicher Partner mit umfassenden Service im Bereich des Störungs-, Notfall- und Krisenmanagements für Kritische Infrastrukturen zur Verfügung.
Standort der KKI GmbH ist in Berlin der zentral gelegene EUREF Campus am alten Gasometer im Stadtteil Schöneberg.
Ansprechpartner: KKI – Kompetenzzentrum Kritische Infrastrukturen GmbH, Stephan Boy, Geschäftsführer, Torgauer Straße 12-15, 10829 Berlin, Telefon +49 (0)30 / 322 932 -2000, Telefax +49 (0)30 / 322 932 – 2003, E-Mail kontakt@kki-gesellschaft.de , Internet: www.kki-gesellschaft.de
Aussender: Claus CommuniCations
Ansprechpartner: Mathias Claus
E-Mail: mathias.claus@claus-communications.de
Tel.: +49 (0)172 / 32 35 723
Website: www.kki-gesellschaft.de
Quelle: www.pressetext.com/news/20111024018