Wien (pts015/13.06.2016/11:30) – Unter dem Motto „Human Centric Innovation in Action“ hielt die Fujitsu World Tour 2016 am 2. Juni im Wiener Austrian Trend Hotel Savoyen Einzug. Rund 300 Teilnehmer informierten sich im Rahmen von Vorträgen, Break-out Sessions und der Vorstellung innovativer Produkte über die neuesten Trends sowie Möglichkeiten und Herausforderungen der digitalen Transformation. Eines der Highlights war die Präsentation der fortschrittlichen PalmSecure-Technologie – ein biometrisches Authentifizierungssystem mit Handvenenmustererkennung.
Die Fujitsu World Tour geht von April bis Oktober 2016 quer durch Europa, den Mittleren Osten, Afrika, Australien, Amerika und Asien. Am 2. Juni legte sie einen Stopp in Österreichs Hauptstadt ein und lockte zahlreiche Besucher in das Wiener Austrian Trend Hotel Savoyen. Als eine der weltweit größten IT-Roadshows bot die Veranstaltung circa 300 Interessierten die Gelegenheit, sich detailliert über aktuelle und zukünftige IT-Themen zu informieren. So teilten Experten von Fujitsu sowie Partner in Break-out Sessions und Vorträgen ihre Erfahrungen mit den Besuchern und berieten Kunden in individuellen Gesprächen, wie sie auf dem „digitalen Drahtseil“ die Balance halten.
Den Auftakt lieferten Martin Nussbaumer (Head of Product Sales Austria & Switzerland) und Josef Höckner (Chief Technology Officer, Fujitsu) mit ihrer Keynote „Human Centric Innovation – Driving Digital Transformation“. Im Fokus lag dabei die gleichnamige Vision von Fujitsu – „Human Centric Innovation in Action“ – und wie diese den Unternehmen dabei hilft, die digitale Transformation von Geschäftsprozessen zu beschleunigen.
Eine Reise ins Jahr 2020 unternahm anschließend Nick Sohnemann, Europas führender Experte im Bereich Trend- und Innovationsforschung und Gründer der Innovationsberatung Future Candy. Der Hamburger, der bereits seit 2008 Unternehmen auf ihrem Weg zur Innovation unterstützt, warf einen Blick auf die Zukunft der Digitalisierung. In seiner Keynote verdeutlichte er, wie eine zeitgerechte Digitalisierung den Unternehmen hilft, ihre Geschäftsmodelle an künftige Anforderungen anzupassen und das Unternehmenswachstum weiter voranzutreiben.
PalmSecure-Technologie für mehr Sicherheit
In der Ausstellung wurden die neuesten Trends in den Themengebieten Digitale Transformation, Hybrid IT, Mobilizing the Enterprise, Business-centric Infrastructure, Security, Internet der Dinge (IoT) sowie die integrierte Ende-zu-Ende-Wertschöpfungskette von Fujitsu bei Produkten, Lösungen und Services vorgestellt. Besucher hatten dabei die Möglichkeit, innovative Technologien von Fujitsu hautnah zu erleben: So lieferte die Präsentation der fortschrittlichen PalmSecure Technologie exklusive Einblicke in deren Einsatzmöglichkeiten.
Konkret handelt es sich dabei um ein biometrisches Authentifizierungssystem mit Handvenenmustererkennung, das mit einem besonders hohen Maß an Sicherheit überzeugt. Sehr interessiert zeigten sich die Besucher auch an dem Fujitsu Head Mounted Display. Die am Helm befestigte Anwendung steht exemplarisch für Fujitsus Forschungen und Erfindungen auf dem Gebiet der industriellen Augmented Reality.
Auf große Resonanz stieß auch der Vortrag des FIFA-Schiedsrichters Dr. Markus Merk zum Thema „Sich(er) entscheiden: Was Sie von einem FIFA-Schiedsrichter für Ihren persönlichen Entscheidungsstil lernen können“. Viele Unternehmen stehen im Rahmen der digitalen Transformation vor weitreichenden Entscheidungen. In seinem praxisnahen Vortrag ging Dr. Merk auf die Entwicklung zum Live-Entscheider sowie auf die Kausalkette von Entscheidungen ein. Dabei lieferte er hilfreiche Denkanstöße und Strategien für Unternehmer, die entweder Entscheidungen treffen müssen oder andere zu Entscheidungen führen wollen.
Fujitsu World Tour 2016
Die Fujitsu World Tour ist eine der weltweit größten IT-Roadshows. Dieses Jahr macht sie an 22 verschiedenen Standorten in 18 Ländern auf sechs Kontinenten Halt. Dabei werden insgesamt mehr als 11.000 Besucher erwartet. Am 2. Juni hielt die Fujitsu World Tour schließlich auch im Wiener Austrian Trend Hotel Savoyen Einzug. Bei dieser Veranstaltung standen die Herausforderungen durch die digitale Transformation im Fokus: Unter dem Motto „Human Centric Innovation in Action“ wurden Trends wie Hybrid IT, Internet der Dinge oder der Arbeitsplatz der Zukunft gezeigt. Dabei macht Fujitsu innovative Technologien hautnah erlebbar.
Partner: Partner der Fujitsu World Tour sind intel, NetApp, Microsoft, COMMVAULT und SUSE
Weitere Informationen über die Fujitsu World Tour 2016 erhalten Sie über
Weitere Informationen über Fujitsu erhalten Sie über
- Fujitsu aktuell: www.fujitsu.com
- Twitter: twitter.com
- LinkedIn: www.linkedin.com
- Facebook: www.facebook.com
- Fujitsu Bildmaterial und Media Server: mediaportal.ts.fujitsu.com
- Fujitsu-Newsroom: de.fujitsu.com
- Digitaler Drahtseilakt: www.fujitsu.com
Über Fujitsu
Fujitsu ist der führende japanische Anbieter von Informations- und Telekommunikations-basierten (ITK) Geschäftslösungen und bietet eine breite Palette an Technologieprodukten, -lösungen und -Dienstleistungen. Mit rund 156.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in mehr als 100 Ländern. Fujitsu nutzt seine ITK-Expertise, um die Zukunft der Gesellschaft gemeinsam mit seinen Kunden zu gestalten. Im Geschäftsjahr 2015 (zum 31. März 2016) erzielte Fujitsu Limited (TSE: 6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,7 Billionen Yen (41 Milliarden US-Dollar). Weitere Informationen unter: www.fujitsu.com/at
Über Fujitsu Central Europe (CE)
Fujitsu Central Europe (Deutschland, Österreich und die Schweiz) ist ein führender europäischer Informations- und Telekommunikations-Komplettanbieter. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München und bietet ein umfassendes Portfolio von Technologieprodukten, Lösungen und Dienstleistungen, das von Endgeräten über Rechenzentrumslösungen, Managed und Maintenance Services und Cloud-Lösungen bis hin zum Outsourcing reicht. In der Region Central Europe erzielte Fujitsu im Geschäftsjahr 2015 (zum 31. März 2016) mit rund 2.800 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 1,8 Milliarden Euro. In Österreich erzielte das Unternehmen mit circa 180 Mitarbeitern einen Umsatz von 120 Millionen Euro.
Fujitsu entwickelt und fertigt in Deutschland Notebooks, PCs, Thin Clients, Server, Speichersysteme sowie Mainboards und betreibt hochsichere Rechenzentren. Mit rund 10.300 Channel-Partnern, davon 8.000 in Deutschland, 1.800 in Österreich und 500 in der Schweiz, verfügt Fujitsu zudem über eines der leistungsfähigsten Partnernetzwerke der Branche. Weitere Informationen finden Sie unter: www.fujitsu.com/at
Aussender: ikp wien
Ansprechpartner: Martin Gutschireiter / Claudia Geist
E-Mail: fujitsu@ikp.at
Tel.: +43 1 524 77 90-14
Website: www.fujitsu.at
Quelle: www.pressetext.com/news/20160613015
Fotos, PDF: www.pressetext.com/news/media/20160613015
Fotohinweis: Fujitsu World Tour 2016 (Foto: Fujitsu)